Tritt bei defekter Servopumpe Öl aus dem Behälter aus?

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute!

Kann bei defekter Servopumpe Öl aus dem Behälter kommen.

Vergangenen Freitag setzte bei mir schlagartig die Servolenkung aus. Ich meinte schon kurz vorher Geräusche vernommen zu haben.

Das Öl schäumte und drückte durch die Entlüftungsbohrung massiv aus dem Behälter heraus.
Ich habe dann erstmal den Keilriemen abgeschnitten, da ich noch 400km vor mir hatte.
Bin dann ohne Servo weitergefahren. 😎

Wie ich festgestellt habe, ist die Pumpe eindeutig defekt. Die Welle dreht viel zu leicht und hat ordentlich Spiel.

Nur warum kommt da oben dann so massiv Öl raus?
Ich frage mich nämlich, ob nicht möglicherweise im Hydraulikteil des Lenkgetriebes das Überströmventil klemmt, die Pumpe den Druck nicht loswurde und daran verreckt ist.

Wie hat sich eine defekte Pumpe bei Euch geäußert?
Ist da Öl aus dem Behälter ausgetreten?

Gruß
vom konsul (dem nur eine defekte Pumpe natürlich lieber wäre)

Beste Antwort im Thema

Paket ist heute gekommen und die Servolenkung arbeitet wieder einwandfrei.🙂

Läuft soweit alles ohne Geräusche und sehr leicht.
Hoffentlich recht lange.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich sehe jetzt aber nicht, dass hier Antworten fehlen. Alles, was ich bis gestern gelesen habe, ist noch da.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Ich sehe jetzt aber nicht, dass hier Antworten fehlen. Alles, was ich bis gestern gelesen habe, ist noch da.

Hast Recht, Hans.

Thread verwechselt.😠

Mir fehlten gerade ein paar Kommentare, aber die waren ja im Teilefred.

Hey Konsul! Bissl mehr Konzentration hier...🙄.
Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

...aber die waren ja im Teilefred.

Die sind auch noch alle da... 😁

Ähnliche Themen

Joachim, hast Du da noch das Lenkgetriebe ab Werk drin oder ist das schonmal getauscht ?

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Joachim, hast Du da noch das Lenkgetriebe ab Werk drin oder ist das schonmal getauscht ?

Das hatte ich ca. 2008 schon mal getauscht.

Damals war die Spindellagerung links ausgeschlagen.

Habe da eine schöne Anleitung gefunden die ich hier mal verlinke.

Vielleicht könnte man diese auch in den FAQ verlinken.

Lenksystem spülen / Entlüften

Gruß Ronny

Sehr gute Anleitung. Die Übernahme in die FAQs überlasse ich mal Rainer. Ich glaube, dass man diese Anleitung nur über Umwege in die FAQ bekommt, da sie nicht im Passat Forum steht. Sollte aber kein Problem sein. Ansonsten versuche ich es heute Abend mal. Sag mal Ronny, schaust du dir diesen Ölthread regelmäßig an?

Edit: Jetzt weiß ich auch wo du dein Profilbild her hast 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Edit: Jetzt weiß ich auch wo du dein Profilbild her hast 😛 😁

Und den "Nicknamen" hat er aus dem Film Meisterwerk >Bonnie & Cleyde<...😁😛

ist übernommen unter Fahrwerk in den FAQ...

Danke Rainer. Das ging fix 🙂

Danke Rainer.

@ Hermthal
Ja ich lese da immer mal mit, aber dort wird so viel geschrieben da kommst nicht mit ... außerdem hast da Wissenschaftler und Ahnungslose die da schreiben - da kann man schmunzeln wenn die aufeinander treffen.

Aktuell möchte ich am Golf nen anderes Öl probieren und wollte da paar Infos dazu finden, aber ... vergiss es ...

Gruß Ronny

in der Anleitung steht drin welche Bereich möglich sind, mehr gibts nicht für meine Autos. Unnötig Geld ausgeben, da lieber mal nen Ölwechsel früher machen. Das gute 10W40 reicht völlig aus, fahre ich in allen Autos (Castrol Magenetic)
Bin früher auch 0W40 gefahren, sogar 0W50, rausgeschmissenes Geld 😁

Gruß Wester

Deine Antwort