1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Traglastindex va 8.5x19 ha 9.5x19

Traglastindex va 8.5x19 ha 9.5x19

Audi A6 C6/4F

Hey

was für ein Traglastindex an den reifen brauch ich für mein auto?
War beim reifenhändler der meinte 96w?

geht auch wenniger?

hab ne limo 2.4

will 245 35 19 draufziehn

und was hält ihr von den reifen?

http://cgi.ebay.de/.../260777213973?...

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

bzw als 245 ... http://www.reifen.com/.../none

sind aber alles 93y

Dann geht eben 245 nicht, da musst du 255 nehmen, die haben 96...

Zitat:

Dann geht eben 245 nicht, da musst du 255 nehmen, die haben 96...

in dem gutachten für meine felgen:

http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_259.pdf

steht aber 245 35 19 drin seh ich das richtig?

hab die felgen :http://s1.directupload.net/images/110503/9e4pgexk.jpg

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suchen.html?...

Du musst 255 nehmen.

ok danke dir

Im Gutachten steht Seite 3:
245, 255, 275 oder 285
Wenn die 255 vom TL-Index nicht gehen musst du auf 255 gehen. Ist doch gar nicht so schwer?

Hi,
es interessiert doch nicht was in seinem Fahrzeugschein steht, sondern was bei einer TüV Abnahme nach Teilegutachten im Gutachten steht.

Da er einen 2,4Limo hat, wird er garantiert keine Achslast von mehr als 1300kg haben. Somit reicht eine Traglast von 93 aus. LI 93 => 650kg / je Rad.

Da im Gutachten für den A6 4F sowohl als Avant als auch Limo (Siehe Auflagen und Hinweise Car Lim) passt also auch ein 245 / 35 / 19". Unter Reifenbezogene Auflagen und Hinweise ist der Vermerk T93. Dieser bedeutet, für Fahrzeuge mit einer Achslast bis 1300kg.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,
es interessiert doch nicht was in seinem Fahrzeugschein steht, sondern was bei einer TüV Abnahme nach Teilegutachten im Gutachten steht.

Da er einen 2,4Limo hat, wird er garantiert keine Achslast von mehr als 1300kg haben. Somit reicht eine Traglast von 93 aus. LI 93 => 650kg / je Rad.

Da im Gutachten für den A6 4F sowohl als Avant als auch Limo (Siehe Auflagen und Hinweise Car Lim) passt also auch ein 245 / 35 / 19". Unter Reifenbezogene Auflagen und Hinweise ist der Vermerk T93. Dieser bedeutet, für Fahrzeuge mit einer Achslast bis 1300kg.

Gruß Benny

also doch 245 35 19 93y ^^ danke endlich 🙂 also würden die da passen?

http://www.goodtires.de/.../

Ja,
die würden passen.

Kennst du den Shop? Da mir der Preis verdächtig günstig vorkommt. Normalerweise liegt der Reifen ca. 15 - 20€ da drüber bei seriösen Händlern die ich übers Netz kenne.

Gruß Benny

P.S.: Und beim nächsten mal mach doch für dein Felgen / Reifen problem nur einen Thread auf in den du alles reinschreibst und nicht für das gleiche Thema 3 oder 4 Stück. Du kannst auch in einen alten Thread von dir neue fragen schreiben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Ja,
die würden passen.

Kennst du den Shop? Da mir der Preis verdächtig günstig vorkommt. Normalerweise liegt der Reifen ca. 15 - 20€ da drüber bei seriösen Händlern die ich übers Netz kenne.

Gruß Benny

P.S.: Und beim nächsten mal mach doch für dein Felgen / Reifen problem nur einen Thread auf in den du alles reinschreibst und nicht für das gleiche Thema 3 oder 4 Stück. Du kannst auch in einen alten Thread von dir neue fragen schreiben. 😉

ja ein freund von mir hat da bestellt, waren in 2 tage vor der tür... und billiger wie da findet man nichts

alles klar in zukunft bleibt es bei einem ^^

@blue: Wenn dem so ist warum steht dann ein 96W in seinen Papieren? Das ist der Ausschlaggebende Punkt, der auch beim TUEV relevant wird.
Nach deiner Logik koennte er ja eine 93V oder VR fahren da der Karren auch keine 270 laeuft. Was du vergisst:

Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.

Daher ergibt sich 96W!

Der Reifen mit DOT08 kostet ja auch 143;-)
Wahrscheinlich haben die sich auf gut abgelagerte Reifen spezialisiert - steht ja so in der Liste weiter unten.

Zitat:

@blue: Wenn dem so ist warum steht dann ein 96W in seinen Papieren? Das ist der Ausschlaggebende Punkt, der auch beim TUEV relevant wird.
Nach deiner Logik koennte er ja eine 93V oder VR fahren da der Karren auch keine 270 laeuft. Was du vergisst:

Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.

Daher ergibt sich 96W!

ihr verwirrt mich :S also wenn ich dann doch ein 255 nehmen würde, denkt ihr der würd genau so wie ein 245 passen? et 35 felgen

@Mav:

Dann würde jedoch das Gutachten nicht passen. Da dort Fahrzeuge mit einem kW Bereich von 89 - 257 angegeben sind.

Zudem stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil I ja meistens nurnoch eine bis max. zwei Reifengrößen drinnen nicht wie früher im Fahrzeugschein.

Sollte sich etwas daran geändert haben, das der Wert im Gutachten ausschlaggebend ist, bitte ich um aufklärung. Bis letztes Jahr als ich noch meine Felgen aufm Obbel eintragen lassen habe interessierte nur das Gutachten und die daraus hervorgehenden Werte.

Zudem ist ein Reifen mit LI 93 bis 1300kg Achslast freigegeben. Ein 2.4er A6 liegt bei einer zulässigen Achslast von max. 1150kg / 1065kg. Und das beim Kombi, er hat eine Limo.

1300kg / 100 * 91 = 1183kg! Passt!

Gruß Benny

Deine Antwort