ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Trip nach Italien

Trip nach Italien

VW
Themenstarteram 8. August 2012 um 19:14

Hallo Forum,

und zwar wollt ich gern wissen, obs hier Leute gibt, die schon öfters mal größere Strecken mit Ihrem (Mexiko-)Käfer zurückgelegt haben, speziell Richtung Italien (Gardasee). Ich starte demnächst in den Urlaub und zerbrech mir seit Wochen den Kopf ob ich mit meinem Käfer mit runterfahren soll, oder nicht. Ich wollte einfach zu gern mit den Käfer um den See fahren, schöne Bilder und Videos machen. Doch mir kamen immer mehr "Zweifel" und im Moment habe ich mich eigentlich eher dazu entschieden, es nicht zu tun. Gründe hierfür sind vorallem die Strecke, die an einem Tag absolviert werden "muss", Pausen wären jedoch möglich. Starke Anstiege (Arlberg, Reschenpass), höhere Temperaturen und dass er da unten draußen stehen müsste.

Prinzipiell weiß ich dass man früher immer mit dem Käfer nach Italien gefahren ist und vor den anderen Fahrzeugen meistens einen Vorsprung hatte. Käfer in den Jahren, waren aber sicher noch "stabiler" gebaut.

Ich habe viel Zeit und Arbeit in mein Auto gesteckt und ein eventueller Motorschaden, Diebstahl oder sonstiges wären zu schade, wobei beides natürlich auch hier möglich ist.

Was meint Ihr?

Grüße Volume411

19 Antworten

früher bin ich mit dem 1302 (52PS Mehrvergaseranlage) in zwei Tagen 2600 Km nach Spanien gefahren. Und da war es noch heißer.

Das einzige Problem war, dass wegen der Hitze der Anlasser mal hängen bleibt. Mit anschieben dann kein Problem:D

Also nicht so viel Bammel haben.

Bin mit dem Käfer noch nie so liegen gebleiben, dass ich abgeschleppt werden mußte.

Mit dem alten 1200er mit den 34 PS und dem Hitzeproblem am 3.Zyl war das schon anders. Der Lagerschaden durch das abgerissene Ventil (das durch den Kolben ist), war aber bestimmt das Resultat der Vollgasfahrt vom Wehrdienst nach hause.

Also, wenn man nicht dauernd Vollgas fährt, sollte es auch kein Problem sein

am 8. August 2012 um 19:34

So ein Thema hatten wir erst vor kurzem - Fazit:

- gib Dir und dem Krabbler genügend Zeit und dem Krabbler genügend Öl zur Kühlung&Schmierung

- wenn Du über den Reschen fährst hast eine traumhafte Strecke

- Arlberg ist der Tunnel empfehlenswert, die Strecke obenrum aber schöner

- längere Vollgasfahrten auf der A-Bahn solltest tunlichst vermeiden, das wollten die alten Krabbler auch nicht so gerne

- In der Gardaseeregion gibt's vor Allem auf der Westseite traumhafte Strecken in der Region

Tignale/Salo/Riviera del Garda

War mit meinem Krabbler (1302 Cabrio 71) dort fast jeden Sommer/Frühjahr und er hat das problemlos überlebt.

Wer klaut in Italia einen Käfer ? Da sind eher die Golf's und Co gefragt.

Mach Dir keinen dicken Kopp - der Mex wird das locker schaffen.

LG

Christian

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:42

Danke für Eure Meinungen, hört sich ja positiv an (und so wünsche ich mir das eigentlich auch ;).

Wenn er jedoch liegen bleibt (kenne mich zwar ganz gut aus langsam, ein Problem mit dem Motor oder der Aufhängung könnte ich nicht direkt erkennen/reparieren!!), dann muss er für 3 Wochen halt einfach irgendwo stehen und notfalls mit so einem ADAC Sammeltransport abgeholt werden, was ich Ihm auch nicht unbedingt antun möchte...

P.s. von mir sind es rund 650km

Ja,dieses WE (etwa 750km) hatte ich auch eine Panne.

 

 

Mein Navi hatte ein Wackelkontackt im Stecker und ging aus weil es nicht mehr geladen wurde.:cool:

Sch... moderne Technik.

 

Rock the Road !

 

Vari-Mann

Img-4487

waas,

du fährst im Käfer mit Navi?

da müssen die Old stile Karten rein:D

Die hab ich auch dabei....für den Notfall !

muss zugeben,

hab da auch so'n Stecker ins Handschuhfach gelegt:D

Themenstarteram 8. August 2012 um 20:20

:D beides da, sogar nen Begleitfahrzeug :D!

Wie ist das bei so einer Strecke von der Anstrengung?

Anstrengung ? Hä ?

Ich hatte nur Spass.....auf der linken Spur !

Anstrengend war nur das bremsen .;)

Anstrengend???

Was denn?

Ja, Tiffy-Radio kann schon mal anstrengend werden. So bei mehr ab 400 Km (z.B H) nehme ich schon mal die Ohrstopsel rein:D

Die sollte ich mir auch ins Handschuhfach legen. Ich hab (jaja,nicht lachen) zwischenzeitlich ne CD angeschmissen. Tut mir leid,passiert nie wieder !

am 8. August 2012 um 20:47

Mein persönlicher Tip: Mach es in Etappen von 300 km max pro Tag. 

Weichei:D;):D

Deine Antwort