1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Traveller - Erfahrungen?

Traveller - Erfahrungen?

Peugeot Traveller Traveller

Hallo,
ich interessiere mich für den Traveller, allerdings ausser Testberichte konnte ich noch wenig Konkretes finden.
Erste Modelle stehen erst beim Händler und kenne auch keinen, welche sich den Traveller oder einen seiner beiden Schwester geordet hätte.

Ist ihn schon jemand ausführlicher Probe gefahren?

Ich überlege mir nämlich ob ich einen Multivan zulege oder doch lieber etwas an Geld spare und dafür den Traveller nehme.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Traveller Business VIP seit einem Monat und 3000km und bin bis jetzt sehr zufrieden! Vom Händler gabs 25% Flottenrabatt, also mit Vollausstattung 44‘000 CHF (~40k €)! Dafür kriegt man bei VW höchstens eine Ohrfeige

51 weitere Antworten
51 Antworten

Eigentlich unvorstellbar, dass das kleine Firmenlogo auf dem Grill Unterschiede bei derselben Technik macht. Evtl liegt es an der jeweiligen Motorisierung und Preispolitik. Dasselbe Auto kostet ja auch verschieden viel, da die verschiedenen Firmenlogos wahrscheinlich so unheimlich teuer sind. Wenn bei Citroen ein anderer Motor öfter verkauft wird als bei Peugeot, ist es möglich das dadurch Fehler häufiger auftreten. Anhand der tatsächlichen Stückzahl wird es aber keine Unterschiede geben. Probleme mit der Abgasreinigung hat seit paar Jahren übrigens jeder Hersteller. Was die Politik von einem Fahrzeug verlangt hat nichts damit zu tun, wofür es erfunden wurde.

Hallo liebe PSA-Fangemeinde!
Ihr wollt Erfahrungen mit den chicen Transportern aus Frankreich?
Also gut!
Die Franzosen können Wein und Käse. Ja, davon verstehen sie was. Savoir vivre kommt ja immerhin aus dem Französischen.
Bei Autos muss man differenzieren. Ich war begeisterter Expert-Fahrer (BJ 2003) und wollte unbedingt einen der flotten Nachfolger. Neu sind die aber auch kein Schnäppchen, daher wählte ich einen Jahreswagen (Citroen Spacetourer M, 150PS, 12000km). Gleich die erste Fahrt endete kurz vor Genua im Chaos (= Motorschaden).
ok, könnte man sagen - bei anderen Herstellern geht auch mal was kaputt.

Aber dass ich mein Auto erst nach 3 Monaten wieder kriege war schon ein Ding.
Dabei fielen einige Kosten an:
Übernachtung, Mietwagen, Überführungsfahrten, Reparaturen, Nutzungsausfall, Wertverlust (der Motorschaden hat den Wagenwert drastisch verringert, ausgetauscht wurde aber nichts, nur minimal-Reparatur),
Ach ja, der Urlaub war dann auch verkorkst. Zählt man alles akribisch zusammen, kommt da ein fünfstelliges Sümmchen dabei heraus, inklusive Entschädigung für den "Urlaub" in einem italienischen Werkstatt-Foyer.

Wer jetzt glaubt, eine Garantie von Citroen würde ihrem Namen gerecht, hat sich getäuscht. Reparaturkosten und 13 Tage Mietwagen übernahm Citroen, wobei ich den Mietwagen selber abholen und am Ende wieder nach Genua zurückbringen musste. Um den "bescheidenen" Rest streiten wir gerade vor Gericht.

Im Schadensfall winden die sich wie Aale. Service ist für die Citroen Assistance ein Fremdwort. Den Leuten dort ist es schlichtweg egal, ob ihr mitten in der Pampa eine Panne habt, die sitzen ja im trockenen Service-Center und träumen vor sich hin.

Mein Fazit: LASST BLOSS DIE FINGER VON PSA !!!

Der T6 ist das ausgereiftere und durchdachtere Fahrzeug, die Bedienung ist ohne Firlefanz und pragmatisch gut. Wer auf etwas Luxus verzichten kann, ist mit den soliden Wolfsburgern zu ähnlichem Preis besser bedient. Die haben obendrein eine direktere Lenkung und nicht so ein wabbeliges Fahrgefühl wie Spacetourer & Co. Was den Spritverbrauch angeht, bin ich den T6 (150PS Diesel) auf Langstrecke mit 5,8l gefahren, den Spacetourer schaffe ich nicht unter 6 Liter bei gleichen Bedingungen.

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich meinen Spacetourer gegen einen T6 eintauschen, aber für das kaputte Teil kriege ich ja nicht mehr viel.

