ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Travel-Assistant in Vectra C (brauche Infos/Fotos)

Travel-Assistant in Vectra C (brauche Infos/Fotos)

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:26

Hi

Nachdem ich mich mehr oder weniger damit abgefunden habe, dass es anscheinen keine Konsole des Travel-Assistanten für die Limosine/GTS gibt, werde ich nun doch einen Mod starten, da ich auch nicht einsehe, 800€ (nur Konsole! ) dafür beim FOH zu lassen.

Im Keller habe ich einen nagelneuen TA liegen. Jedoch mit Konsole für für den Signum.

Ich hätte es jetzt gern auf japanisch...sprich die Signum-Konsole so umbauen, dass diese absolut baugleich mit der von der Limosine/GTS ist.

Dazu benötige ich aber noch nähere Infos, Fotos, Maße, etc. von der originalen Konsole von Limo/GTS.

Wäre Super, wenn jemand mir da behilflich sein könnte.

Bei erfolgreichen Mod, kann ich dann noch weitere Konsolen umbauen...

MfG

W!ldsau

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 23:07

Beim Kabelstrang geht es weiter. Laut Einbauanleitung soll der Sicherungshalter in den Steckplatz 26 der REC eingesteckt werden. Die ist laut Abbildung technisch gar nicht möglich, da der Stecker XR4 im weg ist. Zumal auch laut der Anleitung die Sicherungsplätze vertauscht sind. Vorerst habe ich den Travelassistant mal an die hintere Sitzheizung angeschlossen, bis ich eine Lösung habe, indem ich den TA direkt an die REC anschließe.

Anscheinend stammt dies auch von dem selben Fachidiot, welcher auch die Konsole entworfen hat.

 

Ansonsten ist der TA ein nettes Feature. Jedoch gibt es hierbei große konstrutive Mängel, die mir absolut unbegreiflich und inaktzeptabel sind. Die Einbauanleitung kann man großteils auch verbrennen. Das was man brauch, ist nicht enthalten; andere Sachen sind schlichweg falsch dargestellt.

Aber wer jetzt nachrüsten will, weiß ja bescheid ;)

Ergo könnte man auch eine Signum Grundkonsole anpassen. Weil passen tut die "richtige" nämlich auch nicht wirklich.

Im Übrigen habe ich noch einen TA samt Grundkonsole für den Signum rumliegen :cool:

MfG

W!ldsau

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

Hallo

laut Opel (Händler) ist der Einbausatz für den Vectra nur noch in Beige :-(.

"..es gibt das Set nur noch in Beige, die graue Variante ist nicht mehr lieferbar."

Oder gibt es noch andere Bezugsquellen? Sonst bleibt nur noch der Schrottplatz *g*.

MfG gas_vectra

Dies trifft nur auf den Einbausatz für den Caravan zu.

Ich kann dies aber über haupt nicht nachvollziehen, da es die Grundkonsole für den Caravan auch noch in anthrazit zu kaufen gibt.

Und selbst wenn, kauf dir halt den Einbausatz in beige und dazu die Abdeckung für den vorderen Halter einzeln nochmal in anthrazit dazu.

Sei aber vorsichtig das Anthrazit im Vectra C mit Grau zu bezeichnen bzw. so Teile zu bestellen.

Es gab den Vectra C auch mit eine hellgrauen Innenausstattung (grau genannt). Ist aber extrem selten und schaut wirklich fürchterlich aus.

MfG

W!ldsau

einen kompletten TA mit grundplatte...

artnr: 110486899642

beschreibung:

Original Opel Vectra C Signum Travel Assistant Kühlbox incl. der erforderlichen Unterkonstruktion

Sie bieten hier auf eine originale Travel Assistant Mittelarmlehne inkl. Kühlbox aus dem Hause Opel.

Der Travel Assistent war in einem Opel Signum Baujahr 2006 verbaut. Er wird hinten in der Mitte zwischen den Sitzen eingebaut

Der Travel Assistent verfügt über:

- Ablagefächer,

- Ablagebehälter

- 2 Ablagetische

- Armlehne

- 2 Getränkehalter

-Kühlbox und 2 Steckdosen

-Gebrauchspuren am vorderen Teil der Konsole(siehe Bild)

Sofort Kauf auf Anfrage

dies ist keine werbung, nur ne hilfe

... ist zwar für mich am Thema vorbei, aber trotzdem danke :)

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...

Beim Caravan mag dies u.U. besser passen, da dieser eine längere Sitzfläche haben müsste...?

Tach,

beim Caravan passt sie definitiv besser.

Auf meinem Bild siht man auch, dass der untere Teil gar nicht die Polsterung berührt, sondern etwas in der Luft "hängt".

