ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Transport Porsche von Spanien nach Deutschland

Transport Porsche von Spanien nach Deutschland

Porsche
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 11:57

Hallo, der TARGA WTL ist gekauft. Jetzt ist nur noch die Frage wie kommt er am besten nach Deutschland.

Der Motor läuft inzwischen wieder ganz gut, es gab Probleme mit der Zündung (Kerzenstecker).

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich ihn selbst fahren soll oder lieber per Transport zurück bringe.

Was brauche ich alles für die eigene Fahrt, Versicherung, Papiere,....?

Kennt jemand ein zuverlässiges Transportunternehmen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen (Malaga-Karlsruhe)?

Danke im voraus

Jogi

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2011 um 20:30

Hallo,

ein paar Mal habe ich mich schon mit solchen Transporten befasst. Immer wieder erstaunt haben 1. die Preisunterschiede und 2. die veranschlagten Kilometer und 3. wie billig die billigen Transporteure anboten.

Betreffend Spanien ging es mal um ein Boot, das von Barcelona nach München sollte. Ca. 1.200 kg schwer + Hänger ca. 500 kg. Boot 2,10 m x 5,30 m, auf Hänger ca. 7 m.

Die veranschlagte Strecke schwankte zwischen 1.350 und 1.680 Kilometer. War mir aber wurscht da ich nur einen Pauschalpreis wollte. Dafür lagen dann die Angebote zwischen ca. 1.000,- bis 2.400,- Euro. (incl. Maut, MwSt, Spesen und Sprit natürlich auch)

Mit das Wichtigste ist bei der Beauftragung auf die Transportbedingungen zu achten, insbesondere das der Transporteur für den Zustand haftet.

Und dann vor Verladung eine Beweissicherung mittels Fotos. Das kann sogar der Transporteur machen, einen Satz Bilder schiessen und mailen, dann gibts danach keine Diskussion ob und welche Delle vorher drin war oder beim Transport entstanden ist.

FP

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Februar 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von moranidesign

nein, der umgekehrte weg geht leider nicht. es sind deutsche ausfuhrkennzeichen, kann man aber bei google alles ganz genau nachlesen.

gruss,

harald

Da muss ich Dir leider mit einem entschiedenen "doch, im Prinzip gehts schon" widersprechen.

Der umgekehrte Weg geht weil er nach dem Willen der EU gehen muss:

Hinweise zur Nutzung von Kurzzeitkennzeichen im Ausland

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von moranidesign

nein, der umgekehrte weg geht leider nicht. es sind deutsche ausfuhrkennzeichen, kann man aber bei google alles ganz genau nachlesen.

gruss,

harald

Da muss ich Dir leider mit einem entschiedenen "doch, im Prinzip gehts schon" widersprechen.

Der umgekehrte Weg geht weil er nach dem Willen der EU gehen muss:

Hinweise zur Nutzung von Kurzzeitkennzeichen im Ausland

FP

wage geschichte, zum einen befindet sich spanien nicht in der liste der tolerierenden länder und zum zweiten wäre ich diesem fall hier sehr vorsichtig, weil das fahrzeug spanische papiere hat.

deutsches kurzzeitkennzeichen auf einem spanischen auto....oh...ohhh.

kann man alles probieren, kann gutgehen, kann aber auch ärger geben.

es ist zum beispiel möglich, dass die franzosen ihn nicht einreisen lassen, auch wenn er nur auf der durchfahrt ist.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 21:25

hmmm, das hört sich nicht nach Rechtssicherheit an. Also ich glaube inzwischen auch, dass wenn dann nur mit spanischen Kennzeichen. Bisher haben mir alle von deutschen Kurzkennzeichen an einem spanischen Auto abgeraten. Darunter waren auch ein paar Versicherungsunternehmen.

Hat denn Spanien auch Kurzkennzeichen und wie bekommt man die dort?

Zitat:

Original geschrieben von svenundjochen

hmmm, das hört sich nicht nach Rechtssicherheit an. Also ich glaube inzwischen auch, dass wenn dann nur mit spanischen Kennzeichen. Bisher haben mir alle von deutschen Kurzkennzeichen an einem spanischen Auto abgeraten. Darunter waren auch ein paar Versicherungsunternehmen.

