ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Traktor AHK

Traktor AHK

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 15:58

Hallo ihr Profis ;)

 

hab da mal ein paar Fragen zum ankuppenln von Anhängern. Undzwar sind die Ahks bei Traktoren doch recht klein ! Warum? Sind meines Wissesns nach auch 40ziger Kupplungen jedoch ist die Gesamtgröße entsprechend kleiner als z.B. eine Lkw AHK. Dann wollte ich noch wissen wie man mit einem Traktor ankupelt? Also fahrt ihr nach Spiegel oder guckt ihr durchh die Heckscheibe durch?

Ich habe letztens erst so einen Chaoten erlebt der seinen Tandem in die Scheune bekommen hat !

Also ich bin gespannt...

 

Grüsse Domi

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also die alten (MF 135; MB Trac 1000; JD4755; JD7710) garantiert nicht. Der neue 6930 glaub ich auch nicht.

Es war wohl mal ein Claas Vorführer da, aber sie haben sich dann wieder für JD entschieden. (vor dem 6930, war 2007)

am 9. Juni 2009 um 9:49

Rückwärtsrangieren mit einem normalen Traktor ist aber schwieriger als mit den meisten LKW, da das Zugmaul so gut wie auf dem Drehpunkt (die Hinerachse) liegt. Leichter ists, den Hänger vorne Einzuhängen, dann hat man wenigstens ein paar mehr Zentimeter Hebelweg.

am 9. Juni 2009 um 10:24

Also,

erstens gebe ich dem Vorschreiber recht - Rückwärts mit dem Treckes ist je nach lage des AHK-Mauls ziemlich besch.... wenn man den Vergleich zum LKW hat oder kennt.

zweitens kann man alles lernen oder üben. Wenn ich im Winter permanent mit meinem Holzgespann unterwegs bin schaff ich es meist auch unsere Einfahrt mit 2 Anhängern rückwärts reinzufahren (-eiern) - naja selten ohne mal zu korrigieren oder nochmal kurz vorzuziehen.

Wohl dem der vorne das Maul am Schlepper hat - und keine DruLu braucht für die Anhängerbremse.

OT... die schlimmsten Rangierhelden die ich bis jetzt gesehen habe waren allesamt Busfahrer.... liegt wohl dran dass die eigentlich nie mit Anhänger unterwegs sind.

Gute Fahrt...

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Alles - Fahrer

Also,

erstens gebe ich dem Vorschreiber recht - Rückwärts mit dem Treckes ist je nach lage des AHK-Mauls ziemlich besch.... wenn man den Vergleich zum LKW hat oder kennt.

zweitens kann man alles lernen oder üben. Wenn ich im Winter permanent mit meinem Holzgespann unterwegs bin schaff ich es meist auch unsere Einfahrt mit 2 Anhängern rückwärts reinzufahren (-eiern) - naja selten ohne mal zu korrigieren oder nochmal kurz vorzuziehen.

Wohl dem der vorne das Maul am Schlepper hat - und keine DruLu braucht für die Anhängerbremse.

OT... die schlimmsten Rangierhelden die ich bis jetzt gesehen habe waren allesamt Busfahrer.... liegt wohl dran dass die eigentlich nie mit Anhänger unterwegs sind.

Gute Fahrt...

Okay das mit den Busfahrern muss ich dir recht geben. die meisten von denen also nicht Alle können nur geradeaus fahren.. erlbe das selbst täglich.

Also du kannst es mit zwei Tandems rückwärts zu fahren cool.. würd ich auch gern mal probieren..

Rein technisch muss es auch funktionieren, zwei Drehschemel rückwärts zu schieben. Die Road-Trains in Down-Under sind ja quasi auch überlange Drehschemel. Und die Jungs schieben ihre Züge ja auch rückwärts. Z.B. um den dritten oder vierten Hänger anzukoppeln...

Hb es aber selber noch nie probiert (zum Glück) :D

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:19

warum macht man an so einen Sammelwagen eine Kugelpofkupplung dran?? Verstehe ich absolut nicht... was aber geil ist ,ist die Stützlast von 3000kg :D

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

warum macht man an so einen Sammelwagen eine Kugelpofkupplung dran?? Verstehe ich absolut nicht... was aber geil ist ,ist die Stützlast von 3000kg :D

Die 3t Stützlast hast (darfst) Du nur unten fahren - mit Kugel.

3t mit Zugöse musste mir zeigen :-p

Wer einmal die 80er Kugel gefahren hat wird sie immer wieder haben wollen.

Man fragt sich warum die Landwirtschaft erst vor einigen Jahren damit angefangen hat und die Autoindustrie die Kugel seid anbeginn verwendet.

Kugel is ein MUSS!

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:28

naja ich plediere für die Maulkupplung...

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

naja ich plediere für die Maulkupplung...

Warum?

Auf einem normalen Bauernhof sicherlich - viel schneller gekuppelt und kompatibel zu fast alles Schleppern.

Aber ab einer gewissen Tonnage und Nutzungsdauer - niemals!

Dazu kommt das Hersteller für die Origianal Zugösen oft mehr verlangen als Scharrmüller oder andere für die 80er Kugel.

Wie schön ist das doch wenn man 30t hinter sich her zieht und in jedem Schlagloch oder bei jedem Lastwechsel rucken die mal vor und zurück im Zugmaul?

Sprechen wir gerade von stinknormalen Kugelkopfkupplungen, die an jedem xbeliebigen PKW verbaut sind oder sind das dann andere, verstärkte?

Im landwirtschaftlichen Bereich wird die Kugel mit 8cm Durchmesser als Standard gesehen.

An Autos ist diese 5cm.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:03

@ Fendt

Keine Ahnung ich bin da von den Lkws geprägt aber ich finde es passt halt nihct zu den den Traktoren mag mal dahingestellt sein ob es einen Nutzen hat oder nicht... das ist halt meine MEINUG

dann fahr mal beides - dann weisst Du das es PASST!

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Fendt926

dann fahr mal beides - dann weisst Du das es PASST!

ja Maulkupplung passt :D

am 3. Juli 2009 um 1:29

Das anhängemaul unterliegt bei stützlasten einem viel zu hohen verschleiß,ist technisch nur bis max 1500kg ausgelgt bei mehr als 40 kmh

Deine Antwort
Ähnliche Themen