Thema Euro 6d: Nissan hat den Evalia als E-Version. Der hat Charme. Wer warten kann mit dem Autokauf sollte eben warten oder den T6 als Benziner kaufen.

Schöne Werbung für die Wolfsburger. Allerdings sind und bleiben alle Fahrzeuge dieser Klasse aufgemotzte Transporter und welches Zeichen vorn dran hängt spielt fast keine Rolle. Ich kenne zb viele mit VW, aber keinen davon der zufrieden ist und einige, die kaum zum fahren kommen weil das Teil den größten Teil seines Autolebens in der Werkstatt verbringt. Das ist bei allen anderen kaum besser, aber sicher kein Grund für VW Werbung zu machen. Im Moment sieht es jedenfalls so aus, als ob kaum noch ein Auto zum fahren gebaut wird. Da sollte allgemein mal mehr auf Qualität geachtet werden anstatt selbstfahrende grasfressende und Parfum ausscheidende Hybrid Lego Figuren zu basteln.
Es gibt keinen Transporter mehr, der ansatzweise für den Fahrer tauglich ist und kaum noch ein Auto das nur zur Wartung in die Werkstatt muss. Dafür muß man mittlerweile Manager oder Bahnchef sein um sich ein Fahrzeug namens Volkswagen leisten zu können. Französische Autos haben Nissan und Opel dran stehen, Fiat schraubt sie in Malaysia zusammen und in Deutschland ist durchgehend Streik weil die vier Tage Woche in der klimatisierten Halle einfach zu stressig für die ungelernten Leiharbeiter ist.
Vielleicht wacht ja doch mal einer auf, aber die Hoffnung hab ich mittlerweile aufgegeben. Was soll man dann noch von so einem albernen Callcenter Namens Service erwarten. Die nehmen heute Notfälle entgegen und verkaufen morgen am Telefon Handyverträge.
In diesem Sinne
Mfg

Übrigens hab ich einen Expert 2 bj 2012 als Kasten laufen. Da sind jetzt nach 80 tkm die Glühkerzen fällig. Auch nicht normal, aber noch unnormaler ist es, zum Tausch fast den Motor ausbauen zu müssen und vorab einen Tag warten zu müssen, um vom Service Center zu erfahren, wo die überhaupt sind und was alles raus muss um überhaupt ran zu kommen. Die schicken dann ernsthaft Bilder mit Schritt für Schritt Anleitung zu einer Fachwerkstatt.
Aber wie schon gesagt, es gibt keine Autos mehr ohne gravierende Macken. Entweder aus Profitgründen oder man hat verlernt wie es geht. Ich tippe sogar auf beides im selben Maß. Das betrifft jeden Hersteller.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mikethoss schrieb am 15. April 2017 um 12:45:33 Uhr:

hi,
ich hatte so ein vollausgestattetes teil zwei tage zur probe/ersatzwagen.
zusammenfassend eigentlich das übliche wie schon immer aus den mittelmeerländern.
viel schnickschnack der ganz bestimmt nicht lang funktioniert , klappern und quietschen schon bei 2500 km , im vergleich zum vorgänger viel zu klobig konzipiert.
lichtsensor schaltet am tag bei nebel das licht aus ohne das man es merkt.
verbrauch wie übllich minimum ein drittel mehr als angegeben.
sitze zwar gut , aber spürbar nicht langlebig in form.
scheinbar kein zuheizer serienmäßig , bei minus zehn grad auch nach 100 km keine annehmbare temperatur im innenraum.
lüftung zu laut und zu uneffizient.
riesiges armaturenbrett ( eher armaturenterasse ) was eine scheibenreinigung von innen zum kunsttück werden läßt.
durch die heckklappe das übliche parkproblem , entweder parklücke , oder be-und entladen.
äußere form ist eh geschmackssache , aber da war der vorgänger noch viel weiter von irgendeiner form entfernt.
kurzum , nichts neues außer das baujahr.
für den listenpreis lieber alle paar wochen einen gebrauchten mit vollem tank kaufen und wenn leer gefahren wechseln , das bringt mehr spiel spaß und spannung und am ende bleibt noch was für den urlaub übrig.

