ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trinitii geht auf Beutezug

Trinitii geht auf Beutezug

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 14:22

Ist zwar etwas OT aber das muss ich mal loswerden. :D

Kleine Vorgeschichte: Bis Anfang dieses jahres hatten wir in der KFZ Halle der Berufsschule einen e36 325i von Mitte 92 rumstehen. Das fahrzeug wurde kostenlos von BMW zur Verfügung gestellt. Da wir mittlerweile ein 135i cabrio in US Ausführung bekommen haben sollte der e36 bei einer Feuerwehrübung verbrannt werden (vorher hab ich mir erstmal die Innenaustattung gekrallt :D).

Nun gut, das haben sie sich nun anders überlegt und anstatt eines brandes wurde die Bergung einer eingeklemmten Person vergeführt. Eigentlich Schade um das Auto, es hatte erst 17.000km runter...

Vorher waren noch 2 Männer von BMW da und haben den Motor + Getriebe mitgenommen, laut meinem Lehrer waren das wohl Vorserienteile.

Nun gut, das Fahrzeug ist mittlerweile ohne Dach aber bis auf die Scheinwerfer ist noch alles vorhanden, was für mich heißt Shopping für (fast) lau. :D Das Fahrzeug wollte die feuerwehr eigentlich verschrotten aber da noch viele gute teile drin sind hat ein Klassenkamerad mal angefragt ob er es haben kann, die waren wohl auch froh das Teil los zu sein...nun gut, derzeit steht er beim Kollege in der Schrauberhalle

Am Montag fahr ich mal vorbei und nehm erstmal ein paar Kleinteile mit:

- Kombiinstrument

- M-Airbaglenkrad

- die beiden Benzinpumpen bzw. Tankgeber

- Nierenblech

- großer BC

- Kühler

Wenn die kotflügel keine großartigen Kratzer / Dellen aufweisen nehm ich die auch noch mit, laut meinem Kollege ist alles wohl komplett rostfrei (kein Wunder, der Stand zeit seines Lebens in der KFZ Halle der Schule :D)

Mitte der Woche besorg ich mir dann mal einen Transporter und dann kommen die großen Teile:

Erstmal kommt die komplette Abgasanlage runter (außer Krümmer, die fehlen), dann die Kardanwelle und das Diff. Weiterhin bau ich mir die komplette Hinterachse aus. Grund: Bei mir ist so ziemlich alles an Gummilagern an der HA durch, ich würde wohl nichtmal lügen wenn ich sage die sind noch original von 1991...zu BMW gehen wär zu teuer, mit Spezialwerkzeug solls wohl auch richtiger Sackgang sein.

Also zerleg ich mir die Spenderachse, press da neue Lager ein und dann gibts in nächster zeit wohl mal einen Schraubermarathon übers Wochenende.

In dem zuge kann ich dann gleich noch Kupplung, Motorlager und hardyscheibe tauschen und mein Fahrwerk einbauen. Also wenn er dann nicht wieder fährt wie eine 1 weiß ich auch nicht. An der VA ist ja nun mittlerweile bis auf Stabigummis + Koppelstangen alles neu. :D Dann lohnt sich die Achsvermessung wenigstens richtig.

Worauf ich aber mal richtig gespannt bin, ist wie der 320i so mit der Abgasanlage vom 325i klingen wird. :)

EDIT: Falls noch jemand was braucht, kann ich mal fragen ob es noch vorhanden ist.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hätte es nicht mehr Sinn gehabt den zu nehmen und dafür deinen aufschneiden zu lassen? 325i mit guter Austattung und so wenig km ist doch top, ohne jeglichen Rost, eigentlich ist das eine untat sowas zu zerlegen...

Zitat:

Vorher waren noch 2 Männer von BMW da und haben den Motor + Getriebe mitgenommen

Glaub die wollten den Motor und nicht seinen :D

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:04

Wäre nicht möglich gewesen.

Wenn ich mich recht entsinne meinte mein Lehrer damals, dass das Fahrzeug eigentlich gar nicht existiert und somit auch nicht zugelassen werden kann/darf.

