Traglast Felgen 8E0 601 025 AK, Original verbaut?
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bei ebay die oben angegebenen 5 Stern Felgen erworben, die "angeblich" auf einem 3,0 TDI verbaut waren.
Da diese Felgen nicht in meinem COC Papieren eingetragen sind, habe ich mir eine Traglastbescheinigung vom Audi besorgt um zum TÜV damit fahren zu können.
Nun habe ich allerdings ein Problem. Die Traglastbescheinigung weist lediglich 635 kg aus und meine Achslast liegt vorn bei 1290 und hinten bei 1280 kg. Damit würden mir vorn 10 kg und hinten 5 kg pro Felge fehlen.
Ich meine mich richtig informiert zu haben, dass diese Felge original bei Audi mit ausgeliefert wird bzw. wurde beim S-Line Paket. Wie kann es dann sein, dass diese Felge eine zu geringe Traglast hat? Vor allem wenn diese sogar auf einem 3,0 TDI verbaut war, der mindestens genauso viel wenn nicht sogar mehr Traglast haben müsste, als mein Fahrzeug.
Audi bestätigte mir nochmals, dass die Traglast der Felge mit der Nummer "8E0 601 025 AK" definitiv nicht höher als 635 kg ist. Kann das wirklich sein? Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Demnach dürfte ich diese Felgen doch gar nicht auf meinem 2,7 TDI quattro fahren, oder?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Grüße,
Oliver
Beste Antwort im Thema
Ich stell hier das Gutachten auch gleich noch einmal mit ein, könnte ja sein, dass es sonst auch noch jemand anderes benötigt.
18 Antworten
Moin gibt es so ein Gutachten auch für nen a4b7 bj2005 denn der Audi Typ meinte das diese Felge homologiert ist für alle a4 und ich deshalb keine Eintragung benötige
Zitat:
@quattrofever schrieb am 27. Mai 2015 um 10:46:53 Uhr:
Ich stell hier das Gutachten auch gleich noch einmal mit ein, könnte ja sein, dass es sonst auch noch jemand anderes benötigt.
Hallo @quattrofever,
ist meine Genehmigungs-Nummer e1*2001/116*0254*23 mit dem Gutachten in deinem PDF auch abgedeckt?
Meiner Meinung nach schon, weil ?? als Platzhalter unbegrenzt ist und so auch die "23" abdeckt?
Könntest du das gegenbestätigen, dass ich mich da nicht verlese...
Das wäre für mich der Volltreffer, weil ich auf einem A6 4F Facelift (2011) CAHA 125kw auch die 4E0 601 025 AB fahren möchte ohne Diskussionen mit dem TÜV oder Polizei 🫠
Beste Grüße
motortalked64
Genauso ist es. Mit der Genhmigungsnummer ist dein Wagen abgedeckt.