1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tricks zum Spritsparen

Tricks zum Spritsparen

Eigentlich simple Frage:

Wie fahre ich möglichst spritsparend?

Vorrausschauend ist klar, Tempolimits halten auch, am Kreuzungen und Ampeln mit Schubabschaltung heranrollen und bei leichtem Gefälle Gang raus (wenn im höchsten Gang rollen nicht mehr reicht)
Luftdruck leicht erhöhen. Leichtlauföl. Bei Bahnübergängen ein paar hundert Meter Motor komplett aus und heranrollen wenn es rot ist. Schlüssel natürlich nicht abziehen weil Lenkradschloss. 🙂
Das waren so die Punkte die mir als erstes in den Sinn kamen.

Was kann man da ergänzen?
Kann man noch was modifizieren?
Geht bei der Fahrweise noch was?

Ich bin aktuell ein bisschen am experimentieren und will mal probieren ob ich unseren 150-PS-Diesel Zafira (2006er) mit unter 5 Litern fahren kann. Aktuell schon mit Winterreifen.

Ist mal ein gutes Experiment weil ich der Meinung bin, dass ich die 3-4 Minuten mehr auf 30 Minuten gut verkraften kann und der Geldbeutel es einem danken wird.
Behindern werde ich dabei im Verkehr sicher auch niemanden, mal abgesehen von den Leuten die bis 70 Meter vors Ortsschild noch 100 fahren.

Bei der letzten Tankfüllung habe ich es auf 5.7 Liter gebracht, da war aber auch 1xdpf freibrennen und etwa 90-100 Kilometer mit 180-200 auf der Bahn dabei.

Klar, das wird sicher kein einfaches unterfangen weil ein Zafira ja aerodynamisch ein bisschen was von Wandschrank hat.

Achja, zudem habe ich eine Wette am Laufen, wenn ich 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffen sollte (58 Liter + Einfüllstutzen) gibts einmal gratis Tank voll vom Arbeitskollegen!
Er fährt das selbe Modell aber mit dem 120PS-Motor und sagt es wäre unmöglich unter 6 Liter zu fahren.

Danke schonmal!
Gruß,
Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:33:08 Uhr:

...... Mit normaler Beschleunigung auf Tempo 50 bis 70 und dann immer nur kurz ein wenig Gas geben und danach das Auto rollen lassen, bis es etwa 10km/h langsamer geworden ist, dann wieder leicht Gas gaben, um diese 10km/h wieder aufzuholen. Das ist sparsamer, als Tempomat oder dauernd wenig Gas, um die Geschwindigkeit zu halten.......

wenn man auf der landstrasse hinter so einem spinner ist, der auf diese

art

zwischen 110 und 70 km/h 'pendelt', kommt unwillkürlich irgendwann der wunsch nach einer boden-boden-rakete auf🙄

😁

981 weitere Antworten
981 Antworten

Gerade entdeckt und einfach unbeschreiblich 😉
So muss das sein - auch im Motorsport!! Geil!

https://www.youtube.com/watch?v=5HzCNMnCgz0

"A Winning Strategy: Inside Alexander Rossi's Indy 500 Win! - Motor Trend Presents"

Zitat:

@MGi1 schrieb am 17. September 2016 um 11:42:45 Uhr:

Gerade entdeckt und einfach unbeschreiblich 😉
So muss das sein - auch im Motorsport!! Geil!

https://www.youtube.com/watch?v=5HzCNMnCgz0

"A Winning Strategy: Inside Alexander Rossi's Indy 500 Win! - Motor Trend Presents"

Also ab Min. 7 wirds richtig interessant, für die die nicht das ganze Video anschauen wollen.

Was glaubt ihr, wie hat er den Verbrauch erreicht wo er bei Minute 7:38 angesprochen hatte?
Bei Minute 8:45 sagt er ja "I would rather not". Er wollte es also nicht verraten wie er es geschafft hat.

Bin gespannt was ihr meint.

Also es gab ja einen "fluke" Glücksfall als er hinter einem anderem Auto war (ca. min 8:30) was ausschlaggebend war.
Das Castrol Edge Öl war ein anderer großer Faktor (wird am Ende erwähnt) der über das ganze Rennen geholfen hatte. Mich interessiert aber eure Meinung zu dem Zeitpunkt wo er die 4.71 braucht (min 7:35).

Ähnliche Themen

Das kommt dabei raus wenn man auf der Autobahn hinter den LKW hinterher fährt.
Normverbrauch ist 6.2l/100km
Aber 3.8 ist natürlich besser 😁

Wenn man die Bordcomputerabweichung von 5% berücksichtigt macht es 3.99 Liter 🙂

20161014-154545
20161014-154548
20161014-154550
+1

Du hast die wichtiges Infos vergessen 😉

In welchem Abstand?
Wann wurde der BC zurückgesetzt?
War das nicht total langweilig 😉

Immer etwas mehr als der Leitpfostenabstand. Also etwas mehr als 50 Meter.

BC wurde beim Tanken zurückgesetzt am Montag.
Der Verbrauch ist also "ehrlich"
Bei Kilometer 4 im Kilometerzähler hatte ich einen Verbrauch von 7.6 Litern/100km stehen.
(2x Kaltstart und Stadtverkehr)
Dann ging es auf die Autobahn.