Hat denn Spanien auch Kurzkennzeichen und wie bekommt man die dort?

weiss ich im moment auch nicht, kann mich aber gerne erkundigen.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 22:21

danke morani, auch für die Hotelempfehlung die auf dem Weg liegt ;-)

am 8. Februar 2011 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von moranidesign

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Da muss ich Dir leider mit einem entschiedenen "doch, im Prinzip gehts schon" widersprechen.

Der umgekehrte Weg geht weil er nach dem Willen der EU gehen muss:

Hinweise zur Nutzung von Kurzzeitkennzeichen im Ausland

FP

wage geschichte, zum einen befindet sich spanien nicht in der liste der tolerierenden länder und zum zweiten wäre ich diesem fall hier sehr vorsichtig, weil das fahrzeug spanische papiere hat.

deutsches kurzzeitkennzeichen auf einem spanischen auto....oh...ohhh.

kann man alles probieren, kann gutgehen, kann aber auch ärger geben.

es ist zum beispiel möglich, dass die franzosen ihn nicht einreisen lassen, auch wenn er nur auf der durchfahrt ist.

Ja, stimmt, jetzt wo Du es sagst kommt es mir auch spanisch vor, das auf der Liste der Nicht-EU-Länder Spanien gar nicht genannt wird...

FP

Es gibt in Spanien sehr wohl Kurzzeitkennzeichen (permisos temporales para particulares). Privatpersonen können beim zuständigen Verkehrsamt das placa verde (grünes Kennzeichen) beantragen. Dieses ist 60 Tage gültig und bietet keinen Versicherungsschutz.

Ich weiß allerdings nicht, ob du damit ins Ausland fahren darfst, frag mal das zuständige spanische Verkehrsamt!

Eventuell kann dir auch deine Versicherung etwas dazu sagen. Grundsätzlich sollten Kurzzeitkennzeichen innerhalb der EU kein Problem sein.

Ich verstehe allerdings nicht, warum du dich mit dem Transport so anstellst - tagtäglich werde etliche PKW von DE nach E und umgekehrt transportiert.

Schau dich ggf. in Auswandererforen um, dort triffst du sicher auf zuverlässige Unternehmen, die dein Fahrzeug garantiert abliefern. ;)

 

Grüße

Björn

 

Ich verstehe schon, dass man sich mit seinem Liebling "so anstellt", vor allem, wenn man damit keine Erfahrung hat. So wie du den Zustand des Fahrzeugs darstellst, glaube ich allerdings auch, dass es sinnvoller und stressfreier ist, das Fahrzeug transportieren zu lassen.

Dann nimm aber bitte echt ein gutes Speditionsunternehmen. Leider kann ich Dir auch keines in Spanien empfehlen. Es gibt leider wirklich einige unseriöse Firmen. Den Brumifahrern, die für ein paar Euro durch ganz Europa fahren und die manchmal wochenlang von ihren Familien getrennt sind und auf Autobahnraststätten schlafen, ist es oft relativ egal, wie dein Auto ankommt. Außerdem wird das Fahrzeug meist verladen, d.h. dass nicht ein LKW direkt von Spanien bis zu Dir vor die Haustür fährt. Hast du schon mal die anderen MT-Foren nach Speditionen durchsucht?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 10:39

erst einmal wieder danke an alle.

Also ich suche nur eine gute Möglichkeit und freue mich über jede hilfreiche Anregung. Also wenn jemand ein Transportunternehmen empfehlen kann bin ich dafür offen.

Und wenn ich selbst fahre, dann würde ich halt gerne alle Papiere und Versicherungen haben die ich brauche.

Es wäre doch schade, wenn uniformierte Menschen an der französisch-spanischen Grenze mir sagen, dass etwas fehlt.

