Traktionskontrolle
vielleicht ne blöde frage aber sollte die Traktionskontrolle nicht dazu da sein das die räder nicht durch drehen können beim anfahren zb.? bei mir drehen die aber manchmal bei etwas zu viel gas beim anfahren trozdem durch und dann blinkt kurz diese gelbe TC leuchte auf geht danach aber gleich wieder aus
is das normal??
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Bei den TC+ ohne "Ausschalter" wird nicht bis auf Null herunter geregelt, ein gewisser Schlupf wird zugelassen.
Insegesamt ist die Traktion beim Astra G sehr gut. Bei unserem 2.2DTI muss man schon sehr heftig aufs Gas treten um das System zum Eingreifen zu zwingen.
sehr schön ,dann hat er schonmal sowas..
Zitat:
Original geschrieben von CorsaMike
Was??? Ok Diesel aber von unten müsste der mehr Drehmoment haben.
Also bei mir langt es wenn ich ein wenig zu viel Gas gebe und dann zügig Schalte das er bis im 3. Gang noch die TC greift, deswegen wenn ich mal etwas zügiger los fahre und Schalten muss hab ich sie immer aus, fahre nicht immer so halt nur wenn der Pipser geht von der Feuerwehr.Gruß Mike
Na ja, mit gewalt geht (fast) alles.
Der 2.2 Diesel ist ausserdem im 1. Gang von vorneherein schon im Drehmoment begrenzt.
wie hoch wäre dies?
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
wie hoch wäre dies?
Keine Ahnung. Ist bei fast allen modernen Dieseln so.
Jedenfalls ist noch genug Dampf da umd die Fuhre flott zu beschleunigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CorsaMike
...wenn ich mal etwas zügiger los fahre und Schalten muss hab ich sie immer aus, fahre nicht immer so halt nur wenn der Pipser geht von der Feuerwehr.
Gruß Mike
Ist man denn schneller wenn die TC ausgeschaltet ist und die Reifen die Traktion verlieren und Durchdrehen?
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Keine Ahnung. Ist bei fast allen modernen Dieseln so.
Jedenfalls ist noch genug Dampf da umd die Fuhre flott zu beschleunigen.
einer mal bitte genauere fakten...
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Ist man denn schneller wenn die TC ausgeschaltet ist und die Reifen die Traktion verlieren und Durchdrehen?
das ist man...
trotz Traktionverlust...liegt ja die gesamte leistung an, welche nicht reduziert wird
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
das ist man...
trotz Traktionverlust...liegt ja die gesamte leistung an, welche nicht reduziert wird
halte ich fürn gerücht...
das system greift ein und du kommst sofort weg, es dreht nichts durch, die leistung is zwar geringfügig niedriger, aber man kommt sofort voran...
ohne tc...quiiieeeeeeeeeeeeeeeetsch😁...und langsamer weg...
zumndest hab ich den test mit nem 1.9erTDI passat gemacht und war mit tc ne knappe skunde schneller...
also kupplung treten, drehzahl bei 2500-3000 halten durchs gas und ab gehts...
fahrbahn war relativ trocken...vielleicht minimal nass...
achso...der 2.2er DTI hat 280NM Drehmoment...wieviel davon im ersten, weis sich nicht
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
halte ich fürn gerücht...
das system greift ein und du kommst sofort weg, es dreht nichts durch, die leistung is zwar geringfügig niedriger, aber man kommt sofort voran...
ohne tc...quiiieeeeeeeeeeeeeeeetsch😁...und langsamer weg...
zumndest hab ich den test mit nem 1.9erTDI passat gemacht und war mit tc ne knappe skunde schneller...
also kupplung treten, drehzahl bei 2500-3000 halten durchs gas und ab gehts...
fahrbahn war relativ trocken...vielleicht minimal nass...
Nun ein Kollege hat es bei einem Beschleunigunsrennen in Drehsteinfurt mit seinem Z3 3Liter Komressor-umbau ausprobiert
und das Ergebnis war folgendes,
4mal hat er bis auf ein Zentel genau die gleiche Zeit auf den Aspahlt genagelt mit aktivierter TC, ohne diese verbesserte sich die gefahrene zeit um fast eine sek., obwohl die Reifen bis in den 3ten gang am drehen waren 😁