trailer

VW T2 Kasten (Typ 21)

moin moin,
hab zwar schon gesucht aber wurde nur noch mehr verwirrt XD
meine frage an euch (ihr ward vllt schonbmal in einer ähnlichen situation denn ihr habt auchbusse 😉 )
ich möchte mit meinem postbulli eine ausgeschlachtete caravelle mittels trailer holen.
in der caravelle sind nur noch motor, getriebe und scheiben drinn (also kann die ja nichmehr so schwer sein wenn die ganzen sitze und verkleidung draussen sind)
mein bulli wiegt so um die 1600kg (denk ich mal ) 🙂😕
so trailer schätz ich mal auf 600kg.
so wenn ich den motor noch aus dem bulli raus bekomm (hab grad selbst gemerkt dass das knapp wird)
dürfte das doch passen oder?
also mit nem b klasse führerschein?

wie kann man nen bulli sonst noch ca 150 km bewegen ohne große kosten zu verursachen?
und am wichtiagsten is.. wenn ich das mache und die polizei hält mich an.. und es stellt sich raus dasich das doch nich dürfte was muss ich da erwarten?

danke schon mal 😉

gruß alex

19 Antworten

Wäre der Bus denn noch fahrbereit, bzw hat der noch TÜV?

Der ADAC hat mich schon ca. 110km zu meiner Wunschwerkstatt geschleppt. Meld den Bulli an (Kurzkennzeichen) und frag beim ADAC nach, ob die Möglcihkeit besteht. Musst Dir natürlich paar Gründe einfallen lassen, wie Fachwerkstatt/Spezialist nur für T3´s, da traut sich nicht jede Werkstatt dran usw...
Also das nur zur nächsten Werkstatt geschleppt wird, ist falsch. In Düsseldorf ging beim Bulli nichts mehr (Benzinpumpe) und der Wagen wurde dann auch nach Solingen geschleppt, zur Werkstatt meiner Wahl. Das passte dem Fahrer zwar nicht, aber nach Absprache mit dem ADAC war das kein Thema. Da der Bulli in SG gemeldet war...
Ich bin PLUS-Mitglied, weiß nicht ob es dann da auch noch Unterschiede gibt!?

Zitat:

Original geschrieben von Der Klemmi

Wäre der Bus denn noch fahrbereit, bzw hat der noch TÜV?

Der ADAC hat mich schon ca. 110km zu meiner Wunschwerkstatt geschleppt. Meld den Bulli an (Kurzkennzeichen) und frag beim ADAC nach, ob die Möglcihkeit besteht. Musst Dir natürlich paar Gründe einfallen lassen, wie Fachwerkstatt/Spezialist nur für T3´s, da traut sich nicht jede Werkstatt dran usw...
Also das nur zur nächsten Werkstatt geschleppt wird, ist falsch. In Düsseldorf ging beim Bulli nichts mehr (Benzinpumpe) und der Wagen wurde dann auch nach Solingen geschleppt, zur Werkstatt meiner Wahl. Das passte dem Fahrer zwar nicht, aber nach Absprache mit dem ADAC war das kein Thema. Da der Bulli in SG gemeldet war...
Ich bin PLUS-Mitglied, weiß nicht ob es dann da auch noch Unterschiede gibt!?

mein vorgänger auto (passat) haben die von kiel bis südlich von hamburg gebracht. allerdings auf nem anhänger. aber ohne warten auf sammeltransport. also die bringen dich überall hin

zum thema BE nochmal: ich musste ca. 4 Anhängerfahrstunden machen. In der Prüfung musste ich nur den Hänger rückwärst in so ne Staße schieben und einmal kurz über die Autobahn fahren, damit der Prüfer sieht, dass ich 80 fahre^^ das wars. wie gesagt, 1 1/2 wochen, ca. 300 Euronen. Passt meiner meinung nach^^

Im Gunde aber auch nur abzocke.
Ging früher auch ohne.
Und mit nem dreier durftest du nen 7,5 Tonner mit nem 5 Tonnen Hänger fahren.
Einfach nur ABM für Fahrschulen.

Grüße

natürlich ist das Abzocke, aber tu mal was dagegen!

Deine Antwort