Traktion 2.0 TFSI mit/ohne MR
Bei meiner Probefahrt mit dem 2.0 TFSI wurde mir leider schnell klar, daß der 'kleine' TT traktionsmäßig ziemlich am Limit ist - kein Wunder bei der Leistung. Kann MR die fehlende Traktion beim beschleunigen (durch das Verhindern des Einknicken des Hinterbaus) ein wenig kompensieren? Oder gibt es andere Möglichkeiten, dem 'kleinen' zu mehr Grip zu verhelfen? Ich würde ihn mit 19" und 255er Reifen ordern, macht das evtl. beim beschleunigen auch schon einen spürbaren Unterschied zur Serienbereifung? Kämpfe gerade mit mir, ob ich wirklich bis zum Ende des Jahres warten soll um dann evtl. festzustellen, dass mir der TTS doch zu kostspielig ist, denn auf denn würde ich sonst warten. Vielen Dank vorab für eure Tips (bitte den mit Quattro-Umrüstung direkt verkneifen ;-) ).
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meiko
es soll doch noch im herbst oder so ein "normaler" TT mit 2.0 und Quattro kommen, mit ca 240ps... oder irre ich mich da? Der wäre doch bestimmt auch was für dich und nicht so teuer wie der TTS
Das war nix als eine an den Haaren herbeigezogene Mutmaßung hier im Forum.
Man könnte es auch Wunschdenken nennen *ggg*.
Audi ist NIEMALS so blöd und gibt neben einem TTS mit K04-Lader noch einen normalen TT mit dem gleichen Lader (K03 reicht nicht für 240PS) und ebenfalls Allrad raus.
Dazwischen dann noch einen 3.2er mit 250PS, dann ham wir 240, 250 und 270PS jeweils mit Allrad - ja nee, is klar ! 😉
Wenn ein 2.0T Quattro kommt kriegt er IMHO entweder den ganz normalen 200PS 2.0T oder die Variante ausm DTM-A4 mit 220PS.
Alles andre wäre einfach nur dämlich seitens Audi.
Emulex
Das klingt (leider) plausibel. Die 200PS (oder 220PS) mit Quattro würden mir ja schon reichen, möchte ja mehr Traktion und nicht zwingend mehr Leistung (die gibt's notfalls beim Tuner). Also warte ich wohl am besten erstmal bis Jahresende, vielleicht läßt Audi ja dann was raus zu den noch folgenden TT-Varianten.
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Das frag ich mich auch manchmal. Seit ich meinen TT habe, machen das aber auf jeden Fall ganz viele neben mir an der Ampel, scheint irgendwie zu animieren... Einmal ´nen TT abziehn, boaaaahh 😁
Hehe,
das wird mir auch gaaaaannz warm am Bein runter laufen, wenn die "Jungs" mit ihrem GTI o.ä. neben mir stehen und ich ganz gemächlich losbollere, während mein "Kontrahent" sich bereits im Begrenzer 100m vor mir befindet. 😁
Ach wird das schön. Das Schönste dabei ist doch zu wissen, dass man könnte, ... aber nicht muss 😎
Gruß Olli
Mal so am Rande zu Sperrdiff vs. Allrad usw.:
Im AMS-Vergleich von 4 getunten TT 2.0T mit 260-340PS lag der Wert von 0-80 praktisch auf einem Niveau (4,5-4,7sec und der 260PSler war mit 4,6 nicht der langsamste sondern der Oettinger!).
MTM (313PS) und Oettinger (340PS) hatten Differentialsperren drin und trotzdem war keiner schneller als der lediglich gechippte Wendland mit 17" Serienbereifung (!).
Ein serienmässiger 2.0T hat in der AMS 4,9sec gebraucht (also nicht signifikant langsamer).
Imho bringt das sauteure Sperrdifferential beim Anfahren also herzlich wenig bis garnix, was aber dann auch auf breitere Reifen und Magnetic Ride projeziert werden kann die ebenso nix spürbares bringen.
Zum Vergleich die Allradler:
TT 3.2 Quattro oder S3 Quattro lagen serienmässig zwischen 3,8 und 4,4sec von 0-80, also auch im schlechtesten Fall "deutlich" vor dem Oettinger mit Sperrdiff - immerhin mehr als der Oettinger ggü. dem Serien-2.0T holt.
In der Sport Auto war der Oettinger mit 4,4 etwas schneller aber noch immer "nur" auf Niveau des schlechtesten Quattro.
Also ich glaube zusammenfassend für diesen Thread kann man sagen dass weder 255er Reifen noch Magnetic Ride oder ein Sperrdifferential beim Anfahren (natürlich nur da) irgendwas deutlich spürbares bringen.
Emulex