Trailer Assist

VW Passat B8

Hallo zusammen, bin neu hier.

Mein B8 Highline Variant ist bestellt und wird vorauss. im Sommer geliefert.

Weiß jemand ob man die Rückfahrkamera für den Trailer Assist auch ohne Hänger aktivieren (evtl. programmieren) kann.

Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit.

Beste Antwort im Thema

Das ist nochmal ein Ansatz...
Erstmal musste die AHK richtig rein, zum Teil fehlte die in einigen Stg.

Morgen gehts weiter...

412 weitere Antworten
412 Antworten

Danke! Dann hab ich Pech gehabt... 😉

Ja ich denke auch, dass der Trailerassist "nur" eine Codierung ist oder leider ein SAAP (Software as a Product) ist. Das müsste man testen.

Interessant wäre es schon zu wissen. Vor allem, wenn man min. die RFK sowie den PLA zusätzlich zur AHK hat. Wir werden unseren wohl ohne TrailerAssist bestellen, da ich denke, dass man das am Anfang zwei oder drei Mal benutzt und am Ende so oder so, weil es schneller geht, manuell den Hänger einparkt.

Noch mal das Thema aufnehmen wäre cool.

Ich habe ein Passat in aussicht der Rückfahrkammera und Parkassist hat, und eine Anhängerkupplung.

Kann man den denn jetzt nachrüsten den Trailer assist ?

Ähnliche Themen

Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema, wenn es was Neues gibt, geb ich Meldung 😉

Ok cool danke

Zitat:

@nreo09 schrieb am 10. März 2016 um 09:03:51 Uhr:

Ok cool danke

Hallo Leute, ich würde es auch gerne wissen.

Ich hatte bei Bestellung mit dem Trailerassist geliebäugelt, aber wie einige vorher schon festgestellt, nutzt man das Feature zwei bis dreimal und dann geht's ohne schneller. Das gleich hatte ich damals vor 9 Jahren schon bei meiem Passat mit dem Parklenkassist. (ich parke schneller ein als das Ding)...

So nun zurück:

Ich habe in Serie "Parkpilot"-Sensoren, und die Umgebungskameras, kein PLA, PA und auch kein TA.

Ich würde gerne auch wissen, ob ich den Trailerassist dann per Software freischalten kann.

Wahrscheinlich nicht, da das Auto doch dann über den Spiegeleinstellknopf ausgerichtet wird, und dann kann man rangieren oder?

Gruß rori

Soweit ich das verstanden habe, ist der PLA zwingend notwendig. Darüber hinaus kann nur eine bestimmte Kamera mit besonderer Software den Trailer Assist ausführen. Sobald ich meinen endlich mal habe, kann ich mit einem anderen abgleichen, welche Kamera das sein muss.

Zitat:

@Mari_SH schrieb am 10. März 2016 um 13:32:23 Uhr:

Soweit ich das verstanden habe, ist der PLA zwingend notwendig. Darüber hinaus kann nur eine bestimmte Kamera mit besonderer Software den Trailer Assist ausführen. Sobald ich meinen endlich mal habe, kann ich mit einem anderen abgleichen, welche Kamera das sein muss.

@Mari_SH

Ich bin nicht neidisch, Marian.

Ich kann auch ohne Trailerassist einparken. *grins*
*hey*hey*

Hallo,

mein Alltrack bekommt keinen PLA aber trotzdem den Anhängerassistent. Kann also keine Zwangskopplung sein.

VG

PLA ist der parkassistent ?

Zitat:

@rori schrieb am 10. März 2016 um 18:49:21 Uhr:

@Mari_SH

Ich bin nicht neidisch, Marian.

Ich kann auch ohne Trailerassist einparken. *grins*
*hey*hey*

Haha, daher habe ich ja auch keinen mitbestellt. 😁 Meinen Anhänger kann ich gut ohne rangieren. 😁 Mich reizt hier lediglich die Möglichkeit der Nachrüstung. Den PLA finde ich aufgrund der 360 Grad OPS super, gerade für enge Garagen. 😉 Dennoch klappt darüber hinaus das Parken damit immer wieder gut. Einfach zurücklehnen und das Auto lenken lassen.

Ich weiß nun schon, welche Kamera verbaut ist bzgl. Area View & Trailer Assist. Da ich keinen Trailer Assist, aber Area View bestellt habe, interessiert mich hier nun, welche bei mir verbaut ist.

Ja, PLA ist der Parklenkassistent.

Laut Konfigurator ist der Trailer Assist mit dem PLA gekoppelt (beim Highline Variant), kostet 630€ aktuell.

Ohhhhhhhhh sorry, habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich hab den PLA doch drin.
Weiß schon nicht mehr, was ich bestellt hab ^^

Halb so wild! 😁 Dann hast du ja das super 360 Grad OPS dazu bekommen. 😉
Rein theoretisch schon ist der PLA direkt mit dem Trailer Assist verknüpft, da dieser ja die Befehle zur Lenkung weitergibt.

Edit: Habe eben kurz recherchiert, laut VW SSP ist das System ein Teil des PLA 3.0. Insofern stimmt es ja, dass es nur mit dem PLA zu bestellen ist und benötigt diesen auch zur Nachrüstung. Es kommuniziert auch direkt mit dem Steuergerät der Einparkhilfe.

Interessiert wäre ich auch. Meiner hat, bis auf den TV und Rear Entertainment, alles an Bord.

Deine Antwort