Tranfunzeliges anfahren an Ampeln
Ich habe eine AMS von 1961. Da wird sich über das langsame, langanhaltende Anfahren an Ampeln aufgeregt. Ich bin viel unterwegs und habe dasselbe festgestellt. Wie siehts bei euch mit diesem trödeligen Anfahren aus? Ist das so oder passiert nur mir sowas?????
Beste Antwort im Thema
Wenn man in der Großstadt immer dieselbe Strecke fährt, kann man sein Tempo so wählen, um die Grüne Welle in etwa auszunutzen Man darf aber nicht vergessen, dass der Durchsatz über eine Kreuzung durch Schläfer verringert wird. Der Schläfer kommt ja rüber, aber er vergisst dabei, dass durch seine Schlafmützigkeit statt 15 Fahrzeugen es nur vielleicht 12 schaffen. Die drei stehen dann da, wenn von hinten die nächste Welle kommt und das potenziert sich durch weitere Tranfunzeln. Für mich ist dieses Verhalten mit ein Grund, warum der Verkehr in der Großstadt so zäh abläuft. Aber der Tranfunzler denkt ja nur an sich - für ihn reicht ja die Grünphase auf jeden Fall.🙄
543 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Muss gleich .....los,
Schreib Dir bitte auf was Du wieder erlebst. Das Erheitert die User hier immer sehr.
Ich brauche nichts aufschreiben, ich kann mir sowas noch gut merken.
Zitat:
Ich brauche nichts aufschreiben, ich kann mir sowas noch gut merken.
Bei der Masse von Aufregern ? Erstaunlich !
Zitat:
Ach Dickerchen, ich habe es dir schon mehrfach geschrieben und jetzt zum letzten Mal. Irgendwie scheinst du eine Blockade zu haben.Ich hätte sehr gerne südländische Verhältnisse, wenn ALLE mitziehen. Hier sollen immer nur die Autofahrer alles richten und sich an Regeln halten und die anderen können sie brechen.
...
Ähhm, über AUTOFAHRER, die sich nicht an Regeln halten, echauffierst Du Dich aber auch sehr gerne 😉
Nimm mal Dein Beispiel mit der vollgestellten Kreuzung: also ich hab in Paris, Lissabon, Barcelona, Rom noch keine Kreuzung gesehen, die bei Rückstau nicht gnadenlos mit lautem Gehupe zugestellt würde.
Da würdest DU als Regelkonformist 15 Ampelphasen an der Kreuzung stehen, bis Dir von hinten einer das Auto bei rot über die Kreuzung schiebt. 😉
Du bestehst nun mal auf penibler Einhaltung der Regeln: ist ja ok; aber im Ausland ist dahingehend das Gras eher braun als grüner...
Ähnliche Themen
Entweder knallharte Einhaltung der Regeln und zwar für ALLE oder alles locker auslgen und zwar auch für ALLE. Dazu gehört auch schon einmal die Abschaffung, dass der Autofahrer immer der Dumme ist.
Zitat:
Dazu gehört auch schon einmal die Abschaffung, dass der Autofahrer immer der Dumme ist.
Ist er nicht. Du bist der einzige.
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Was ich viel besser fände, wären Ampeln, deren Grünphasen sich im Falle des schläfrigen Anfahren des ersten Fahrzeugs entsprechend (z.B. um maximal 5 Sekunden) automatisch verlängern, um den dahinter befindlichen Fahrzeugen keine Nachteile entstehen zu lassen.
Nur hat dann der Querverkehr 5 Sekunden länger rot.
Zitat:
Alternativ könnte man Ampeln entwickeln, deren Grünphasen variabel gestaltet sind und solange dauern, bis eine Anzahl X von Fahrzeugen die Ampel passiert hat. So bräuchte sich auch niemand mehr über langsam abbiegende LKW aufregen. Wenn die Anzahl X dann noch an der Ampel gekennzeichnet würde, wüßte man als Fahrer sogar schon vorher, bei welcher Grünphase man die Ampel passieren kann - alleine das könnte den Stressabbau im Straßenverkehr schon gewaltig fördern.
Und wenn an einer Ampel, die für 5 Fahrzeuge ausgelegt ist, nur 3 Fahrzeuge kommen, bleibt sie dann für alle Zeiten grün oder wie?
Sehr unausgegoren das alles!
Zitat:
Original geschrieben von Byrus
...
Nur hat dann der Querverkehr 5 Sekunden länger rot.
...
Und wenn an einer Ampel, die für 5 Fahrzeuge ausgelegt ist, nur 3 Fahrzeuge kommen, bleibt sie dann für alle Zeiten grün oder wie?
...
Ich stell mir da gerade Hartzi vor in seinem Benz für Arme. Und danach die Beiträge in MT. 😁
Ich lass mich an der Ampel nicht hetzen, ist ja kein Rennen.
Lustig ist's, wenn der Hintermann anfährt bevor ich den Gang eingelegt habe. Ich kann halt nicht so schnell mit meinem Corsa :-)
Dafür gibt es eben die Hupe.
Hab ich schon ausprobiert. Die gucken nur blöd, wenn ich hupend beschleunigen.
Der Hintermann soll dich ja auch anhupen 😮
Zitat:
Der Hintermann soll dich ja auch anhupen 😮
Und warum soll er hupen? Soll er dem Vordermann seine tolle Hupe vorführen.
Wenn man wegen so etwas schon zu hupen anfängt sollte man evtl. statt Kaffee einen Baldriantee trinken. Das beruhigt die etwas.
Man will die Mitmenschen doch auf grün aufmerksam machen.😎
Was sagt denn die StVO zur Hupe? Da war doch was..