ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Treibstoffpreise - Der Diesel Schock

Treibstoffpreise - Der Diesel Schock

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2007 um 21:11

Einige werden es ja schon bemerkt haben, hier mal der Horrorstoff für die Dieselfahrer.

Ein paar Highlights:

Zitat:

Die Wirtschaftlichkeit des Dieselmotors ist nur noch Verkaufspropaganda.

Zitat:

Bitter für Millionen von gutgläubigen Autokäufern, die sich auf die Verheißungen der Automobilindustrie verlassen hatten, wonach sie mit einem Diesel ein leistungsfähiges, wirtschaftliches und wegen des vermeintlich geringen CO2-Ausstoßes umweltfreundliches Fahrzeug bekommen.

Zitat:

Noch erlaubt die Euro 5 Norm dem Diesel höhere Grenzwerte als dem Benziner. Gälten die Limits aus Japan oder den USA, hätte der Selbstzünder keine Chance.

Zitat:

Mit den anderen Attributen, die dem Diesel in der Werbung angedichtet werden, ist das ohnehin so eine Sache. Fast mantramäßig haben die Apologeten vor allem der deutschen Autoindustrie jahrelang die Umweltfreundlichkeit der Dieselmotoren gepredigt. Wider besseren Wissens.

Der Diesel Schock - Quelle Stern Online

Ähnliche Themen
163 Antworten
am 8. November 2007 um 22:18

Hallo, Duck, die Ente lebt also noch...

also mein persönlicher Eindruck: alle bisher alternativen Brennstoffe, welche preisgünstig waren, und da zähle ich auch den Dieselkraftstoff dazu, kannst du in Zukunft vergessen, weil unser Staat der Profitgeier, hemmungslos zuschlägt. Sollte ein alternativer Brennstoff die Oberhand gewinnen, wird die gerigere Besteuerung aufgehoben und direkt auf den Höchstsatz umgestiegen. Siehe auch Biodieselbesteuerung. Mir tun schon all die Leute leid, welche sich ihr Auto für teueres Geld auf Gas umstellen, in 1-2 Jahren ist die Besteuerung des Gases genau so hoch wie die Besteuerung des Benzins. Übrigens: ich war vor zwei Wochen auf den Kanaren, da kostet z.B. ein Liter Super bleifrei 0,78 €.

Gruß Wilfried

1. Dieselmotor = wenig Verbrauch = wenig CO2

--> also zumindest hier schon mal gut

2. Gasumrüstung

--> die Besteuerung von LPG ist auf etliche Jahre festgeschrieben, kann also seitens der Regierung nicht erhöht werden.

am 8. November 2007 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

1. Dieselmotor = wenig Verbrauch = wenig CO2

--> also zumindest hier schon mal gut

2. Gasumrüstung

--> die Besteuerung von LPG ist auf etliche Jahre festgeschrieben, kann also seitens der Regierung nicht erhöht werden.

Gasumrüstung: Besteuerung auf Jahre festgeschrieben...

Wir haben schon lange die politische Stategie: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? oder die Renten sind sicher...Eine Rechtssicherheit in Deutschland gibt es schon lange nicht mehr.

MfG Wilfried

am 9. November 2007 um 6:16

das ist auch sicherlich mit ein Politikum. Angeblich sollen auf Deutschlands Straßen 65 % Dieselfahrzeuge rollen, wer die einnmal hat, gibt diese ja auch so schnell nicht wieder ab und da kann dann abgezockt werden.

Gruß Wolfgang

am 9. November 2007 um 7:07

Kann ich so nicht bestätigen. Habe beide Varianten zu Hause. Golf GTI ED30 und auch einen TDI. Auf der Bahn verbraucht der Golf fast das Doppelte. Von den laufenden Kosten ist der GTI auch nicht günstiger. Mal sehen wie es dann mit dem 3.0 TDI wird...

Habe im Oktober für ca 1.200 EUR getankt. Mal sehen wo das noch hinführt....

am 9. November 2007 um 7:49

Ich verstehe das ganze auch nicht mehr. Auf der einen Seite wird vom Bürger verlangt er solle flexibel und mobil sein und auf der anderen Seite wird man immer mehr belastet; siehe "Pendlerpauschale" oder die aktuellen Spritpreise.

