Traglastbestätigung 8W0601025CP
Hat jemand evtl. für die Felgen mit der Teilenummern 8W0601025CP eine Traglastbescheinigung?
Bei den üblichen Anbietern bin ich leider nicht fündig geworden.
10 Antworten
Ein "engagierter" Prüfer schaut in die Datenbank, vergleicht die Achslasten vom RS4 mit deinen und trägt dir die Felgen ein, sofern die passenden Reifen montiert sind.
Servus kaimen,
prinzipiell kann man bzgl. einer Traglastbescheinigung immer über die Audi Kundenbetreuung gehen, einfach eine formlose Mail schreiben, darum bitten und die Bezeichnung 8W0601025CP mit angeben.
Deine Adresse dazuschreiben, dann hast ein offizielles Schreiben innerhalb weniger Wochen im Briefkasten, was dir das bestätigt.
Meine persönliche Meinung dazu... das sind Audi Original-Felgen, mit entsprechender "8W..." Bezeichnung, deshalb wird dir kein Polizist die Betriebserlaubnis entziehen, da es wahrscheinlich gar nicht auffällt.
Ich fahre seit 2 Jahre jetzt auf meinem A4 B9 Avant A5 Felgen, da die statt ET40 (A4) eine Einpresstiefe von 32 haben, also 8mm weiter raus. (füllt die Radhäuser ideal), war damit auch beim TÜV (in einem Audi Autohaus) und es ist nicht aufgefallen.
Was die RS4 Felgen betrifft, die du montieren möchtest, die haben eine ET von 26 oder sogar 24, das wird beim "normalen" A4 echt sportlich.. weil du 14 respektive 16mm weiter raus stehst als Serie.
--> Felge nicht mehr im Radhaus, solltest dir optisch als auch fahrdynamisch gut überlegen, weil die Felgen ja auf die deutlich breiteren Radhäuser des RS4 ausgelegt sind.
Soviel von mir, hoffe das hilft.
Grüße aus dem Schwarzwald.
@BFQ_A4B9Q So weit ich weiß gibt die Audi Kundenbetreuung keine Traglastbescheinigungen mehr raus.
Habe ich früher sonst auch von dort bezogen, deswegen habe ich gedacht ich frage einfach mal hier ob jemand noch was hat.
Das mit der Einpresstiefe von 26 ist gar kein Problem da die Felge ja nur 8 Zoll Breite hat. Im Sommer fahre ich die RS4 Felgen in 9x20 ET26 und das passt auch ;-)
Gruß aus dem Sauerland.
@kaimen alles klar, cool, das wusste ich nicht, habe erst letztes Jahr noch eine Bescheinigung bekommen auf dem Weg.
Dann sind die Bedenken ja unbegründet, an die Breite hatte ich nicht gedacht.. hast du ein Paar Bilder wie die Felgen wirken?
Grüße
Das sieht dann so aus ;)
@ Kaiman:
Sieht ja gut aus. Welche Reifengröße hast du denn montiert?
Gruß
Horchy59
@Horchy59
Das sind 245/30 R20
Gruß
Kaimen
Mit welcher Reifengröße möchtest du die 19“ fahren? Ori sind ja 235/40/19 drauf
Hab da auch schon drüber nachgedacht. Aber die Rennereien mit Eintragung und dann noch zur Zulassungsstelle.
Die 245/30/20er haben doch nur 90er Traglast.
Hast du den 50Tdi so derbe Ablasten können?
Ich wollte mal 235/35/19 für den Winter nehmen, selbst der 91er LI war für den 40Tdi zu wenig. Hier ist Minimum 92er Lastindex. Und Ablasten wollte ich nicht bei ner Familienkutsche.
@ronny.k77
Ja, da wären die 235/40 R19 drauf. Müsste ich eintragen lassen, aber nach den 20 Zöllern in Verbindung mit dem Fahrwerk sollte das ein Kinderspiel sein ??. Außerdem hätte ich ja noch ein bisschen Zeit dafür bis zum Winter.
@HelmiCC
In Verbindung mit den 20 Zoll RS Rädern ist der Wagen jetzt 30kg angelastet. Damit kann ich leben. Falls ich doch die volle Zuladung bräuchte muss ich halt den Radsatz wechseln.