Ich habe meinen Traveller Business VIP seit einem Monat und 3000km und bin bis jetzt sehr zufrieden! Vom Händler gabs 25% Flottenrabatt, also mit Vollausstattung 44‘000 CHF (~40k €)! Dafür kriegt man bei VW höchstens eine Ohrfeige

Hi,

seit gestern haben wir unseren Traveller Business VIP mit 8-Gang Automatik und weiteren Extras.
Ich habe die MyPeugeot App heruntergeladen und in der App die FIN eingegeben. Dann via Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden - ABER ich erhalte keine Daten vom Fahrzeug. Ich sehe in der App lediglich das "nackte" Auto mit dem von mir erfassten Kilometerstand, aber keine weiteren Daten. Nur ein Hinweis, wie ich die App mit dem Fahrzeug verbinde.
Die Bluetooth-Verbindung habe ich auch noch einmal neu eingerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Profil den Haken bei "Daten teilen" nicht setzen kann. Dieser ist nach Bestätigung durch "OK" wieder weg.
Ich erhalte über Android Auto Zugriff auf das Handy.
Im Bereich Anwendungen sind keine Apps aufgelistet - es wird bei MyPeugeot nur "Einstellungen" angezeigt.
Auch wird die Standheizung nicht angezeigt - laut Anleitung soll sich das Menü dafür ebenfalls in dem Bereich Anwendungen befinden. Muss ich die Standheizung über die Fernbedienung einmal starten um das System zu initialisieren? Die war bisher noch nicht eingeschaltet.

Kann hier jemand helfen?

Viele Grüße
Max

Wenn man lange genug in dieser Branche arbeitet kann man beobachten wir krank die Konstrukte werden.
Die Aggregate und alles drumherum mit CAD entworfen, sofort in die Fertigung überspielt und wenn das Werkel dann steht .... die Spezialwerkzeuge entwickelt. Durch den verschachtelten Aufbau muß man z.B. den Motor absenken um an die Lima zu kommen (Carnival). Wenn´s blöd läuft bekommt man AW´s untergejubelt die nur auf dem Papier funktionieren. Fern jeder Praxis und noch ohne Spezialwerkzeuge. Ich hab diese Arbeit mal gerne gemacht aber heute würde ich mich nimmer dafür begeistern können. Der Leistungsdruck wird durch die AW´s immer größer. Beim alten 2,5er (J5) die Glühkerzen rauszunudeln geht ja noch irgendwie aber wenn ich erst Google-Maps brauche um sie zu finden ... nein danke. Daran zu glauben, daß sich hier nochmal was verbessert .... knicken. Vom Finanzamt und an der Tankstelle abgeledert rupft uns noch der Schmied weil wir die Dinger ja irgendwie brauchen um nicht als Beinamputierte daherzukommen.

Zitat:

@mikethoss schrieb am 5. April 2018 um 10:24:09 Uhr:

......
Aber wie schon gesagt, es gibt keine Autos mehr ohne gravierende Macken. Entweder aus Profitgründen oder man hat verlernt wie es geht. Ich tippe sogar auf beides im selben Maß. Das betrifft jeden Hersteller.

hi,

ich habe mir den Traveller in 180ps und automatic gekauft.... und ich bereue es bereits. er wird wieder verkauft und ich kaufe mir wieder einen Multivan.

der hauptgrund liegt am sitz. der ist nämlich 30mm links vom lenkrad montiert. laut peugeot ist das bei allen travellers so und lässt sich auch nicht beheben. fazit: du kaufst das auto und dann ist das dein problem....

ich habe bereits dermaßen kreuzschmerzen, dass ich mit dem auto nicht mehr fahre. ... es ist unmöglich in diesem auto gerade zu sitzen...

nebenbei erwähnt hat der Sitzt keinen Seitenhalt, eine kurze sitzfläche und Armlehne nur auf einer Seite...

verbrauch ist im vergleich zu meinem alten multivan bj 2012 zu unterscheiden. auf bundesstraßen bis 100kmh ist der verbrauch eine spur geringer, aber auf autobahnen frisst der traveller ungemein. bei 120kmh braucht er bereits 1l mehr als mein 7 jahre alter multivan (hat auch 175PS) und das wird mehr, je schneller man fährt... eigentlich nicht tragbar heutzutage.

die lenkung ist sehr indirekt und hat ein großes lenkspiel - auch klarer vorteil für multivan. wendekreis ist auch bescheiden (L2)

das auto scheint immerwährend zu hüpfen - kenn ich eigentlich nur von kleinen billigen autos, die machen das auch.

der einzige vorteil den ich beim traveller sehe ist, dass er billiger ist, weil man sehr gute nachlässe bekommt. aber ehrlich, der ist den listenpreis aber eh nicht wert.

tschuldige, wenn ich jetzt dermaßen negativ bin, aber schmerzen nerven eben und der mangelnde support seitens peugeot oder händler ist schlichweg eine frechheit.

