1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. trenn relai

trenn relai

hallo

ist die remode leitung "stark" genug um ein trenn relai zu schalten ?
oder sollte man sich eine "sperr diode" kaufen ?

ach dafür ist es :
ich hab nee säure bat. im kofferraum, die soll wech ! deswegen hab ich mir nee gel bat. besorgt und wollte es übern relai steuern, es werden später noch einige lüfter dazu kommen daher dachte ich an einer "sperr diode"
geht das oder "reicht" das radio ?

ähh hmm... wo gips so eine sperr diode ...... hmm...

mfg moyo

36 Antworten

Hm müsste ausreichen! Ist ja nur der Steuerstrom und der muss nicht wirklich hoch sein.

Sperrdiode

das teil heisst relais auch in singular und es heisst remote.

irgendwie steh ich aufn schlauch. wofür brauchst du eine sperrdiode? weil du lüfter einbauen willst denkst du an sperrdioden? versteh ich net.
was genau willst du steuern?

ein trennrelais is doch dafür da das die beiden batterien beim fahren geladen werden und beim stehen elektrisch voneinander getrennt sind.

Er möchte das Trennrelais steuern *G*
Was er mit der Sperrdiode möchte weiß ich auch nicht

Genau, beim Relais ist eine Diode immer pflicht 😉

das is mir auch klar...

dieses oder irritiert nur ein bisschen

Zitat:

ist die remode leitung "stark" genug um ein trenn relai zu schalten ? oder sollte man sich eine "sperr diode" kaufen ?

Eine Sperrdiode alleine hat natürlich wenig Sinn 😁

Höchstens man will unbedingt hinten 0,3-0,7V weniger am Remote der Stufe haben 😛

die diode, von der hier anscheinend die meisten reden, hat einzig den sinn, den schalttransistor / fet im radio gegen die zerstörung durch die gegeninduktionsspannung beim abschalten des relais zu schützen.

die diode wird antiparallel zum relais geschaltet, nicht irgendwie "in reihe".

und nein, die remote-leitung des radios ist NICHT STARK GENUG. trennrelais ziehen gern mal einige 100mA, das ist zu viel für den remote!

Zitat:

Original geschrieben von tbird

und nein, die remote-leitung des radios ist NICHT STARK GENUG. trennrelais ziehen gern mal einige 100mA, das ist zu viel für den remote!

Aber doch nicht im Steuerstromkreis oder??

natürlich. diese relais brauchen recht viel strom...

Und was ist dann deine Remoteleitung, wenn nicht das Remote vom Radio?

Zitat:

Original geschrieben von Axileo

Und was ist dann deine Remoteleitung, wenn nicht das Remote vom Radio?

Wie bitte? 😁

Achso ich glaub ich versteh dir Frage.

Also normal schaltet man solche Relais doch mit dem Steuerausgang der Lichtmaschine. Dann schaltet das Relais auch nur durch, wenn die Lima auch schon läuft 😉

Also wird beim einschalten der Zündung das Trennrelais nicht durchgeschalten... ich habe das aber schon öfters so gesehen... hmm

Ich weiß zwar nicht wieviel so ein großes Relais an Ansteuerstrom braucht, aber wenns wirklich so viel sein sollt, dann kannst du ein kleineres Relais bzw Transistor dazu benützen.

Deine Antwort