Nach 40km waren es noch 4.5l, nach 90km waren es noch 4.1l, nach 200km war ich bei den 3.8l
Da es unterm Strich ja 317 Kilometer waren ist es glaube ich auch egal gewesen, ob ich jetzt bei Kilometer 4 genullt hätte oder nicht. Wären wohl trotzdem 3.8l geworden.

Viel mehr geht aber auch echt nicht. Bedingungen waren heute schon sehr gut gewesen. Zum Großteil hell genug sodass man definitiv ohne Licht fahren konnte. Nicht wirklich windig. Dazu logischerweise kein Regen.
"Besser" (0.1-0.2l?) schafft man es wahrscheinlich nur, wenn man nicht durch die Kasseler Berge muss (Wobei die für den Verbrauch trotzdem harmloser sind als man denken würde!) sondern irgendwio ganz im platten Norden fährt.

Langweilig?
Nun gut, kommt drauf an. Viele würden es sicher als langweilig bezeichnen.
Es ist halt schon ein komplett anderes fahren. Ich fands mal interessant und ich werd das für diese Tankfüllung jetzt mal durchziehen.

Generell noch zur Fahrweise:
Es ist auf jeden Fall auch entspannend weil man viel weniger den Verkehr hinter einem beobachten muss.
Habe lediglich darauf geachtet, dass mich kein LKW überholen muss. Wenn absehbar war, dass von hinten einer auflaufen wird hab ich mich nach vorne abgesetzt.

Gut, dafür braucht man natürlich auch länger. Ist ja logisch.
Im Vergleich zu meiner sonstigen Fahrweise brauch ich pro Stunde gute 15min mehr.
Also normale Fahrweise 1h = hinterm LkW 1:15h

Hab mit dem Golf Plus (1.4TSI) auch schon 3.8L überland geschafft, ohne großartig zu schleichen. In der Stadt den 6. bei 60, überland zügig auf 100 beschleunigen und dann mit Leerlauf ins nächste Kaff, evtl intelligent Schubabschaltung nutzen.

Meinen Passat 2.0 Saugbenziner hab ich noch nie unter 5L bekommen. Mit der oben genannten Fahrweise (hinter LKW) komm ich auf ca. 5.8.

Da fehlt aber auch einfach der 6. Gang. Ich fahr mit dem selten schneller als 120, weil der da schon auf 3100RPM ist. Das ist so schrecklich, der Motor wäre eigentlich perfekt für die AB.
Laut BC bewege ich den Bock im Schnitt mit 7,3, und das ist in Anbetracht der Fahrweise (Pendeln, morgens überholen was geht, weil man wieder so spät aus dem Haus ist) echt gut. Aber selbst beim schnell fahren Bremse ich derart selten, man kann ja trotzdem noch sein Hirn benutzen wenn man die rote Ampel + Schlange in 300m Entfernung sieht, und vom Gas gehen. Am meisten spart man einfach durch das vorausschauen.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 14. Oktober 2016 um 18:37:13 Uhr:

Am meisten spart man einfach durch das vorausschauen.

Genau so ist es. Werde nur nie kapieren, warum das viele nicht verstehen.

Zum TSI:
Genau in der Fahrweise ist der Motor einfach saugut. Wie sehr viele moderne Motoren.

Aber mit dem Passat sollte hinterm LKW trotzdem weniger gehen! Alles über 5 wäre eigentlich verwunderlich.
Vielleicht liegt es daran, dass die Strecken zu kurz sind.

Hab das jetzt selbst gemerkt. War mir bisher nicht so deutlich bewusst.
Hatte letztes Jahr Anfang November schonmal einen Versuch gemacht wie viel Kilometer ich mit einer Tankfüllung schaffe. Bin genauso gefahren wie heute. Aber immer einfache Strecke 33 Kilometer.
Dort waren es 0.7 Liter mehr laut BC als heute obwohl die Temperaturen durchaus moderat waren letzten November. Zumindest wars meist wärmer als heute.

Also meine Erfahrung ist, ab 40 bis 60km am Stück fällt der höhere Verbrauch beim Losfahren mit kaltem Motor nicht mehr ins Gewicht. Ab dann bekommt man den Durchschnittsverbrauch, bei gleichbleibenden Fahrstil, nicht mehr wirklich weiter nach unten.

Noch niedriger gehts dann nur, wenn man wärend der Fahrt, bei warmen Motor, Reset drückt und so den Mehrverbrauch vom Losfahren nicht mehr mit sich rumschleppt.

Wenn man nun vorm Auto eine durchsichtige Scheibe in der Größe eines LKW Hecks installiert, dann würde man ja auch immer im Windschatten fahren !

Und, wieder nüchtern?

Baron Münchhausen ist auch nüchtern besoffen. 😁

Den primitiven 2.0L-Passisauger auf 5l/100km bekommen?!?! ...Respekt vor der Geduld ;-)

Golf 4 FSI lässt sich auf Landstraßen und chilliger Fahrweise auch auf knapp unter fünf Liter drücken. ..aber weniger ist dann kaum möglich :-/

Sucht euch nen vernuenftigen Job dann habt ihr auch Geld fuers tanken und gut ists. 😉

Pete