Auch der Stoss, wo es dann runter zum Mitteltunnel geht ist bei mir bündig, bei dir sieht man quasi ein "Dreieck", als ob das nicht so sein sollte ... (?)

TA

Hallo

ich habe es nun geschafft und die Signum Konsole für den Vectra umgebaut. Als Halter habe ich ISOFIX Halter genommen und diese angeschweißt, damit kann die Konsole richtig verriegelt werden.

Ich danke bei allen für die viele guten Beiträge, die mir sehr geholfen haben.

MfG gas_vectra

P1030837-medium
P1030840-medium
P1030841-medium
+3

Hallo und Guten Tag,

einfach genial: Dein Umbau. Danke für den Beitrag.

Wo bekommt man diese ISOFIX-Halter?

 

Gruß

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

Hallo

ich habe es nun geschafft und die Signum Konsole für den Vectra umgebaut. Als Halter habe ich ISOFIX Halter genommen und diese angeschweißt, damit kann die Konsole richtig verriegelt werden.

Ich danke bei allen für die viele guten Beiträge, die mir sehr geholfen haben.

MfG gas_vectra

Themenstarteram 3. März 2010 um 12:17

@gas_vectra

Da sieht man schon, dass die Konmsole beim Caravan deutlich besser passt.

Wie hast du denn den vorderen Halter an der Karosserie befestigt?

MfG

W!ldsau

Hallo

also die ISOFIX Halter habe ich bei eBay gefunden, einfach mal nach ISOFIX und Gurt suchen.

Der Einbau war auf dem Mitteltunnel kein Problem, da die Bolzen bei mir schon da waren.

MfG gas_vectra

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

Hallo

ich habe es nun geschafft und die Signum Konsole für den Vectra umgebaut. Als Halter habe ich ISOFIX Halter genommen und diese angeschweißt, damit kann die Konsole richtig verriegelt werden.

Ich danke bei allen für die viele guten Beiträge, die mir sehr geholfen haben.

MfG gas_vectra

Gut gemacht.

Leg' dir aber ein Tuch auf's Polster, sonst bekommst du unschöne Kratzer.

Meine (Caravan) Konsole ist komplett weg vom Polster - TA Caravan

Danke, den Schritt habe ich schon in Planung, ich werde die Kunststoffverkleidung noch ein Bißchen kürzen

... ich wollte euch nur so schnell wie möglich Bilder liefern ;-)

Hallo und Guten Tag,

und danke für den Tipp mit der Bucht. Gefunden. Bestellt.

Einbausatz "Caravan" beim FOH für den TA ist auch bestellt: 146,00 plus MwSt.:eek:

Happig ...

Aber der Einbausatz soll schon als "nicht mehr lieferbar" gelistet sein lt. FOH.

Bei meinem Caravan EZ 06/2005 sind die Bolzen am Mitteltunnel deutlich zu fühlen.

 

Ich wiederhole mich gerne:

@gas_vectra

Danke für den Beitrag ... und viel Erfolg bei den weiteren Umbauten des TA.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

Hallo

also die ISOFIX Halter habe ich bei eBay gefunden, einfach mal nach ISOFIX und Gurt suchen.

Der Einbau war auf dem Mitteltunnel kein Problem, da die Bolzen bei mir schon da waren.

MfG gas_vectra

Themenstarteram 5. März 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

 

Einbausatz "Caravan" beim FOH für den TA ist auch bestellt: 146,00 plus MwSt.:eek:

Happig ...

Aber der Einbausatz soll schon als "nicht mehr lieferbar" gelistet sein lt. FOH.

Das betrifft nur den Einbausatz in Anthrazit. Du musst den Einbausatz in Beige nehmen und die Blende für den Mitteltunnelstecker seperat in Anthrazit kaufen.

Für mich ergibt dies keinen Sinn, da selbst die Grundkonsole noch in Anthrazit verfügbar ist. Nur halt nicht der Einbausatz...

Aber ist halt so bei Opel...

MfG

W!ldsau

Hallo,

da mein Travel Assistant vom Vorgänger gezeichnet ist, habe ich heute den TA komplett zerlegt und werde abgenutzt Teile in schwarz und blau (passend zum Auto) lackieren.

Kann mir jemand sagen wie laut der Lüfter in Aktion ist? Ggf. würde ich ihn durch einen größeren Lüfter ersetzen.

MfG gas_vectra

Cimg6038-large
Cimg6039-large
Cimg6040-large
+2
Themenstarteram 21. März 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

 

Kann mir jemand sagen wie laut der Lüfter in Aktion ist? Ggf. würde ich ihn durch einen größeren Lüfter ersetzen.

