ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Traktor kaufen ?

Traktor kaufen ?

Themenstarteram 26. September 2010 um 13:45

Hallo,

da wir ziemlich oft im Wald sind und Holz machen, wird es langsam mal Zeit sich nach einem Traktor umzuschauen, wir haben zwar alle Geländegängige Fahrzeuge aber trotzdem sind die Rückegassen nur bedingt befahrbar weil dort manchmal noch ziemliche Wurzeln stehen bleiben wenn die Waldarbeiter mit ihren Harvestern und Rückezügen dort durchfahren :).

Also muss ein günstiger (max.2500€) Traktor her.

 

So nun jetzt bin ich auf der Suche nach Quellen wo ich günstige Traktoren finde die:

  • mit Hydraulik und Zapfwellen ausgestattet sind.

 

Vielleicht habt ihr ja ne idee, wo ich mal nach solchen Traktoren suchen kann :)

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
27 Antworten

Agrimatik sagt mir auch nix. :D

Mit einem Eigengewicht von knapp 2,2t sollte, bei entsprechendem Zugfahrzeug, der Transport auf einem Anhänger eigentlich kein Problem darstellen.

Hier die Fakten zum Agriomatik-Getriebe.

( wurde aber anscheinend schnell wieder eingestellt damals)

http://www.forumromanum.de/.../gallery.php?...

Themenstarteram 27. September 2010 um 18:36

Dankeschön an alle bis hierhin :)

 

um das zugfahrzeug mache ich mir keine Gedanken xD da habe ich schon das richtige ^^. Aber es würde von den ausmaßen generell gehen ?

 

Um jetzt nochmal genauer auf den Wald zu kommen, denke ich das es mit oder ohne Allrad sehr gut gehen wird ^^ und falls der Traktor mal stecken bleiben sollte, ziehe ich ihn mitem auto wieder raus :D

 

Ich lese hier immer 12vor und 4 Rückwärtsgänge warum soviele ? (versch. übersetzt?) wird der Traktor genauso wie ein Auto gefahren Kupplung etc.? ich sehe viele Traktoren mit Ackerschienen (wofür sind die)

 

Danke

Kenn das IHC Getriebe nicht, aber es ist sehr oft so, dass es unterschiedliche Gruppen gibt. z.B. Straßengang und Ackergang. Gegebenenfalls ist noch eine Untersetzung vorhanden.

Ackerschiene

Wie Mirco schon sagt, gibt es verschiedene Gruppen.

Bei unserem IHC gibt es 2 Gruppen mit jeweils 4 Gängen.

( Langsam und schnell)

Und vier Rückwärtsgänge.

Aber soviele Gänge sind das bei den älteren Schleppern doch gar nicht.;)

Schau dir mal die großen Schlepper an, die noch nicht stufenlos sind.

Mir fällt da z.b der 800er Fendt Favorit ein, mit seinem Turboshift-Getriebe, mit 44 Vorwärts, und 44 Rückwärtsgängen. :D

am 27. September 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von MasterT2008

 

Ich lese hier immer 12vor und 4 Rückwärtsgänge warum soviele ? (versch. übersetzt?) wird der Traktor genauso wie ein Auto gefahren Kupplung etc.? ich sehe viele Traktoren mit Ackerschienen (wofür sind die)

Danke

Klar, sind die verschieden übersetzt, meistens hast du 4 Gänge, die in einer langsamen, mittleren und schnellen Gruppe untersetzt sind. Langsam zum Pflügen, oder säen, die mittlere zum Grubbern o.ä. und die schnelle zum fahren auf der Straße.

Bei vielen älteren Traktoren gibt es aber auch welche mit nur 3 Gängen und verschiedene Gruppen.

Je nach Einsatzzweck sind evtl auch noch Kriechgänge mit dabei.

Fast jeder Traktor hat da so seine Eigenheiten.

Die Ackerschiene ist einfach ein Stabilierungsbalken der zwischen die Unterlenker der Kraftheber kommt um diese z.B bei Straßenfahrt zu stabiliesieren. Viele moderne Traktoren haben dazu eine Verstellung die die Unterlenker mechanisch oder hydraulisch fixiert, alte haben ne Ackerschiene.

Nützlich ist ausserdem denn da kann man einen Kugelkopf einschrauben und dann einen größeren PKW-Hänger dranhängen kann. Dazu muss die Schiene aber gegen verdrehen gesichert sein.

Eleganter und sicherer ist es allerdings den Kugelkopf auf der Zugpendel zu montieren.