Auch wenn ich hier schon als "Nachtreter" ankommen muß ... die Dinger sind einfach nichtmehr durchdacht. Die werden am Schirm mit CAD ausgebrütet. Da werd ich immer sentimental weil meine alten Nuggets scheinbar noch mit dem Popometer bei Westfalia gestiled wurden. Sorry Leute .. ich komm mit dem zusammen gespaxten Brettelzeug nimmer zurecht. Einfaches Beispiel: Ich hab lange nen WILK SAFARI am Haken gehabt und als Atribut an´s Alter nen Südwind gekauft ..... Hölle aber auch. Ständig hängt was weg, wird was undicht. läuft was nicht usw. ... das aber zu einem Preis wo ich vor 30 Jahren Ford in Kölle eigenhändig in die Luft gesprengt hätte. Heute ist es normal, daß der Kunde alle Malessen wegsteckt und noch bezahlt. Bin gespannt wann der erste Camper oder WW aus China kommt und die Regierung darüber nachdenkt den Technologieklau zu stoppen.

Puh, was muss ich hier lesen. Da habe ich mir gerade überlegt, ob es nicht auch der viel günstigere Peugeot Traveller tut und lese den Haufen Unzufriedenheit. Allerdings sieht das bei VW und Mercedes nicht anders aus. Der Mercedes kostet uns aber netto über 70.000,00 und den Traveller bekommen wir mit absoluter Vollausstattung für 35.000,00 netto (Gewerberabatt 28 %), also die Hälfte vom Benz. Dafür könnte man dann schon einiges ertragen. Zudem die 1 % Regelung vom Bruttolistenpreis ja auch noch niedriger ist. Gibt es denn niemanden, der auch was positives berichten kann? Noch habe ich mir keinen angeschaut, werde das demnächst mal machen. Ich hoffe, er ist nicht wirklich so schlecht, wie hier tlw. beschrieben. Wenn ich aber zu einem ähnlichen Ergebnis komme, bleiben wir resigniert bei unserem V250. Der hat zwar auch so seine Schwächen, nur kennen wir die mittlerweile :-).

Über den Traveller kann ich so nichts sagen, aber ich fahre seit inzwischen einem Jahr den Jumpy, als 8 Sitzer mit dem 150 Ps-Diesel. Ich kann bis jetzt nichts schlechtes sagen. Ganz am Anfang gab es ein paar Kleinigkeiten wie schlechte Spaltmaße, wurde aber überwiegend zu meiner Zufriedenheit behoben.
Ich fahre jetzt knapp 30000 km ohne weitere Werkstattaufenthalte. Die Technik selbst ist meines Erachtens gut und solide. Kleinigleiten gibts beim Vito auch. Unser Vorgänger ,auch ein Vito, hatte nachher massivst Rost... der es unwirtschaftlich machte weiteres dran zu machen. Die Spacetourer, Jumpy, Traveller, Zafira Life und Proace sind verzinkt...

Ich habe jetzt auch ein Spacetourer (Pössl Campster) gekauft und werde ihn auch normal als Zweitwagen nutzen. Komme aus dem VAG Lager. Der T6 Vergleich ist glaube ich nicht ganz fair. Klar ist er irgendwo schlichter wie ein T6. Er kostet aber auch zumindest als Campster/California ca. 30t€ weniger. Er ist mit allem ausgestattet was man heute benötigt und sieht auch noch gut aus. Die Technik ist robust und gut. Im Gegensatz zum T6. Da machen doch so ziemlich alle Motoren Probleme. Auch bei der Automatik sehe ich beim klassischem Wandler große Vorteile gegenüber dem empfindlichen DSG. Ich denke Spacetourer, Jumpy, Traveller, Zafira Life und Proace sind schon gute Fahrzeuge mit denen man nichts falsch macht.

Müssten die Wagen jetzt nicht Traveller*in und Expert*in heißen? 🙂

Tach, habe vor einem Jahr einen gebrauchten Traveller (Bj. 2017, M, 178 PS, 6-Gang-Automatik) mit immerhin 120.000 km auf der Uhr gekauft, war ein top-gewartetes Firmenfahrzeug. Jetzt hat er 15.000 km mehr drauf und läuft wunderbar. Motor angenehm ruhig, Schaltung unauffällig, Sitze bequem, alle Mitfahrer sind nach 5 Minuten eingepennt... Verbrauch ist m.E. niedrig, Variabilität ist sehr gut. Bedienbarkeit prinzipiell simpel, wenig Schnick-Schnack. Luxuriös ist der Wagen nicht gerade, aber mir gefällt´s so. Preis-Leistungs-Verhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut.

Deine Antwort