Schließe doch einfach mal den Lüfter an ;)

Aber wenn du den Lüfter tauschen möchtest, empfele ich dir YS-Tech TMD-Lüfter Typ: FD 1270153B-2F

Hierbei kannst Du gleich 2 verwenden

Leider sind diese nur noch schwer zu bekommen

MfG

W!ldsau

Hi Leute,

nachdem der Einbau meines TA jetzt abgeschlossen ist, möchte ich mich nur kurz für die Tipps bedanken, speziell den, mit den bereits vorhandenen Stehbolzen auf dem Mitteltunnel. Ohne diesen Hinweis hätte ich wohl gar nicht erst mit dem Einbau begonnen. Im Einzelnen:

TA habe ich in der Bucht geschossen. Flugs in die Einbauanleitung geguckt und schon den ersten Herzstillstand erlitten. Welche Befestigung an der Rückbank? Habe ich in meinem 2005er Vectra C nicht. Genausowenig wie die Klappe auf dem Mitteltunnel.

Jaa - ich weiß - ich hätte mich auch schon mal vorher informieren können. Aber ich wollte das Ding halt haben. Ok - Forum angeschmissen und erst mal lesen. Und siehe da - Infos gibts genug, nur sehen irgendwie alle Befestigungen anders aus als bei meinem TA und 180€ für den Einbausatz ohne Garantie das der Kabelsatz passt und ich am Ende noch im Mitteltunnel rumbohren muss? Nein danke.

Das kriegst du selber hin dachte ich mir. Wichtig war vor allem die vorhandene Befestigung am Tunnel, denn da wollte ich auf keinen Fall selber bohren und auch sonst hatte ich nicht schon wieder Lust mein Auto zu perforieren. Also Bestandsaufnahme:

- Stehbolzen? Vorhanden

- Befestigungsmöglichkeit im/am Kofferraum der rückseitigen Konsolenhaken? Vorhanden durch die stabile Rücksitzbankschraube.

- Strom? Da an dem TA selber nur zwei Kontakte sind, stellt das kein Problem dar. Am hinteren Sicherungskasten lässt sich leicht was finden

Der Rest hat sich dann von selbst ergeben. In Kürze:

- Hinteren Haken von der Konsole angebohrt und mit massivem Eisenteil nach hinten zur Rücksitzbankschraube verlängert zum späteren Anschrauben.

- Stehbolzen freigelegt, Maß genommen und eine Bodenplatte gebohrt, an der ich später die Befestigung für die Krallen anschrauben kann.

- Winkeleisen angefertigt, ín die die Krallen eingreifen können und das sich auf der Bodenplatte festschrauben lässt. Die Höhe sollte hier schon weitgehend stimmen.

- Dann Maß nehmen: hintere Befestigung festschrauben, Krallen in das Eisen einhaken und auf die Bodenplatte drücken. Sollte ein wenig Zug drauf sein. Es soll ja auch nichts wackeln später. Löcher zum Festschrauben dann möglichst exakt auf die Bodenplatte übertragen.

- Alles wieder ausbauen, Gewinde ich die angezeichneten Stellen schneiden (alternativ bohren und schrauben) und Winkel auf der Bodenplatte festschrauben.

- Strom: Kabel unter der Konsole abschneiden (Rest lassen zum Anklemmen natürlich) Kabel verlängern (braun=minus, schwarz=plus, dicke Kabel), nach hinten in den Kofferraum durchführen und am Sicherungskasten anschließen. Vorzugsweise Zündungsplus, damit sich nicht die Batterie leernuckelt wenn man den Motor ausmacht. Der Kühlschrank saugt!

- Alles wieder einbauen, den TA aufsetzen und dann feststellen, dass die Konstrukteure der Konsole das Teil wohl an einem Golf getestet haben. Denn wenn man die Konsole schön an den Sitz anschmiegt, ist, wie andere ja auch schon beschrieben haben, die Rücksitzbank im Weg! :mad:

- Noch mal raus, entsprechend anpassen und wieder rein. Also! Mit aufgesetzem TA messen. Dann passt es auch. Sieht allerdings bescheiden aus, da ich jetzt einen Abstand zwischen Konsole und Sitz habe. Siehe Bilder der Vorposter.

Jedenfalls ist er jetzt drin und meine Tochter ist begeistert. Sicherlich keine Variante wenn man den TA zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal verkaufen möchte. Aber 180€ für einen Einbausatz sind auch keine akzeptable Lösung. Zur Stabilität kann ich sagen, wenn man möchte, baut man auf diesem Wege deutlich stabiler als Original. Alles eine Frage des Aufwandes und der Mittel. Fahrzeugseitig ist nichts verändert, bis auf den Schnitt im Teppich und ein wenig entferntes Dämmmaterial.

Bei Interesse gebe ich gerne noch Infos weiter.

Und danke nochmals für die Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Travel-Assistant in Vectra C (brauche Infos/Fotos)