ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Trockentücher und waschhandschuh wirklich nötig ?

Trockentücher und waschhandschuh wirklich nötig ?

Themenstarteram 28. April 2012 um 13:44

Hallo,

 

hab mir einige ,,aktuelle'' threads durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen das viele leute immer wieder darauf schwören besondere produkte zu benutzen

z.b kommt immer wieder vor Dodo Juice Soft Touch Drying Towel oder Waschhandschuh Fix40 und noch einige andere , die meiner meinung nach wirklich scharfe preise haben.

wenn ich mir angucke das ich so ein trockentuch im autozubehör handel für 2,99€ beckomme und den handschuhe 3,99€ finde ich das ein bemerkenswerten unterschied. gerade wegen dem aspekt das diese artikel im vergleich 8-10 günstiger sind und die gleiche arbeit verrichten, wenn man nicht gerade im drogeriemarkt einkaufen geht.....

 

alleine schon nach einigen waschmaschingängen sich die teuren artikel auf grund verschleiß immer wieder zu kaufen wäre mir auf dauer zu teuer...

 

wie seht ihr das ? sind die preise gerechtfertigt so unterschiedlich ?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

Hallo,

hab mir einige ,,aktuelle'' threads durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen das viele leute immer wieder darauf schwören besondere produkte zu benutzen

z.b kommt immer wieder vor Dodo Juice Soft Touch Drying Towel oder Waschhandschuh Fix40 und noch einige andere , die meiner meinung nach wirklich scharfe preise haben.

wie seht ihr das ? sind die preise gerechtfertigt so unterschiedlich ?

Grüße

Hm, zum Teil ist es Hobby, zum Teil auch Emotion, zum großen Teil aber herausragende Qualität und Leistung.

Ein Mercedes Geländewagen, oder auch SUV, muss ja auch nicht sein, um von A nach B zu gelangen, oft reicht ein günstiger Kleinwagen. Der eigene Anspruch spielt da aber auch eine Rolle: Lederausstattung, Bluetooth Telefon, Xenon, eingebautes Navi mit großem Display, Sportfahrwerk, bequeme Sitze für die Langstrecke, V8 und über 300PS? Tja, da bleibt nur die Oberklasse! -> Willkommen oberhalb der 50tsd € Grenze.

Die Preise relativieren sich sehr schnell, wenn man auf die Nutzung über Jahre rechnet, wo der Fix40 oder in meinem Fall 2 Meguiars Ultimate Microfibre Wash Mitt ihren Dienst ohne Einschränkungen alle 2 Wochen verrichten.

Auch bei den Trockentüchern gibt es wahnsinnige Unterschiede. Ob nun Wollmonster aka Elite Deep Pile ultra Plush, die mehr als 5 Liter Wasser aufsaugen, oder die Waffletücher aka Guzzler und co.

Um auf das Autobeispiel zurück zu kommen: Ich möchte, gute Saugfähigkeit, lange Haltbarkeit, nen Handschuh, der nass mit 2kg Wasser nicht von der Hand rutscht und recht dick ist, damit er sanft über den Lack gleitet. Da bleibt nur die Klasse über 10 Euro. Das Trockentuch muss nen Rand haben, der sich nicht zerlegt, viel Wasser aufnehmen können, ohne dass es Schlieren zieht, darf nicht auf Scheiben fusseln und nicht auf dem Lack kratzen.Handlich muss es auch sein. Ja, da bleibt nur die Oberklasse von 15-30 Euro!

Wer regelmäßig wäscht und trocknet, der achtet mehr auf Qualität, wie jdm, der 2x im Jahr das Auto zur SB-Wash schiebt, oft ein soganannter Brüstenkratzer :D . Zweiterer wird sich wohl eher regelmäßig neu eindecken und nach Reinigung seiner Schweller, Endrohre und Türunterkanten den günstigen, aber übel eingesauten Waschhandschuh lieber wegwerfen, statt zu waschen.