Ich fahre jeden Tag 130km (one-way) zur Arbeit und ich denke, ich liege da - im bundesdeutschen Schnitt - so im Mittelfeld. Das einzige, was es für mich gesehen bringt, ist immer langsamer zu fahren und somit noch mehr Sprit zu sparen, um die Differenz zu den stetig steigenden Preisen auszugleichen. Nur das ist mittlerweile fast nicht mehr machbar.

 

Kurz gesagt: das geht mir total auf den Zeiger und die Politiker sollten mal ihre Raffgier nach immer mehr Steuereinnahmen zügeln und uns auch nochmal was zurückgeben oder zumindest entgegenkommen.

 

Gruß Jupp, *der schon ne mächtig dicke Halsschlagader hat* :mad:

am 9. November 2007 um 8:02

Moin @all

nun denkemal das uns noch so mancher Schock bevorsteht. Tanke meine Dicken zwar in Holland aufgrund der Grenznähe kein Problem (23Km),aber bin trotzdem mal gespannt was sich die Politik noch so einfallen lässt um uns Autofahrer,das Leben schwer zu machen. Leider bekommt man das Gefühl,das Autoindustrie und Politik irgendwie daran interessiert sind möglichst viel Kohle zu machen.

Wie an hier schon beschrieben wurde, werden die Belastungen immer höher ,so wie die Bild heute titelt "Autofahren nur für Reiche ??" Na das kann ja heiter werden,für uns Pendler.

an800

am 9. November 2007 um 8:14

Also auch für nicht Pendler ist das alles kein Spass. Ich kann zwar den Arbeitsweg komplett mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestreiten und mache das auch normalerweise, aber auch hier wird kräftig an der Preisspirale gedreht mit der Aussage, dass die Rohstoffpreise ständig steigen (wieso steigt Atomstrom im Preis, wenn Öl teurer wird?) Naja auf jeden Fall hat der MVV schonmal vorsichtig anklingen lassen, dass man nächstes Jahr wegen den massiv gestiegenen Rohstoffpreisen mit Steigerungen um die 20% rechnen müsste. Herzlichen Glückwunsch, denn dann hat sich die Monatskarte, die ich verwende, mal eben innerhalb von 4 Jahre von 38€/Monat auf 61,50€ verteuert.

Ist zwar etwas Off-Topic, aber nicht vegressen, dass es eigentlich egal ist, ob Pendeln oder nicht. Abgezockt wird man überall. Die Bild sollte eher titeln: "Zur Arbeit gehen bald nur noch für Reiche?"

Zitat:

Mir tun schon all die Leute leid, welche sich ihr Auto für teueres Geld auf Gas umstellen, in 1-2 Jahren ist die Besteuerung des Gases genau so hoch wie die Besteuerung des Benzins.

Falsch, Gas ist ist 2018 Steuerbefereit und dies kann nicht einfach aufgehoben werden.

Selbst wenn, dann frühstens in ein paar Jahren

Leider wird der Preis für LPG genauso weiter steigen wie die des Benzins bzw Diesel.

Wenn man mal beobachtet das Normal bald schon den Preis von Super hat ist es anzunehmen das Diesel sich ebenfalls annähert . Schade für die Leute welche man glauben schenkte das Diesel immer das Günstigere ist, wobei beim Verbrauch der Diesel bisher auch die günstigere Variante war.

Anyway, ich werde auf Gas umrüssten selbst wenn sich in einigen Jahren die Besteuerung zu ungunsten des Gas Users ändert hat sich die Anlage trotzdem bezahlt gemacht.

Und einen Kombi mit Benzin/Gas verkauft man noch immer gut in den Osten wo es solche Bestimmungen die nächsten Jahre mit Sicherheit nicht geben wird.

 

Gruss

Catz

PS. By the way, Stern-online gehört nicht gerade zu den seriösen Newspages da kann ich gleich die Bildzeitung News lesen

Zitat:

Original geschrieben von Catz

PS. By the way, Stern-online gehört nicht gerade zu den seriösen Newspages da kann ich gleich die Bildzeitung News lesen

Zitat Stern:

"Doch selbst bei dem Vergleich mit den Alt-Benzinern bleibt es beim Diesel bei seinem einzigen Vorteil, dem geringeren Verbrauch und das auch nur im Teillastbereich. Bei Volllast nähern sich die Verbräuche beider Systeme weitgehend an"

so siehts aus und das obige Zitat ist sogar eindeutig falsch, die modernen direkteinspritzenden Turbobenziner nähern sich im Teillastbereich dem Verbrauch des Diesel an, bei Volllast gerade nicht!!

