ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Traktor lässt sich nicht schieben

Traktor lässt sich nicht schieben

Themenstarteram 5. September 2018 um 9:56

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Traktor Deutz D25.

Ich will den Traktor nur ca. 5 Meter schieben. Nur leider lässt es sich nur so weit bewegen wie bei einem Auto wo die Handbremse angezogen ist.

Ich nehme an die Handbremse ist die Stange die eingekreist ist. (Drückt zumindest aufs rechte Pedal runter)

 

Es lässt sich egal wie ich es einstelle leider nicht bewegen.

Wegfahren kann ich es leider nicht da die Batterie leer ist.

So ein Traktor muss sich doch trotzdem bewegen lassen? Was mache ich falsch?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Altertümchen u. Elektronik?

Die Sperre kann nicht aktiv sein, denn sonst würden sich die Räder nicht entgegengesetzt drehen. Der von dir blau eingekreiste Hebel hat wahrscheinlich was mit der Hydraulik zu tun, bin nicht der Deutz Kenner.

Ich habe in deinem Foto den Getriebeschalthebel rot eingekreist, da muss du mal drinnen rühren.

Img-20180907-172551-8000395517987149042-7900736237589297145

Schalthebel ist vor dem Sitz

Gang sollte natürlich keiner eingelegt sein, der Hebel muß sich nach rechts und links bewegen lassen

Handbremse ist der dicke Griff auf der rechten Seite unten, der wird nur hochgezogen und rastet ein

die drei kleineren Hebel rechts vom Sitz sind für die Hydraulik

Sperre ist der große gebogene Hebel ganz hinten und dieser wird nach rechts gedrückt dann ist die Sperre deaktiviert

Wenn sich die Räder drehen, passt das soweit.

Kein Gang drinne, keine Bremse fest.

Entgegengesetztes drehen der Räder kommt vom Diff, und ist normal.

Normal MUSS er sich jetzt schieben lassen.

Ich hatte bei meinem (F2L612) mal 2 Gänge auf einmal drin, aber auch da bewegt sich garnichts mehr. Da sich deine Räder drehen, sollte zumindest vom Getriebe her alles passen.

Der Schlepper wiegt knapp 1,5 to, und er steht vllt etwas uneben, du solltest also durchaus mal 2 weitere mit hernehmen die schieben. Oder du hängst ihn vorn oder hinten mal an (PKW, anderen Schlepper).

Ich rate dir ausserdem mal jemanden mitzunehmen der etwas Plan hat, erleichtert die Sache ungemein ! Das ist keine Kritik, nur ein Rat ;)

Gruß Jörg.

 

Eventuell blockiert ja eines der Vorderräder, wenn hinten alles frei ist.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 10. September 2018 um 09:03:38 Uhr:

Wenn sich die Räder drehen, passt das soweit.

Kein Gang drinne, keine Bremse fest.

Entgegengesetztes drehen der Räder kommt vom Diff, und ist normal.

Normal MUSS er sich jetzt schieben lassen.

Ich hatte bei meinem (F2L612) mal 2 Gänge auf einmal drin, aber auch da bewegt sich garnichts mehr. Da sich deine Räder drehen, sollte zumindest vom Getriebe her alles passen.

Wenn er die Räder beide in der Luft hat, und sie sich nur entgegengesetzt drehen, kann sehr wohl ein Gang drinnen sein.

Das hat deiner sicher auch gemacht als 2 Gänge gleichzeitig drin waren.

 

Dann müsste aber der Motor mitgedreht werden wenn ein Gang drin ist.

Warum?

Wenn die Antriebsräder hochgebockt sind, dreht sich der Motor nicht mit.

Moin, hier mal eine einfache Skizze vom Differenzial - wenn beide Räder angehoben sind kann ein Gang drin sein und sie drehen entgegengesetzt - und jetzt gibts noch ein Flens...

Asset.PNG.jpg

Hey Jungs, ich glaube es wird etwas zu haarig für unseren TE, wenn wir jetzt auch noch ein Getriebe zerlegen :D

Also, ich hatte bei meinem den Schalthebel ausgehakt (war schon ein bisserl ausgelutscht). Die Schaltklauen hatten keine Führung mehr und es waren dann 2 Gänge drin ! Dann bewegst du nix mehr !! Auch nicht, wenn die Kupplung getreten wird. Wir haben dann vor Ort die Schaltkulisse abgebaut und die Klauen in "neutral" geschoben. Die Schaltkulisse wieder drauf, erst dann konnte ich wieder fahren.

Ich glaube auch nicht wenn man die Hinterräder aufgehoben hätte, um die Räder zu drehen, dass sich irgendetwas bewegt hätte <--- Wie gesagt, ich glaube es, ausprobiert haben wir es nicht.

Gruß Jörg.

 

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 11. September 2018 um 08:40:51 Uhr:

 

Ich glaube auch nicht wenn man die Hinterräder aufgehoben hätte, um die Räder zu drehen, dass sich irgendetwas bewegt hätte <--- Wie gesagt, ich glaube es, ausprobiert haben wir es nicht.

Das Differential sitzt vom Kraftfluss her betrachtet hinter dem Schaltgetriebe und somit hätte bei angehobener Achse sich die Räder drehen lassen, jedoch wieder eines in entgegengesetzter Richtung. :) Wenn dann noch die Differenzialsperre aktiviert würde so ließe sich dann kein Rad mehr drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Traktor lässt sich nicht schieben