Trauriger Tag

Audi A6 C6/4F

Hallo Liebe Audi Gemeinde

Ein TRAURIGER Tag für mich und meienen Dicken.Gestern leuchtete Abgaskontrollsys. auf und hatte auch gleich im Forum gesucht .Hoffte auch auf dieverse Sensoren wie in den Beiträgen beschrieben. Heute fuhr ich zum🙂 um meinen Dicken zubegutäugeln , nach einem Anruf vom ihm war ich auch gleich dort. Diagnsose Turboladerschaden🙁🙁!!
Kostenpunkt ca. 2000€ ,mich riss es aus meinen Schuh`n. Ich hab`nen 2.7 TDI Avant Quattro TT.
Hoffe es geht alles gut über die Bühne.

mfg Rainer aus Austria

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HO-Rainer

Es ist ein schwarzer Tag für mich ,nicht wegen der Kohle sondern weil mein Dicker krank ist.
Danke dir für deine Anteilnahme
Rainer

...langsam kann ich nur noch mit dem kopf schütteln...(als normaler mensch)

beschreibt hier jemand anteilsnehmend den gesundheitszustand eines familienmitgliedes oder einer blechkiste?

wird langsam ein wenig lächerlich hier!

ich denke, allmählich wird das auto wichtiger als alles andere....schon fast ein wenig ätzend.

"anteilnahme", "beileid",.... sowas höre ich eigentlich mehr in einem anderen zusammenhang - und dort passt es meiner Meinung nach eher hin.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo HO-Rainer,

das sind wirklich betrübliche Nachrichten. Bist schon ausserhalb der Garantie?? Wie hoch ist die Laufleistung von Deinem Dicken?
Geht da noch was mit Kulanz??
Hoffe der Freundliche lässt Dich da nicht hängen.

Kopf hoch er wird es überleben, bin mir da sicher.

Beste genesungswünsche aus dem Norden
Dieselmaster

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Hallo HO-Rainer,

das sind wirklich betrübliche Nachrichten. Bist schon ausserhalb der Garantie?? Wie hoch ist die Laufleistung von Deinem Dicken?

Dieselmaster

Hallo MB Dieselmaster

Mein Dicker Bj10/2005 Laufleistung 140 000 km
Es ist ein schwarzer Tag für mich ,nicht wegen der Kohle sondern weil mein Dicker krank ist.
Rainer

Zitat:

Zitat:

Hallo HO-Rainer,

Dieselmaster

Hallo MB Dieselmaster

Rainer

er wird ja wieder gesund 😉 macht dir da mal keine sorgen drum so lange es "NUR" der Turbo ist....

Mfg
Andy

Zitat:

Lieber ein defekter Turbo als z.B. eine kaltverformte Kürzung des Chassis!

Nur aus Neugier: Hast Du eine Garantiezeitverlängerung?

P.S.: Suche Dir einen hübschen Audi zur Reparaturüberbrückung aus 😉

Ähnliche Themen

Hallo lieber Rainer,

das hört sich nicht gut an!

Und mir fällt zu deiner Aufmunterung auch nichts wirklich Gutes ein,
ich wünsche deinem Dicken eine schnelle Genesung.

Gibt es irgenwo einen Händler der mit Unfallwägen sein Geld verdient
und dir evlt. aus einem neuen verunfallten 2.7er einen solchen Turbolader mit Garantie verkaufen kann?
Ist nur so ein Gedanke...,...vielleicht auch nicht das was du hören möchtest...

In diesem Sinne Rainer -
wünsche dir von hier aus einen erfolgreichen Ausgang!

Beste Grüße und auf bald

quattro 111

Hallo HO-Rainer,

das tut mir leid für deinen dicken.

140.000 und gut 3 Jahre alt, naja irgendwie schon etwas früh,
ausser du fährst "digital" 😉

Vllt hast du ja einen netten 🙂 und er kann was auf Kulanz
drehen.

Oder vielleicht hast du ja doch Garantieverlängerung.

Also ich wünsch deinem dicken eine schnelle Genesung

Grüße
cosgavo (beim der Turbo hoffentlich noch ewig hält) 🙂

tröste Dich, es geht noch schlimmer !
Nach 27Monaten und 92.000km musste die Multitronic getauscht werden. Kostenpunkt >5000€
Frag nicht nach Sonnenschein 🙁

An die Audigemeinde ,danke

Garantie hab ich noch,bin aber gespannt wie lang diese Abwicklung dauern wird.
Zur Zeit fahr ich einen POLO und mein 🙂 entschuldigte sich bei mir ,ab Mittwoch bekomm ich einen a6 3.0 TDI avant😛 ist zwar auch ein Dicker aber nicht MEIN Dicker.

Liebe grüsse aus Österr. euer Rainer

Hallo,

Bei meinem alten 4B hatte ich ebenfalls einen Turboladerschaden bei 183000km.

War ermutlich durch Ablösung von Teilchen der Innenrohrbeschichtung im Ansaugtrakt verursacht - laut Audi-Werkstatt in Isny. Beantragte Kulanz wurde letztlich wegen der Km-Leistung von Audi abgelehnt.

Habe dann 2750.- € incl. Mwst. dafür bezahlt. War seinerzeit aber auch weit weg von zu Hause und hatte deshalb kaum eine Wahl-bzw. Vergleichsmöglichkeit

Andere Mitglieder im 4B-Forum haben bei ähnlichen Reparaturen Preise von ca. 1000 € bei Bosch-Diensten gepostet.

Also, vielleicht auch mal bei Bosch anfragen wenn möglich.

Gruß TBL

Zitat:

Zitat:

Hallo HO-Rainer,

Dieselmaster

Hallo MB Dieselmaster

Rainer

Hi Rainer,

das mit dem kranken Auto kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich wünsche Dir und Deinem Dicken gute Besserung!

MfG Tinchen

.. mit Kompressor wär das nicht passiert 😉

Spaß beiseite, Kopf hoch, der 🙂 wird ne Lösung finden.

Herzliches Beileid...

2000€ ist schon ganz schön happig, sei froh dass der Turbolader beim Abgang nicht noch die Maschine mitgenommen hat, soll ja auch öfter vorkommen wenn ein Turbo sich mal zerlegt und Trümmerteile in den Ansaugtrakt geraten und dabei ihren Weg bis in den Brennraum finden.
Deshalb hatte ich bei meinem letzten A6 (2,5TDI AFB Motor, BJ. 98) bei 180 000 den Turbolader pauschal gewechselt, kostete 370€ bei Ebay
und war bei dem Modell 30min Arbeit in der Garage..
Aber wenn Du noch Garantie hast wird alles gut...

Zitat:

Rainer

beschreibt hier jemand anteilsnehmend den gesundheitszustand eines familienmitgliedes oder einer blechkiste?

ich denke, allmählich wird das auto wichtiger als alles andere....schon fast ein wenig ätzend.

"anteilnahme", "beileid",.... sowas höre ich eigentlich mehr in einem anderen zusammenhang - und dort passt es meiner Meinung nach eher hin.

Zitat:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß

Deine Antwort