Zu welcher Gruppe Waschgewohnheit du eher tendierst, kannst Du selbst entscheiden. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass man so viele Nutzer nicht mit überteuerten Preisen einfach ohne Leistung verarschen kann. Dafür sind zu Viele unter den Käufern dabei, die auch gezielt nen günstigen Preis mit sehr guter Leistung suchen. Da wird gezielt in UK gekauft, weil man hier und da 2 € sparen kann usw. Die Leistung rechtfertigt schon so manchen Preis, da bin ich mir sicher. Allerdings (und dafür ist ein Forum ja nützlich) gibt es auch überteuerte Ausnahmen und so manche Schnäppchen, auf die man hier gerne verwiesen wird.

Auch die Autoren der FAQ z.B. haben die Produktempfehlungen nicht herausgesucht, um eine bestimmte Marken zu forcieren, sondern gezielt dahin gearbeitet, möglichst gute Produkte mit einem sehr fairen Preis-Leistungsverhältnis aufzuzeigen. Als Einsteiger ist die Grundausstattung für hochwertige Pflege nun einmal augenscheinlich teuer, wenn man vom Baumarktniveau ausgeht!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

... wenn ich mir angucke das ich so ein trockentuch im autozubehör handel für 2,99€ beckomme und den handschuhe 3,99€ ...

Bekommst Du eben nicht.

Am besten kaufst Du Dir mal eines der hier häufig empfohlenen Tücher und vergleichst sie mit dem 2,99 EUR Tüchern ... oder halt die Handschuhe. Die Unterschiede sind deutlich, das braucht man hier gar nicht beschreiben.

Im Anhang mal ein Foto eines günstigen Mikrofaserwaschhandschuhes von Hygi.de und dem Fix40. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Gruss DiSchu

Fix40-hygi-1
Fix40-hygi-2

Mit welchen Trockentüchern aus dem Autozubehör vergleichst du hier? Ich persönlich habe noch in keinem Zubehörhandel ein Trockentuch gefunden mit dem ich mein Auto trocknen könnte oder würde. Die sind zumeist klein, hart und nehmen nur wiederwillig Wasser auf.

Bei den Waschhandschuhen für 2-5€ ist mir das Trägermaterial zu hart, und die aufgenähten Mikrofaserwürstchen nicht dicht genug verteilt, so das ich befürchten muss, mit dem harten Trägerstoff auf dem Lack zu kratzen. Die Wasseraufnahme steht auch hinter einem Fix40 zurück. Dann gibts noch welche, die sind dichter bestückt, besser verarbeitet, kosten aber gleich wieder 10€, so dass der Preisunterschied wieder geringer ausfällt.

Von daher kann ich für mich sagen, die Produkte sind den Preis absolut wert. Nach "einigen" Waschmaschinengängen sind die Tücher noch nicht verschlissen. Je nach Tuch kann man von einer Lebensdauer von 2-3 Jahren ausgehen, bei einem Einsatz alle 2 Wochen.

Ich war hier zufällig mal ins Forum gestolpert und bin seither stiller Mitleser. Am Anfang habe ich auch gedacht, dass man es auch übertreiben kann.;)

Irgendwann wurde ich dann doch neugierig und fing an, diverse Utensilien zu bestellen und siehe da - ES FUNKTIONIERT!

Mit einem guten Trockentuch (bei mir ein Orange Babies) trocknet man ein großes Auto ab und das Ding tropft danach noch nichtmal. Auch ein guter Waschhandschuh ist sein Geld absolut wert.