Unser Lehrer musste sogar für BMW Beweisbilder von der Zerstörung der Karosse machen...

Insgesamt gesehen wäre es natürlich für mich deutlich einfacher gewesen, da ich keine Umbauarbeiten hätte aber trotzdem könnte es eigentlich kaum besser kommen. So kann ich meinen für wenig Geld technisch wieder in top Zustand bringen.

Achso ok dann leuchtet das ganze ein.

Das sich bmw noch für sowas interresiert.

Da haste ja richtig Schwein! :D

QP oder Limo?

Wie siehts mit den ganzen Fenster- und Türdichtungen aus?

Ist von der Innenaustattung noch was vorhanden? Handschuhfach?

Mach doch mal ein paar Fotos, dann kann man sichs besser vorstellen.

 

edit: Außerdem hätte ich am Schaltgestänge und an den beiden vorderen Sicherheitsgurten Interesse..

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:16

Ist eine Limo.

Von den Dichtungen ist denk ich mal nicht wirklich viel übrig, da die Feuerwehr ja das Dach abgenommen hat.

Die Innenaustattung ist noch da, ist die alte von meinem 3er, sieht aber nicht mehr wirklich schön aus. War wenn ich mich recht entsinne ein etwas hellerer grauer Stoff, Fahrersitz leicht eingerissen an der Wange, an den Türpappen hat sich der Stoff abgelöst...

Handschuhfach sollte noch vorhanden sein, kann aber nicht sagen ob die FW es beschädigt hat.

M-Paket hat er keins aber Nebler waren glaub ich vorhanden.

Am Montag kann ich dir mehr sagen bzw. auch Bilder anbieten, eher komm ich leider nicht dazu.

Also woran ich wirklich großes Interesse hätte, wären die beiden vorderen Sicherheitsgurte und das Schaltgestänge. Ach und an beiden Nebelscheinwerferhalterungen und dem Handschuhfach, fals schwarz.

Kein BC, oder?

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:25

Also schwarze Innenaustattung hat er auf alle Fälle.

BC war auch drin, müsste der große gewesen sein, CC hat er jedenfalls gehabt.

Ich schreib mir mal auf was du so brauchst und bau am Montag aus was noch da und zu gebrauchen ist. melde mich dann per PN.

Super, echt nett von dir! Wie siehts mit Entschädigung aus? ;)

Wenn du den BC nicht willst, dann würde ich den auch nehmen :D

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:34

Also das mit der "Entschädigung" klären wir dann wenn ich wirklich weiß was so noch zu gebrauchen ist.

Den BC kannst du gern haben, der war eh zum Verkauf gedacht, da ich bei mir nur die ATA nachrüsten möchte (hab derzeit nur die Analoguhr drin) und die hab ich schon zu Hause rumliegen.

Noch was, zum BC bräuchte ich dann auch noch den Blinkerhebel...

Nur wie sieht das mit CC aus? :confused: Ich hab nur die Analoguhr. Außerdem müsste man den codieren... mhh..

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:24

Keine Ahnung wie das mit CC ist, da kenne ich mich nicht so wirklich aus.

Ich müsste ihn von 6 auf 4 Zylinder umcodieren lassen. Das CC kann man wohl abschalten/rauscodieren.

Den Außentemperaturgeber und den Gong bräuchte ich auch noch, fals ich den BC kriege..

edit: Sicherheitsgurte hat sich erledigt. Ich werde erstmal versuchen die zu reinigen.

Wo wohnst du eigentlich?

am 8. Juni 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Achso ok dann leuchtet das ganze ein.

 

Das sich bmw noch für sowas interresiert.

Wir haben im Fachbereich Maschinenbau/Fahrzeugtechnik einen RS4 von Audi geschenkt bekommen.

 

von BMW haben wir damals einen der ersten 3 Liter Biturbos mit 306PS bekommen.

Von Daimler haben wir irgendeinen Diesel.

 

Und noch diverse Versuchsmotoren.

 

Die Hersteller haben ja aber auch was davon.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trinitii geht auf Beutezug