Ob ich selbst fahre oder einen Transport wähle hängt mit der Balance des Dreiecks aus Spass, Zeit/Geld und Risiko zusammen. Oder was meint ihr ;-)

Gruß

Jogi

 

Welche Grenze? Selbst wenn da noch ein Häuschen stehen sollte, dann sitzt da keiner drin. :D

In einer Woche die ganzen Papiere besorgen? Versicherung, Zulassung oder Kurzennzeichen? Hört sich nach viel Stress an. Mautgebühren, Sprit, Übernachtung, Verschleiß, eventuell liegen bleiben, etc. Ich glaube nicht, dass Du mit dem selber fahren billiger weg kommst. Vom Aufwand mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Deine Mutter

Welche Grenze? Selbst wenn da noch ein Häuschen stehen sollte, dann sitzt da keiner drin. :D

In einer Woche die ganzen Papiere besorgen? Versicherung, Zulassung oder Kurzennzeichen? Hört sich nach viel Stress an. Mautgebühren, Sprit, Übernachtung, Verschleiß, eventuell liegen bleiben, etc. Ich glaube nicht, dass Du mit dem selber fahren billiger weg kommst. Vom Aufwand mal ganz abgesehen.

da wäre ich mir nicht so sicher. ein porsche fällt immer auf und wenn der dann auch noch komische kennzeichen hat, wird man gerne schonmal rausgepickt und kontrolliert.

ich bin mal mit zollkennzeichen in frankreich bei der einreise nach spanien zurückgeschickt worden, weil das auto nicht auf mich, sondern einen spanier zugelassen war.

die franzosen haben mir dann bei der "einreise" erstmal das ganze auto auseinandergenommen und dann bin ich über die grüne grenze nach spanien eingereist.

gruss,

harald

Zitat:

Original geschrieben von svenundjochen

Ich bin schon eine kleine Runde mit dem Auto gefahren ca. 30 km war eigentlich ganz ok, aber Du hast schon recht man steckt nicht drin und Vertrauen ist eine Pflanze die langsam wächst und schnell zertreten ist.

Kannst Du oder jemand anderes ein Transportunternehmen empfehlen? Mit dem ADAC stehe ich in Kontakt.

Wo bekomme ich die Versicherung und die Schilder um ein spanisches Auto nach Deutschland zu fahren? Kurzkennzeihen aus Deutschland gehen wohl nicht.

Gruß

Jogi

hALLO JOGI, falls du ein zuverlässinges Unternehmen für Autotransporte suchst, kann ich dir die www.gctgroup.de empfehlen.

Ich Persönlich habe schon einige Transporte mit der GCT gemacht, aber auch schon mit vielen anderen jedoch mit weniger guten

Erfahrungen. Ich vermiete Autos innerhalb Spaniens und kaufe die in Deutschland ein. Die sind jede Woche in Spanien und bringen

von und nach Deutschland zuverlässig die Transport zustande.

Gruss,

Charger0815

Zitat:

Original geschrieben von svenundjochen

Ich bin schon eine kleine Runde mit dem Auto gefahren ca. 30 km war eigentlich ganz ok, aber Du hast schon recht man steckt nicht drin und Vertrauen ist eine Pflanze die langsam wächst und schnell zertreten ist.

Kannst Du oder jemand anderes ein Transportunternehmen empfehlen? Mit dem ADAC stehe ich in Kontakt.

Wo bekomme ich die Versicherung und die Schilder um ein spanisches Auto nach Deutschland zu fahren? Kurzkennzeihen aus Deutschland gehen wohl nicht.

Gruß

Jogi

Kurze Verständnisfrage:

Ist es so schwierig mit den Papieren (Brief etc.) beim deutschen Straßenverkehrsamt aufzulaufen und ein Überfügungskennzeichen geltend für die EU zu bekommen?

Ich würde mal nicht nur bei den Versicherern, sondern bei den Straßenverkehrsämtern nachfragen...Was machen denn die Käufer von EU-Fahrzeugen aus Belgien, Niederlande usw...? Kann mir kaum Vorstellen, dass die Händler die Kisten genau auf die Grenze stellen und ich muss die rüberschieben.

am 17. Februar 2011 um 15:28

Bezüglich der GCT Group habe ich selbst zwar keine Erfahrungen gemacht, aber öfters mal von schlechten Erfahrungen anderer gelesen.

Selbstimport und Entladung mit GCT Group oder hier

Ob und wieweit die Kritiken berechtigt sind habe ich nicht weiter recherchiert.

Und wenn man eine Beweissicherung sowie einen ordentlichen Vertrag (wie von mir schon ein paar mal angesprochen) macht, ist ein etwaiger Schadenfall kein Weltuntergang...

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Transport Porsche von Spanien nach Deutschland