Traktion im Winter

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo zusammen,

ich habe heute den Yaris meiner Frau (Baujahr 2007, 1,3 Liter mit 87 PS) bei teilweise schneebedeckter Fahrbahn gefahren. Ich musste feststellen, dass die Traktion trotz Winterreifen (Fulda) sehr schlecht ist und zudem der Wagen recht instabil wirkte.

Ich selbst fahre seit Jahren diverse VW Golf und aktuell einen Touran, bin oft in den Alpen unterwegs und kenne ein solches Fahrverhalten überhaupt nicht.

Es war unglaublich schwer, den Yaris auf gerader Strecke auf Schnee anzufahren, auch der zweite Gang brachte kaum eine Veränderung.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht???

Beste Antwort im Thema

Y_II_1,33 + NOKIAN WR = MEGAGRIP!!!!

Lösung für subjektiv mehr Grip/Traction: Yaris vekaufen, VW Polo kaufen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Kann ich bestätigen.

Bin einen Aygo gefahren, mit neuen Conti Winterreifen...
Kein Vergleich zu allem was ich vorher gefahren bin. Liegt wohl am leichtem Gewicht des Fahrzeuges und insbesondere der Gewichtsverteilung. (der 1L Motor wiegt wohl nur 67kg... da "drückt" nichts auf die Forderachse).

Polo 86C, B-Corsa, Golf III und Audi A3 fuhren sich richtig gut im Vergleich. Ich will behaupten mit Sommerreifen fahren sich diese Fahrzeuge im Winter besser als ein Aygo mit W-Reifen. (eigene Erprobung im Harz)

Grüße

Yaris 2009 mit TRC/VSC und Fulda Monteiro 3: keinerlei Probleme

Aygo mit Bridgestone WR geht wie Sahne selbst im Tiefschnee, von Traktionsproblemen keine Spur.

Ich fahre einen Yaris II mit VSC/TRC und Goodyear Ultragrip 7+. Kann nichts Ungewöhnliches für die Jahreszeit feststellen.

Ähnliche Themen

Yaris XP9 87PS "Sol-Austattung" (mit VSC u. TRC)
Sowohl auf der Vorderachse, wie auch auf der Hinterachse: Hankook W440 XL ICEBEAR...
Alles einwandfrei, fahr den dicken Limos mit Heckantrieb davon 🙂

Wahrscheinlich liegt es am falschem Reifendruck, der Yaris giert nur so nach mehr Bar ^^
Und ein Aygo mit einem Yaris zu vergleichen egal ob Reifendruck, Traktion, Verbrauch, Aussehen ^^ oder sonst was, geht einfach nischt! Sind nun mal zwei verschiedene Welten, das wäre so als würde ich nen Traktor mit nem Golf vergleichen -.-

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001


Yaris 2009 mit TRC/VSC und Fulda Monteiro 3: keinerlei Probleme

sag mal illusion2001, bist du mit

meinem

Auto unterwegs? 😁

Ich kann dich nur wiederholen:

Yaris 2009 mit TRC/VSC und Fulda Montero 3: keinerlei Probleme

Bin gestern auf dickem, mit 5cm Neuschnee bedeckten Eis gefahren. Langsam im 1.Gang angefahren, keine Probleme gehabt. Ein paar Jahre alter 3er/5er BMW vor mir dagegen schon 😉

studex

Y_II_1,33 + NOKIAN WR = MEGAGRIP!!!!

Lösung für subjektiv mehr Grip/Traction: Yaris vekaufen, VW Polo kaufen.

Hallo,

den Tip mit dem Reifendruck werde ich mal ausprobieren und diesen erhöhen. Zurzeit ist der empfohlene Druck auf den Reifen. Vielleicht liegt es daran und es verändert sich zum Positiven, wenn der Druck erhöht wird.

Welchen Luftdruck fahrt ihr denn? Ich würde um 0,3 bar erhöhen..................

Ansonsten hätte ich keine Erklärung, woran es liegen kann, denn ASR / ESP ist an Bord und regelt auch!!

Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten

Hallo,
fahre Yaris 1,3 mmt mit Fulda Winterreifen 2,5 bar. Der Wagen fährt sich bei Schnee absolut super, bleibt gut in der Spur und trotz mmt ( Automatik für Arme 😁) noch wirklich gut beim Anfahren.

Gruß Charly

Der Vorteil des leichen Motors besteht ja auch darin,das er schneller auf Betriebstemperatur kommt,somit weniger Zeit,Benzinanreicherung in der Kaltlaufphase benötigt wird.Ebenfalls können die geringeren Massen besser beschleunigt,abgebremst werden mit Vorteilen bei der Haltbarkeit der Bauteile wie Bremsen,Reifen,Stoßdämpfern.
Aber es steht auch jedem frei, weiterhin das übergewichtige Rentnerauto im Bauhausstil zu kaufen.
Das Einstiegsauto dieser Marke mit Dreizylindermotor hat bei fast identischen Abmaßen fast 200kg mehr Speck als ein Aygo.

Welche Fulda Reifen sind denn bei dir drauf? Die Monteiro 2 oder 3? Die 2 haben wir auf unserem Corolla, und die sind auf Schnee bei weitem nicht so gut wie die 3-er

Yaris 1,33 Cool ohne ESP mit Good Year Vector 5+
Absolut kein problem ,macht richtig spass im frischen Schnee zu fahren ,kommt lässig das Höllental (Schwarzwald für die Deichkrallen) hoch ohne aus der Spur zu kommen. Bremst sich auch recht gut.Einschätzung des Bremsweges natürlich berücksichtigt. Traktion erstklassig .schiebt nur wenig ,aber gut berechenbar über die Vorderräder bei Talfahrt. Berg und Tal heisst bei uns schon mal ein ordentlicher Höhenunterschied. Also trotz allwetterreifen bestes Händling.
Grüße

Yaris 2008 mit TRC/VSC und Fulda Monteiro 3....
Fährt sich super momentan, klar kommt man mal ins Rutschen, aber das ist bei jedem anderen Wagen oder mit jedem anderen Reifen mal der Fall...
Bei Ausparken im Winter aus meinem Zugeschneiten Stellplatz (ca.15 cm Schnee, Neuschnee + Schnee vom Wagendach) klappt auch wirklich gut, wenn man TRC/VSC an Bord hat wie ich, gibt es auch keine durchdrehenden Reifen...

yaris ii mit semperit winterreifen. im ersten winter nicht allzu schlecht, im zweiten winter sehr schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen