ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Traktion T5

Traktion T5

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 22:34

Hallo

ich möchte keine Diskusion,ob nun Front oder Heckantrieb besser ist, vom Zaun reißen!

ich möchte nur mal eine wirklich gute Erfahrung, die ich gestern gemacht habe, hier schildern. Natürlich wären Antworten, bezüglich gleicher oder anderer Erfahrungen auch ganz praktisch.

Ich habe eine Fete mit 2 freunden geschmissen. Dazu haben wir nen Zelt gemietet ect. . Die Anlage mussten wir ausleihen.

War soein teil mit Extra endstufe, CMX Mischpult und alles sonen Krams. mein kumpel hat in seinen Passat TDI nur die ca 2/3 der Sachen transportieren können! ;) echt super die große und vorallendenigen gerade Ladefläche mit niedriger höhe!! beim passat sind da noch die kanten ect....

naja jedenfalls ists ja sehr kalt. immer unter 0 Grad. die lStraßen waren aber gestreut, was aber ja nicht hei0ßen sollte, dass man immer mit 100, wie im sommer durch die Kurven fahren muss.

ich fahre mit ca 55Kmh ausm Ort, beschleunige uim 3ten gang auf ca 65Kmh (70 sind erlaubt) hinte mir soein prollo Golf. ca 300 meter vor mir steht ein Wohnmobil am Strassenrand mit Warnblinker an. hinter dem Golf eine Mercedes E klasse. dem golf faher und mercedes faher ginngs mit 65kmh natürlich nicht schnell genug, es war ja auch nur glatt und ich musste etwas stehendes überhohlen.

naja der golf ist dann orbeigezogen und der benz wollte hinterher. ich musste aber, als der bez neben mir war, wegen dem wohnmobil auch ausscherren. anhalten konnte ich auch nicht megr. Außerdem habe ich den benz vorher gar nicht gesehen.

naja der hat jedenfalls gebramst und gehupt!? sowas regt mich echt auf! er macht einen fehler und kann nicht vorrausschauend fahren und meint dannn auch noch sich beschweren zu nüssen!!! der tyo ist super dicht auifgafahren ect...

naja da ists mit mir durchgegengen... im 3ten gang bis 150... erstmal den benz vom drängeln abgehalten und dann noch am golf vorbei...;) das beste war noch, dass der golf eher in der mitte, als auf seiner fahrbahn fuhr!!!!! ich habe mich echt erschrocken, als er immer weiter rüberzog, denn ich musste somit fast in der straßenkante fahren, was bei ca 110 kmh und viel matsch+ schnee sicherlich nicht gut gegenfgen wäre!!! naja hat dann doch so gerade eben gepasst! ich glaube der typ konnte es nicht ab, dass ihn jetzt mal jemand überhohlt.

naja das war jedenfalls insgesammt eine sehr dumme aktion, denn es bestand ein relativ großes risiko, was zwar auch wegen der anderen autofaher kam, jedoch hauptsächlich durch die Wetterlage. Klar war der auslöser diese 2 deppen, denn es ist ja nicht mein auto und wenn ich den auch mit 60 kmh in den graben fahre oder mit der benz in die seite fährt, hätte ich ein wirklich beschissenes gefühl damit nach hause zu kommen. klar wäre es dann gerade nochunsinniger gas zu geben, aber dummerweise denkt man in diesen enscheidenen sekunden nicht daran.

naja entschuldgt die lange Story, jetzt aber zur Sache um die es eigentlich geht. und zwar der frontantrieb. der wagen hat leicht geschlänkert, weil ich wohl gelekt habe und gas gegenban habe. jedoch hat die traktionskontrolle glaube ich nicht geblibkt. ich habe es jedoch vorallendingen beim ausscheren gemerkt. (lenkrad hat gezogen, aber nicht lange sondern ruckartig) als ich wieder gerade neben dem golf fuhr, wobei es ja sehr eng war, konnte ich aber 100% ig lenken.

ich glaube behaupten zu können, dass ich, mal angenommen in einem bmw 540I touring gesessensen hätte, ich wohl aus lauter dummheit das gleiche gemacht hätte, jedoch dieses nicht so gut ausgegangen wäre. gleichzeitig bemängle ich aber auch, dass die traktin beim anfahren ect. beim fronttriebler wirklich nicht das wahere ist.

dennoch wird mir jetzt im nachhinein klar, dass dieser nachteil eventuell mich und das Auto doch vor Schaden bewahrt hat. nachdem ich mir bewusst war, wie bescheuert ich gerade gefahren bin und dass ich beispielsweise mit heckantrieb oder wenn ich ein paar centimeter weiter nach Links gefahren wäre oder oder oder, wirklich was dummes hätte passieren können.

ca 10 min danach wurde mir das erst bewusst.und jetzt im nachhinein bin ich wirklich dazu bereit die nachteile in kauf zu nehmen, wenn ich dafür soeinen schais entgehen kann.

wirklich bewusst wurde mir es auch, als ich daran dachte, was mir vor ein paar tagen bei meinem 318I passiert ist, der weniger als die hälfte an PS hat. ich habe in den 3ten gang geschaltet ( im ort) und normalö gasgebenen.leider war gerade an dieser stelle platt gefahreer schnee und mein auto ist ca 1-2 meter hinten weggegengen. dannach war die straße wieder frei, sodass es ruckartig, aber iommerhin ohne drehung ect. wieder zuende ging. wäre mir das jetzt bei doppelt so viel ps und doppelt soviel KMH passiert....ich ag wirklich nicht dran denken.

Ich hoffe mal, ihr entschuldingt diese nicht ganz sinnvolle poserrei, aber irgendweshalb habe ich den drang das loszuwerden, denn meine eltern sollten das lieber nicht wissen, denn sonst kann ich nie wieder volvo fahren.....

MFG

Christian, der immer noch unter Schock steht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Ruckeln oder Ziehen am Lenkrad ist bei kräftigen Fronttrieblern normal, wenngleich es auch (leider...) bessere, als unsere Volvos gibt. Und ich weiß auch, dass man dabei ziemlich erschrecken kann, wenn man damit nicht rechnet. Das habe ich auch in einem anderen Forum gelesen, weswegen ich bei der Abholung des Fahrzeuges nur ganz "normal" gefahren bin, ohne das volle Leistungspotential auszuschöpfen.

Ich habe mich dann am Wochenende auf eine stillgelegte, lange und breite Straße gestellt und dann die verschiedenen Situationen ausprobiert (bei Trockenheit): vollgas auf 100, Kickdown aus dem 2. in den 1. Gang, Herausbeschleunigen aus einer engen Kurve und solche Späße eben. Gerade der Kickdown war "ziemlich" prickelnd: ich befand mich bei etwa 40 km/h, habe dann das Gaspedal ganz durchgedrückt, woraufhin das Getriebe herunterschaltete und der Motor aufheulte; er war dann bei rund 4.000 U/min, soweit ich mich noch recht entsinne. Die Räder begannen sofort leicht zu quietschen. Vor allem aber riss der Wagen am Lenkrad und überraschte mich damit in dem Moment so sehr, dass ich die Kontrolle über das Lenkrad verlor und er wild nach links und rechts ausgebrochen ist, ich also einen kleinen Slalom fuhr, aber nur wenig beschleunigte - auch bei mir war das DSTC still. Wie gut, dass ich mich auf einer stillgelegten Straße befand.

Mittlerweile weiß ich das und passe daher entsprechend auf, wenn ich die volle Leistung abrufen will. Bei einem BMW 540er mit DSC (so nennt doch BMW unsere "STC", oder?) war das nie der Fall, er hatte übrigens auch keine breiteren Reifen, als meiner (225er). Ich konnte also im ersten Gang problemlos vollgas auf 80 km/h beschleunigen (wobei ich natürlich beim Anfahren nicht vollgas gegeben habe, sondern erst bei etwa 30 km/h). Ein Heckantrieb hat natürlich seine Nachteile, der Frontantrieb aber auf jeden Fall auch. Ich finde es nach wie vor sehr schade, dass ich die Leistung meines Motors nie wirklich voll nutzen kann, außer auf der Autobahn. Gerade aber, wenn ich von der Ampel weg kräftig beschleunigen will, mangelt es an Traktion.

Ich habe mir geschworen, dass mein nächster Wagen ein Volvo AWD wird, sofern die Motoren interessanter sind als der 2.4T (z. B. der R). Ich bin mal gespannt, wie in der nächsten Saison die noch zu erwerbenden Dunlop SP 9000 performen werden.

am 5. Januar 2003 um 9:21

Wenn Du aus einer Lenkbewegung heraus in den ersten beiden Gängen Vollgas gibst, wird sich das Lenkrad geradeziehen, und diese Aktion kann schon mal brachial vom Frontantrieb durchgeführt werden. Habe mich selber schon einmal höllisch erschrocken, jedoch hatte ich vor mir eine freie Straße. Bei rutschiger Straße geht dann auch direkt das STC mit an. Aber dieses brachiale Einlenken kommt nur daher, dass der Wagen versucht die Spur zu korrigieren, er setzt sich gerade und korrigiert die Lenkstellung. Hätte ins Auge gehen können die Aktion.

Ich denke dieses Erlebnis wird dir eine Lehre sein. Es hätte wirklich viel passieren können. Nimm es Dir zu Herzen V70 T5, und lass die Golfs dieser Welt drängeln, du weißt doch das Du in einem T5 schneller bist, das musst du dem Fahrer nicht zeigen. :)

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Ich denke dieses Erlebnis wird dir eine Lehre sein. Es hätte wirklich viel passieren können. Nimm es Dir zu Herzen V70 T5, und lass die Golfs dieser Welt drängeln, du weißt doch das Du in einem T5 schneller bist, das musst du dem Fahrer nicht zeigen. :)

Und der Fahrer hinter dir sollte es wissen, wenn er das "V70, T5" liest ;-)

 

Bei mir bricht der Wagen aber auch dann aus, wenn das Lenkrad gerade steht, ich also gerade fahre - er wird einfach sehr unruhig an der Vorderachse.

mensch, v70 t5, wenn du in deinem bmw unterwegs bist, kann ich ja verstehen, dass dein gasfuss juckt. zumindest ansatzweise. aber im volvo sitzt man doch derart bequem im trockenen und warmen, dass einem zwei wildgewordene idioten bei glatteis echt am *rsch vorbeigehen sollten. du musst nicht erst bei glatteis einen 1,7 tonner gegen einen baum setzen, um zu wissen, wie schnell man die gewalt ueber ein auto verlieren kann. aber das weisst du ja jetzt selbst.

also: fahrt alle immer schoen vorsichtig!

Oh Oh,

das war nicht nur gefährlich, ob mit DSTC oder nicht, sondern auch die Schuldfrage wäre letztlich wohl an Dir hängengeblieben.

Wenn ein überholender PKW von hinten naht, hat der auch Vorfahrt, wie auf der Autobahn. Deine Reaktion darauf könnte manchen sogar zu einer Anzeige veranlassen, der Golffahrer konnte ja wohl nichts für diese Situation. Da der Volvo Deinem Vater gehört, öffnet der wohl als erster die Post.......

Die Traktionkontrolle muß ja wohl erst eingreifen, wenn der Vortrieb wg. Durchdrehen behindert wird, war ja bei Dir wohl nicht der Fall. Fahrfehler kann die Elekronik nicht verhindern.

Aber wenn ein Fahrfehler passiert, ist ein Fronttriebler immer die bessere Wahl, da er nicht ausbricht.

Viel Glück den Rest Winters..........

und

Das der T5 bei Trockenheit gut geht ist klar.

Nachdem ich aber schon alle Antriebskonzepte hatte muss ich sagen, dass es eben wesentlich schnellere Autos bei Glätte gibt als den T5. Das solltest Du auch akzeptieren und die eben vorbei lassen.

Bislang hab ichs auch nicht geglaubt (wenigstens nicht in dem Umfang). Jetzt hab ich einen 250 PS Allradler und der liegt dermaßen gut wenns glatt wird - und stabil. Unglaublich.

Man muss sich nur klar machen das beim Bremsen alle rutschen ;-)

ich glaub, ich lese nicht richtig. diskutieren wir hier wirklich, welches auto bei glaette schneller ist als das andere? bei glaette geht es einfach definitiv nicht um "schneller als ..."! bei glaette geht es lediglich darum, heil nach hause zu kommen. punkt.

am 5. Januar 2003 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von fwmone

Und der Fahrer hinter dir sollte es wissen, wenn er das "V70, T5" liest ;-)

 

Bei mir bricht der Wagen aber auch dann aus, wenn das Lenkrad gerade steht, ich also gerade fahre - er wird einfach sehr unruhig an der Vorderachse.

Viele wissen wirklich nicht, das ein T5 die "Highend"-Maschine bei den Volvo-Fünfzylindern ist. Volvo kennen nur die wenigsten.

Beim T6 bricht der Wagen bei Vollgas aus bei gerader Lenkradstellung? Ok, dein T6 hat knapp 100PS mehr als mein 2.0T, aber das darf doch wohl bei trockener Straße nicht sein, oder? Der Frontantrieb ist nicht so gut beim "aus dem Stand" beschleunigen, das ist wohl klar.

Ansonsten kann ich murcs beipflichten, bei Glätte gehts einzig und allein darum heil nach Hause zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Viele wissen wirklich nicht, das ein T5 die "Highend"-Maschine bei den Volvo-Fünfzylindern ist. Volvo kennen nur die wenigsten.

Beim T6 bricht der Wagen bei Vollgas aus bei gerader Lenkradstellung? Ok, dein T6 hat knapp 100PS mehr als mein 2.0T, aber das darf doch wohl bei trockener Straße nicht sein, oder? Der Frontantrieb ist nicht so gut beim "aus dem Stand" beschleunigen, das ist wohl klar.

Ansonsten kann ich murcs beipflichten, bei Glätte gehts einzig und allein darum heil nach Hause zu kommen.