Noch ein kleiner Tipp zur Waldarbeit, nimm nen Einachsanhänger zum Holz holen, der drückt auf die Hinterachse des Schleppers und verbessert dadurch die Traktion erheblich, ein Zweiachser ziehst du nur und wenn es nass ist ist schnell vorbei mit dem Vorwärtskommen.

Zitat:

Original geschrieben von Bloemenboer

 

Nützlich ist ausserdem denn da kann man einen Kugelkopf einschrauben und dann einen größeren PKW-Hänger dranhängen kann. Dazu muss die Schiene aber gegen verdrehen gesichert sein.

Ja, das kann man. Allerdings bekommt man mit der Konstruktion sehr schnell Ärger mit der Rennleitung wenn man auf der Straße unterwegs ist.

 

Themenstarteram 28. September 2010 um 6:49

danke für die vielen Antworten :)

 

aber son Traktor lässt sich natürlich wie ein auto (Bremse,Kupplung,Gas) Fahren ? oder gibts da iwi ein Hydrostatik Getriebe ?

 

Danke

Wie immer - kommt darauf an.

Ältere Traktoren werden keinen Hydrostaten haben.

Aber es ist schon ein bissel anders wie im PKW.

Die Gangschaltung sitzt bei alten Traktoren oft in der Mitte, sprich zwischen den Beinen.

Auch haben die Maschinen meisten 2 Bremsen - Einzelradbremsen - je Hinterrad eine um auf dem Acker enger wenden zu können, in der Regel kann man die Pedalen aber mechanisch zusammen koppeln so das beide Hinterräder bremsen.

Manchmal sitzt die Bremse auch rechts und das Gaspedal in der Mitte.

Wie gesagt, kommt auf den Schlepper an.

Das Fahrgefühl ist auch ein anderes. Du sitzt direkt auf der Hinterachse und nicht wie beim PKW kurz hinter der Vorderachse. Außerdem ist die Hinterachse nicht gefedert, sondern nur der Sitz (mehr oder weniger).

Themenstarteram 28. September 2010 um 12:36

OK dann weis ich schonmal so grob bescheid :),

 

wie ist as eigentlich mit den Nummernschildern ? die haben ja die Grünen oder ? weil ich habe auch schon oft Trecker ohne Nummernschild gesehen ?

 

Es gibt Trecker mit Druckluft und ohne, können bedeutet das, dass die Hänger mit Druckluftbremsen Fahren können ?

 

Danke

Trecker ohne Nummernschild sollte man eigentlich nicht auf der Straße sehen.

Du wirst Deinen wohl auf schwarzer Nummer zulassen müssen, es sei denn er ist älter als 30 Jahre und in einem entsprechendem Zustand dann geht auch das H-Kennzeichen (~192 Euro Steuern/Jahr)

Grün kannst Du ohne entsprechend große Land/Forstwirtschaft vergessen.

Klar gibt es Trecker mit Druckluftbremsanlage für Anhänger (Einleitungs- und Zweileitungsbremse) da kann man dann einen entsprechenden Anhänger dran hängen, ist halt die Frage was Du für einen Führerschein hast.

Themenstarteram 28. September 2010 um 17:14

Da ich das Ding höchstens im Wald fahren werde oder privatgelände sollte des gehen (sonst fährt Pappi mit seinem Kl.2 xD).

 

Habe mir jetzt diesen Traktor "Fortschritt ZT 300" angeschaut, kann jemand darüber berichten ?

 

www.bau-portal.com/sites/angebote_view.php

 

und den hier "Belarus MTS 52", kann vllt. darüber jemand berichten ? bau-portal.com/sites/angebote_view.php

 

Der Fortschritt ZT 300 hätte noch keine Beleuchtung und auch keine Papiere, um die Beleuchtung mache ich mir keine sorgen nur um die Papiere kommt man die durch iwelche Behörden dran ? oder muss ich mir was anderes einfallen lassen ? jedenfalls würde der Traktor 1600€ kosten ? würde der Preis OK gehen ? Was kann an verschleiß anfallen bzw. woher bekomme ich für den Ersatzteile bzw. was sollte ernuert werden ?

 

Danke an alle :) die geholfen haben und noch helfen werden :)

Hallo,

also der ZT und auch der Belarus dürften für den Wald einfach zu groß sein und unhandlich sein.

Bei Deinem Budget würde ich lieber einen kleineren Traktor vorziehen.

2-3Zyl., 30-50PS. Im Zweifel lieber 2mal in den Wald fahren.

Je größer der Traktor, um so höher sind oft auch die Unterhaltskosten, z.B. Reifen u.a.

Ich selber habe einen Fendt Farmer 4s, und der ist mir eigentlich schon fast zu groß.

Gruß Micha

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen