Traktionsprobleme

Audi A1 8X

Hallo, ich habe den 1.4 TFSI mit 185 PS und wenn es ein wenig nass ist komme ich selbst mit sehr viel Gefühl beim Gasgeben nur mit durchdrehenden Reifen von der Stelle....

Ist das "normal"??????

24 Antworten

Könnte auch ein defektes Gaspedal/E-Gassteller eine Rolle spielen??? Ich habe das Gefühl das es nicht immer so ist. Aber manchmal gibt der Kleine so abrupt Gas...da kann ich noch soviel Gefühl im Fuß haben........!?!?!?

ähhh...ja ??

Das ist dann dein Fehler. Das DSG braucht eine "Denksekunde bis man losfahren kann.
Du drückst z.Z. solange auf das Gaspedal bis das Auto vorwärts fährt und dadruch drehen bei dir die Räder durch.

Versuch nicht zu viel Gas zu geben und auf der stelle am Gashebel zu bleiben.

Du kannst auch im Stand den DSG Wahlhebel auf "N" zu stellen und kurz bevor du losfährst auf "D", das erleichtert auch das anfahren (meine Erfahrung)

Hallöchen!

Habe zwar auch einen A1 aber "nur" mit 140 PS mit DSG.
So wie der User "DerSucher" sagt gib deinen kleine eine Gedenksekunde.
Das fühlt sich zwar als erster Starter bei der Ampel an wie eine Ewigkeit aber wann du bei einen "normalen" Auto mit Schaltgetriebe den Gang reinlegst dauert es gleich lang.
Ich lass erm immer selber ein wenig Zeit zum Anfahren.
Solltest du schnell wegfahren müssen (bei Kreuzungen oder so) dann spiel mit der Bremse rum, so das er ganz leicht rollt dann ist er auch sofort weg.

Davor hatte ich den 122 PS mit DSG und ich muss sagen die 18 PS mehr merkt man schon auf einer nassen Straße.

Lg Markus

Hatte vorher einen Smart mit Halbautomatik...da musste ich immer voll ins Pedal treten...und das fast 13 Jahre lang...vermutlich muss ich mich einfach umgewöhnen.
Hatte jetzt mal einfach immer darauf gewartet das wenn ich von der Bremse gehe er selber leicht losfährt und dann habe ich erst leicht aus Pedal gedrückt, das ging dann eigentlich gut. Aber es stimmt, es kommt einem dann wie eine Ewigkeit vor.
Hatte bis gesten auch noch Sommerpuschen drauf ( 225/35-18 )...das könnte ggf auch noch seinen Beitrag dazu geleistet haben.
Habe den A1 erst knapp 4 Wochen.
Heute erfolgt die erste Fahrt mit Winterrädern.

Ahh ok dann werden mir deine Probleme klar....
Wann ich so fahre dann ruckelt er beim wegfahren und hüpft weg wie ein Pferd xD

Lg Markus

und die Sommerreifen kamen vermutlich auch noch dazu...denen war es schon zu kalt. Mit den Winterreifen klappt es sehr gut. Gönne dem Kleinen den einen Moment...dann geht's los.
Schönes Auto!!

Du hast schon Recht. Die Kraft auf die Strasse zu bringen, fordert einen
gefühlsvollen Gasfuß. Und erst recht auf nasser bzw. Schneefahrbahn.
Also zart Gas geben.

Deine Antwort