Traktionskontrolle
vielleicht ne blöde frage aber sollte die Traktionskontrolle nicht dazu da sein das die räder nicht durch drehen können beim anfahren zb.? bei mir drehen die aber manchmal bei etwas zu viel gas beim anfahren trozdem durch und dann blinkt kurz diese gelbe TC leuchte auf geht danach aber gleich wieder aus
is das normal??
24 Antworten
joa...die leuchte zeigt dir, das die TC grade eingreift🙂
beim anfahren wird die Traktionskontrolle es nicht schaffen so weit "abzuriegeln" dass die Räder nicht mehr durchgehn wäre ja auch fatal dann würds ja einen kurzen Ruck geben und du bleibst fast wieder stehn
Genauso läuft es aber. Die TC regelt so lange die Motorleistung runter, bis die Räder wieder Grip haben.
Ich hab's bei meinem Wagen mal erlebt. War auf nassem Gras und es ging leicht bergan. Da war nix mehr mit weiterkommen. Da konnt' ich auf dem Gas stehen wie ich wollte, da ging nichts mehr...
Die TC im Astra agiert wohl nach dem Motto "bevor ich was durchdrehen lasse, geht lieber gar nichts mehr"...
Gruß,
BluesMan
Auf ner vereisten Strasse hab ich es mal getestet. Hab ihn nicht höher als 3000 U/Min bekommen ;-)
Ähnliche Themen
Mal ne andere Frage könnt Ihr die TC nicht ausschalten??? Kenne das nur aus meinem Astra ich hab en Knöpchen da drück ich druf dann isse aus.
Gruß Mike
ging bis zu nem bestimmten Baujahr (2001 ? )
danach lies die sich nicht mehr so einfach ausschalten
manche haben sich den TC Schalter dann einfach nachgerüstet
Gruß TbMoD
kann gut sein aber die 2,2 16v astra´s habs ja erst ab 2001.
Und wie gesagt ich habe den Astra gekauft von Opel von Irmscher Verspoilern lassen, Innenaustattung, ect. pp. außer Motor das ist meine Sache.
Und ich hab den TC Schalter drine gehabt.
Gruß Mike
ja weil du wahrscheinlich TC+ mit ESP hast oder?
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
ja weil du wahrscheinlich TC+ mit ESP hast oder?
Hab ich auch (Bj2002), aber keinen Schalter. In der Tat hat Opel in seiner unendlichen Weisheit den Schalter irgendwann eingespart. Im Handbuch steht er noch beschrieben, bloß eingebaut ist er nicht... *hmpf*
Gruß,
BluesMan
Andere Frage welche Modelle haben diese mit am Bord...
mein Bruder bekommt einen 2,2 DTI bj 04 hat der sowas evl wegen der 280NM die dort vorne zerren....
Der 2,2 Liter G
hatte TC+ schon serienmäßig
ESP dann normal auch weils ja bestandteil is von TC+
aber Baujahr 04 sollte er auf jeden Fall ESP haben
is ja dann einer der letzten G's
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
Der 2,2 Liter G
hatte TC+ schon serienmäßig
ESP dann normal auch weils ja bestandteil is von TC+
aber Baujahr 04 sollte er auf jeden Fall ESP haben
is ja dann einer der letzten G's
ESP war nie Serie beim 2.2 DTI...auch nicht im letzten MJ. TC+ ist natürlich drin und im Astra G (und H) relativ gut abgestimmt. Ich hatte nie Probleme und das Bedürfnis die TC zu deaktivieren.
Gruß
Bei den TC+ ohne "Ausschalter" wird nicht bis auf Null herunter geregelt, ein gewisser Schlupf wird zugelassen.
Insegesamt ist die Traktion beim Astra G sehr gut. Bei unserem 2.2DTI muss man schon sehr heftig aufs Gas treten um das System zum Eingreifen zu zwingen.
Was??? Ok Diesel aber von unten müsste der mehr Drehmoment haben.
Also bei mir langt es wenn ich ein wenig zu viel Gas gebe und dann zügig Schalte das er bis im 3. Gang noch die TC greift, deswegen wenn ich mal etwas zügiger los fahre und Schalten muss hab ich sie immer aus, fahre nicht immer so halt nur wenn der Pipser geht von der Feuerwehr.
Gruß Mike