Themenstarteram 28. April 2012 um 22:27

ich vergleiche keine bestimmte marke aus dem autozubehör handel , habe für rund 4 € ein waschhandschu der extrem fein und flauschig ist , das ich mir kaum vorstellen kann das es ein großen unterschied gibt, denn irgendwo denke ich mal ist eine grenze erreicht dass, das auch noch so toll beworbene produkt einfach nicht mehr ein großen unterschied haben kann.

zum vergleich es gibt 1000 reinigungsmittel für den haushalt und die toilette, jeder soll der beste sein, im endeffekt machen alle das gleiche.

ich will nicht sagen das es keine unterschiede gibt , gerade wenn man die tücher aus dem baumarkt vergleicht wie grob und schlecht wasseraufnahme fähig die sind , da gibt es unterschiede ganz klar. aber wie gesagt ich denke irgendwo ist die grenze erreicht da gehts nicht mehr besser. deswegen war der thread gleichzeitig eine frage ob es leute hier gibt die ein großen unterschied bemerkt haben beim kauf.

werde aber trotzdem das Dodo Juice Soft Touch Drying Towel mal bestellen. das habe ich günstig gefunden , bin gespannt was für ein unteschied entsteht.

Das Soft Touch Drying Towel hat den Makel der geringeren Größe (70x70cm). Und allzu dick ist es auch nicht. Wenn viel Wasser auf dem Lack steht kommt es schon bei einem Kompaktwagen an seine Grenzen. Dafür ist es sooo flauschig;)

Hallo Merca,

weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit dich mal mit jemandem der den FIX40 hat an ner Waschbox zu treffen, um dir das Ding mal live anzuschauen. Stimmt schon, der Preis ist -relativ- happich, aber der Handschuh ist sein Geld alle mal wert!

Ich hab mir noch nen günstigen Baumarkt Waschhandschuh für die Felgen gekauft, der hatte nach nicht mal 10 Einsätzen erste Löcher, und dabei muss der nur die Fläche von 4 Felgen putzen, der FIX40 sieht noch aus wie neu.

Zum abtrocknen hab ich das Orange Drying Towel (90x60) - das eine Tuch reicht für meine E-Klasse (T-Model) aus. Ist echt erstaunlich wie viel Wasser ein anständiges Tuch aufnehmen kann.

Sowohl der Handschuh als auch das Tuch haben schon einige Einsätze und Waschgänge hinter sich, der Zustand ist immer noch 1a.

Vergleich es doch eher mit Elektrowerkzeugen, jemand der regelmäßig damit arbeitet wird kein Werkzeug von Einhell oder Black&Decker haben.

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

Hallo,

 

hab mir einige ,,aktuelle'' threads durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen das viele leute immer wieder darauf schwören besondere produkte zu benutzen

z.b kommt immer wieder vor Dodo Juice Soft Touch Drying Towel oder Waschhandschuh Fix40 und noch einige andere , die meiner meinung nach wirklich scharfe preise haben.

wenn ich mir angucke das ich so ein trockentuch im autozubehör handel für 2,99€ beckomme und den handschuhe 3,99€ finde ich das ein bemerkenswerten unterschied. gerade wegen dem aspekt das diese artikel im vergleich 8-10 günstiger sind und die gleiche arbeit verrichten, wenn man nicht gerade im drogeriemarkt einkaufen geht.....

 

alleine schon nach einigen waschmaschingängen sich die teuren artikel auf grund verschleiß immer wieder zu kaufen wäre mir auf dauer zu teuer...

 

wie seht ihr das ? sind die preise gerechtfertigt so unterschiedlich ?

 

Grüße

Habe auch mal mit der selben Haltung angefangen. Waschhandschuh für 5,99 und trockentuch für 3,99. Unterschiede können ja nicht so groß sein, alles bloß Namen und Marketing! Nachdem ich die ersten kratzer mit dem Waschhandschuh reingezogen habe, habe ich doch auf ein Waschhandschuh für 14 euro und den Orange Babies Drying Towel gegriffen... Qualität hat seinen Preis, mehr sage ich dazu nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

Hallo,

hab mir einige ,,aktuelle'' threads durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen das viele leute immer wieder darauf schwören besondere produkte zu benutzen

z.b kommt immer wieder vor Dodo Juice Soft Touch Drying Towel oder Waschhandschuh Fix40 und noch einige andere , die meiner meinung nach wirklich scharfe preise haben.

wie seht ihr das ? sind die preise gerechtfertigt so unterschiedlich ?