Die meisten "erahnen" es in Anlehnung an "VR6" etc.; die wenigsten wissen es natürlich, das stimmt.

Ob es sein darf oder nicht, weiß ich leider nicht - man hört nur, dass scheinbar auch der T5 auf gerade Straße vorne sehr unruhig wird. Mir ist es mittlerweile aber zur Gewohnheit geworden, ich lebe damit. Aber ich habe den Schluss daraus gezogen, nur noch Volvo AWD zu kaufen, FALLS die Motoren interessant genug dafür sind.

Und das Glätte-Feeling darf ich jetzt austesten: ich muss nämlich fahren... :-( Mal sehen, wie sich der Wagen den steilen Berg runter (würg!!) macht...

Also bei trockener Straße und geradeaus-Fahrt gibts bei mir eigentlich keine Probleme, im ersten Gang aber nur deswegen nicht, weil er eine Ladedruckbegrenzung drin hat. Im 2. Gang krallt er sich dann ausreichend in die Straße, natürlich kann ich dann bei Vollgas keine Haken mehr schlagen.

Daß der T6 ein solches Verhalten an den Tag legt, wundert mich, da er als Biturbo wesentlich weicher, harmonischer antritt. Bei meinem gibts ja einen richtigen Ruck wenn der volle Ladedruck da ist. Außerdem hab ich nur 205er montiert.

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 16:16

hio

 

hio

mit sovielenAntworten hätte ich garnicht gerechnet!

es solte auch nicht darum gehen, ob ein golf bei glatteis schneller ist als ein T5 oder ähnliches unnützes, weil ich die sache eigentlich wie murcs sehe!

Im Nachhinein war das wohl eine Erfahrung, die ich nicht mehrvergessen werde, was eventuell auch gar nicht so übel ist.

ich dachte der T6 wäre der T5, mit dem unterschied, dass er 6 zylinder hat? hat der auch 5 aber biturbo??? ne oder?

Naja ist ja auch nicht allzu wichtig.

jedoch stimmt es auc, dass der T5 bei nässe und schneematsch auf der Forderachse sehr unruhig ist, was sich aber nur in den 1-2 gang bemerkbar macht. jedoch reicht die traktion um zügig zu den tempolimets zu gelöangen und schneller als die vorgegeben geschwindigkeit darf man ja sowiso nicht. auf der autobahn, wo man so schnell fahren darf, wie man will, merkt man den frontantrieb auch nicht mehr.

MFG

christian

Zitat:

Original geschrieben von Flabian

Also bei trockener Straße und geradeaus-Fahrt gibts bei mir eigentlich keine Probleme, im ersten Gang aber nur deswegen nicht, weil er eine Ladedruckbegrenzung drin hat. Im 2. Gang krallt er sich dann ausreichend in die Straße, natürlich kann ich dann bei Vollgas keine Haken mehr schlagen.

Daß der T6 ein solches Verhalten an den Tag legt, wundert mich, da er als Biturbo wesentlich weicher, harmonischer antritt. Bei meinem gibts ja einen richtigen Ruck wenn der volle Ladedruck da ist. Außerdem hab ich nur 205er montiert.

Den Ruck habe ich auch, obwohl es nur ein Niederdruckturbo ist; das Durchdrehen der Reifen mit Verzerren der Lenkung kommt bei mir insb. immer in der Situation, wenn geballtes Drehmoment durch den Kickdown sofort auf die Straße gebracht werden will -> also 2. Gang in den 1. bei etwa 40 km/h.

Re: hio

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

ich dachte der T6 wäre der T5, mit dem unterschied, dass er 6 zylinder hat? hat der auch 5 aber biturbo??? ne oder?

Naja ist ja auch nicht allzu wichtig.

Richtig, der T6 hat einen Zylinder mehr. Tatsächlich aber unterscheidet er sich zum einen in der Anzahl der Turbolader (T5 hat einen, T6 zwei) und dann in der Aufladung an sich: der T5 hat einen Hochdruckturbo (waren das nicht um die 1,0 bar?!), der T6 zwei Niederdruck (0,7 bar).

Der T5 kann kein Bi-Turbo sein, weil sonst ein Zylinder von zwei Turbos "bedient" werden müsste oder ein Turbo weniger Zylinder "bedienen" müsste, als der andere - so zumindest mal meine laienmäßige Sicht.

der t5 ist kein biturbo, hat flabian doch betont. auf jeden fall hast du sehr viel glück gehabt...

da bei vvspy vor kurzem dieses thema auch mal wieder an der tagesordnung stand, habe ich hier mal einen artikel, der recht gut geschrieben ist. ein s60t5 mit automatik wird in australien getestet, das unkontrollierbare fahrverhalten bei vollgas und niedriger geschwindigkeit wird als »drehmomentgesteuert« bezeichnet... :-(

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen