ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Travel Assist im ID.3 Pro

Travel Assist im ID.3 Pro

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 10:52

Moin,

wir haben seit ca. 1 Woche einen ID.3 Pro Perfomance.

Bisher war ich der Meinung, dass es den Travel-Assist für den ID.3 gibt.

Wir haben das Assistenzpaket und ACC bestellt. Etwas zusätzliches an Assistenzsystemen ist auch nicht konfigurierbar.

Die Taste am Lenkrad für den Travel-Assist ist nicht aktiv.

Was hätte ich denn bestellen müssen, um den TA zu haben?

Oder kann man den TA nicht mehr konfigurieren?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den Travelassist konnte man eine zeitlang nicht konfigurieren.

Der TA ist nur beim Assistenzpaket Paket Plus mit drin.

Hättest du genauer lesen müssen.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 11:07

Danke für die Info. :)

Das Assistenzpaket Plus konnte man weder bei unserer Bestellung im März, noch aktuell auswählen.

Wenn man nicht weiß, dass es mal ein zusätzliches Paket gab, dann ist das mit dem genauer lesen so eine Sache ;)

Aber ich hätte natürlich explizit danach fragen können.

Den Grund kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Ich hätte vermutet, dass mit dem ACC und dem Lane-Assist die Hardware zumindest vorhanden ist.

Vermutlich aufgrund von Lieferschwierigkeiten können mehrere Extras, wie z.b. das Assistenpaket Plus, nicht bestellt werden. Das Paket mit Panorama-Dach und Matrix-LED ist auch nicht bestellbar. Keine Ahnung, wann dies wieder kommen wird.

Frage ist, ob der Travel Assist noch mehr Sensoren benötigt als nur der ACC mit Lane Assists. Soll ja mit Update 3.0 auch möglich sein, gewisse Funktionen nachträglich noch zu kaufen.

Es brauch dazu ein kapazitives Lenkrad und das wird hier nicht verbaut sein :)

Zitat:

@doomyj schrieb am 17. Juni 2022 um 11:07:25 Uhr:

Den Grund kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Ich hätte vermutet, dass mit dem ACC und dem Lane-Assist die Hardware zumindest vorhanden ist.

Nein. Höchstwahrscheinlich nicht; da insbesondere Assistenz Plus sowie andere Plus Pakete aufgrund von bestimmten Mangel an Komponenten sowie komplexeren Kabelbäumen herausgenommen sind.

Das Lenkrad ist auf jedenfall nicht das kapazitative was VW bei Fahrzeugen mIt TA verbaut

Zitat:

@Elmenhorster schrieb am 17. Juni 2022 um 14:43:13 Uhr:

benötigt als nur der ACC mit Lane Assists. Soll ja mit Update 3.0 auch möglich sein, gewisse Funktionen nachträglich noch zu kaufen.

Wenn es mal endlich diesen Shop gibt; noch ist er leer. Da wird aber z.b. eher nur so einfache Dinge drin sein wie ACC bzw. Navigation (wird ja seit der Preiserhöhung extra verkauft).

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 14:57

Zitat:

@Helmchen23 schrieb am 17. Juni 2022 um 22:54:26 Uhr:

Zitat:

@doomyj schrieb am 17. Juni 2022 um 11:07:25 Uhr:

Nein. Höchstwahrscheinlich nicht; da insbesondere Assistenz Plus sowie andere Plus Pakete aufgrund von bestimmten Mangel an Komponenten sowie komplexeren Kabelbäumen herausgenommen sind.

Das Lenkrad ist auf jedenfall nicht das kapazitative was VW bei Fahrzeugen mIt TA verbaut

Ok, hatte mich wie gesagt nur gewundert, dass es nicht drin ist, obwohl ich meiner Frau alles an Assistenzsystem reingebucht habe, was ging.

Aber sie wird es nicht vermissen ;-)

Zitat:

@Fladder schrieb am 17. Juni 2022 um 15:28:03 Uhr:

Hallo,

was ist denn ein kapazitives Lenkrad?

Danke und Grüße,

diezge

Gleiche Technik wie beim kapazitiven Handyvildschirm in jedem Smartphone. ;)

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 10:26

Zitat:

@diezge schrieb am 18. Juni 2022 um 21:56:56 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Danke und Grüße,

diezge

Das Lenkrad kann registrieren, ob die Hände am Steuer sind oder nicht.

Zitat:

@diezge schrieb am 18. Juni 2022 um 21:56:56 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Danke und Grüße,

diezge

Bei den früheren Lenkrädern, musste ab und zu das Lenkrad bewegt werden, damit der Lenk-Assistent erkennt, dass man noch die Hand am Lenkrad hat und er nicht "alleine" fährt. Das kapazitive Lenkrad erkennt, ob das Lenkrad berührt wird und benötigt daher keine gelegentliche aktive Lenkbewegung vom Fahrer mehr.

Wieso überhaupt im März bestellt und jetzt schon da? Die Lieferzeit lag doch schon 12/21 bei Q4/22?!

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 19:31

Frag VW. Weder wir noch unser Händler konnte glauben, dass das Auto nach 12 Wochen da war.

Keine Ahnung warum.

Zitat:

@Elmenhorster schrieb am 17. Juni 2022 um 14:43:13 Uhr:

Vermutlich aufgrund von Lieferschwierigkeiten können mehrere Extras, wie z.b. das Assistenpaket Plus, nicht bestellt werden. Das Paket mit Panorama-Dach und Matrix-LED ist auch nicht bestellbar. Keine Ahnung, wann dies wieder kommen wird.

Frage ist, ob der Travel Assist noch mehr Sensoren benötigt als nur der ACC mit Lane Assists. Soll ja mit Update 3.0 auch möglich sein, gewisse Funktionen nachträglich noch zu kaufen.

Oh, es gibt/gab den ID.3 doch mit Pano-Dach? Oder ist das eher ein Paket für den ID.4?

Deine Antwort