Grüße

Hm, zum Teil ist es Hobby, zum Teil auch Emotion, zum großen Teil aber herausragende Qualität und Leistung.

Ein Mercedes Geländewagen, oder auch SUV, muss ja auch nicht sein, um von A nach B zu gelangen, oft reicht ein günstiger Kleinwagen. Der eigene Anspruch spielt da aber auch eine Rolle: Lederausstattung, Bluetooth Telefon, Xenon, eingebautes Navi mit großem Display, Sportfahrwerk, bequeme Sitze für die Langstrecke, V8 und über 300PS? Tja, da bleibt nur die Oberklasse! -> Willkommen oberhalb der 50tsd € Grenze.

Die Preise relativieren sich sehr schnell, wenn man auf die Nutzung über Jahre rechnet, wo der Fix40 oder in meinem Fall 2 Meguiars Ultimate Microfibre Wash Mitt ihren Dienst ohne Einschränkungen alle 2 Wochen verrichten.

Auch bei den Trockentüchern gibt es wahnsinnige Unterschiede. Ob nun Wollmonster aka Elite Deep Pile ultra Plush, die mehr als 5 Liter Wasser aufsaugen, oder die Waffletücher aka Guzzler und co.

Um auf das Autobeispiel zurück zu kommen: Ich möchte, gute Saugfähigkeit, lange Haltbarkeit, nen Handschuh, der nass mit 2kg Wasser nicht von der Hand rutscht und recht dick ist, damit er sanft über den Lack gleitet. Da bleibt nur die Klasse über 10 Euro. Das Trockentuch muss nen Rand haben, der sich nicht zerlegt, viel Wasser aufnehmen können, ohne dass es Schlieren zieht, darf nicht auf Scheiben fusseln und nicht auf dem Lack kratzen.Handlich muss es auch sein. Ja, da bleibt nur die Oberklasse von 15-30 Euro!

Wer regelmäßig wäscht und trocknet, der achtet mehr auf Qualität, wie jdm, der 2x im Jahr das Auto zur SB-Wash schiebt, oft ein soganannter Brüstenkratzer :D . Zweiterer wird sich wohl eher regelmäßig neu eindecken und nach Reinigung seiner Schweller, Endrohre und Türunterkanten den günstigen, aber übel eingesauten Waschhandschuh lieber wegwerfen, statt zu waschen.

Zu welcher Gruppe Waschgewohnheit du eher tendierst, kannst Du selbst entscheiden. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass man so viele Nutzer nicht mit überteuerten Preisen einfach ohne Leistung verarschen kann. Dafür sind zu Viele unter den Käufern dabei, die auch gezielt nen günstigen Preis mit sehr guter Leistung suchen. Da wird gezielt in UK gekauft, weil man hier und da 2 € sparen kann usw. Die Leistung rechtfertigt schon so manchen Preis, da bin ich mir sicher. Allerdings (und dafür ist ein Forum ja nützlich) gibt es auch überteuerte Ausnahmen und so manche Schnäppchen, auf die man hier gerne verwiesen wird.

Auch die Autoren der FAQ z.B. haben die Produktempfehlungen nicht herausgesucht, um eine bestimmte Marken zu forcieren, sondern gezielt dahin gearbeitet, möglichst gute Produkte mit einem sehr fairen Preis-Leistungsverhältnis aufzuzeigen. Als Einsteiger ist die Grundausstattung für hochwertige Pflege nun einmal augenscheinlich teuer, wenn man vom Baumarktniveau ausgeht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Trockentücher und waschhandschuh wirklich nötig ?