Traktionskontrolle?
Hat jemand eine Ahnung wie man feststellen kann ob mein Wagen eine Traktionskontrolle hat? Die sollte eigentlich dabei sein. Oder ist die immer dabei? Ich hab einen Reimport aus den Niederlanden. Ist ein Vectra C Caravan 1,9 cdti 110kW. ESP+ habe ich nicht bestellt. Ist dann ein "einfaches" ESP dabei? Dann sollte TC ja auf jeden Fall dabei sein. Fragen über Fragen 8-(
Gruß caravani
17 Antworten
Ja ich hab ESP+ Serie, hätte es beim 1.8`er entfallen lassen können und mit paar Hundert Euro spraen. Aber wenns schonmal drinnen ist will ich darauf auch nicht wirklich verzichten 🙂 Btw. wir haben einiges mehr an Serienausstattung als ihr in Deutschland wie mir in den letzten Tagen immer mehr auffällt..?! Hat jemand ne Ahnung ob vielleicht beim MY05 der Tempomat nachrüstbar ist? Den hab ich leider beim bestellen vergessen 🙁
Hallo,
wir haben uns im März 2004 einen Vectra C, 2,2 DTI
mit Erstzulassung 05.03 gekauft und da wir nicht genau wussten ob unser Vectra denn nun ESP oder ESP+ hat haben wir uns an Opel gewendet.
Antwort von Opel: Ihr Vectra verfügt über ESP aber nicht über ESP+.
Scheinbar gibt es bei Opel doch noch das "normale" ESP.
Viele Grüße
Silke und Torsten
Hallo Thorsten und Silke,
da hat die freundliche Opel-Auskunft wohl einen schlechten Tag gehabt (wär ja nicht der erste Fall der hier im Forum berichtet wurde).
Seid versichert: Ihr habt ESP+!
Mal kurz der Unterschied zwischen ESP und ESP+
ESP wurde von DC eingeführt und versucht eine Stabilisierung des Fahrzeugs über das gezielte Abbremsen eines Rades. Das Rad kann natürlich von Situation zu Situation ein anderes sein aber es wird immer nur ein Rad gleichzeitig gebremst.
ESP+ wurde von Opel mit dem Vectra C eingeführt und stellt eine Weiterentwicklung des konventionellen ESP's dar, weil je nach Situation bis zu 3 Räder gleichzeitig aber individuell stark abgebremst werden können um das Fahrzeug zu stabilisieren. Trozdem reden eigentlich alle auch bei dieser Weiterentwicklung immer "nur" von ESP und schenken sich das "+", was ich ja verstehen kann denn wer soll sich mit diesen ganzen Abkürzungen eigentlich noch zurechtfinden?!
Tante-Erna