Übrigens :

Ein freund von mir ist nach Venezuela ausgewandert, dort tankt er seinen Ford Explorer Sport mit 80 Liter Tank voll für 1,50 € !!!!!!

Kein Witz, der Liter Super kostet ca. 2 Cent in Venezuela ....

am 9. November 2007 um 11:15

... kann da nicht mal einer 'nen Tanker runterschicken, ich nehme doch an, wir teilen uns die Kosten :D

Übrigens .... hatte Angie nicht mal geschworen, Schaden vom deutschen Volke abzuhalten :confused:,

aber "Politiker-Meineid" wird ja immer zur Bewährung ausgesetzt oder ist gänzlich straffrei ...

Wenn's nicht so "traurig" ernst wäre ..... schönes Wochenende - Uwe, der sich heute das Tanken verkniffen hat (Restanzeige: 210 km), nächste Woche bin auch ich fällig!!!!

Ich lasse nächste Woche auf Gas umrüsten, erscheint mir derzeit auch am sinnvollsten. Wenn die LPG Preise mit dem Bezin mitsteigen (Preis pro Liter ca. 50 % der Benzinkosten) amortisiert sich die Anlage unter 40 tkm, bei mir also in 2 Jahren. Die Preise, sowohl für Benzin als auch für Diesel, werden wohl noch weiter gen Norden gehen; ich will nicht dran denken was passiert, wenn der Dollar wieder steigt :eek: ...

Natürlich reagieren Regierung und Mineralölkonzerne auf die Entwicklung des Dieselanteils in D. Es war doch abzusehen wo die Preise hingehen, wenn der deutsche Michel sich in der Breite einen Diesel mit deutlicher weniger Verbrauch als bei einem Benziner zugelegt hat. Wer das nicht hat kommen sehen ist blauäugig !

Das mit LPG sehe ich auf Dauer so wie Wilfried, man wird auch hier, wenn sich die Technologie in der Breite durchgesetzt hat, einen Weg finden, entsprechende Steuerfestsetzungen zu umgehen (Tip an den Finanzminister: separate MWSt auf LPG in Höhe von 120 %? Kann man ja ggf. mit dem deutlich höheren Schadstoffausstoß begründen :D ). Bis dahin hat sich die Anlage aber mehr als amortisiert !

Auf Grund der vorhersehbaren Verarmung laufe ich nur 10 Minuten bis zum Büro, das wird wohl auf Dauer doch die günstigste Art der Fortbewegung sein ;) ...

Gruß, Thilo

PS: Auf Grund des sich auf Dauer abzeichnenden volkswirtschaftlichen Verlustes und unter Berücksichtigung des hohen Steueranteils bei Kraftstoffen kann man bei den derzeitigen Weltmarktpreisen nur über die Steuerseite Entlastung verschaffen. Ob das wohl passiert ? LOL !

am 9. November 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von an800

Moin @all

nun denkemal das uns noch so mancher Schock bevorsteht. Tanke meine Dicken zwar in Holland aufgrund der Grenznähe kein Problem (23Km),aber bin trotzdem mal gespannt was sich die Politik noch so einfallen lässt um uns Autofahrer,das Leben schwer zu machen. Leider bekommt man das Gefühl,das Autoindustrie und Politik irgendwie daran interessiert sind möglichst viel Kohle zu machen.

Wie an hier schon beschrieben wurde, werden die Belastungen immer höher ,so wie die Bild heute titelt "Autofahren nur für Reiche ??" Na das kann ja heiter werden,für uns Pendler.

an800

Mal rein Informativ:

Was kostet der Liter Diesel in Holland??

Danke und Gruß

Cap

PS: bin auch Pendler und mache mir langsam aber sicher Gedanken über meine Halsschlagader

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Treibstoffpreise - Der Diesel Schock