1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Traglast 93W nicht ausreichend?

Traglast 93W nicht ausreichend?

Audi A6 C6/4F

Hallo Community,

ich habe vor demnächst Felgen einzutragen 8,5 x 20 et 33, mit 245/30 R20 Bereifung. Ich habe entsprechende Reifen rausgesucht und den Hersteller wegen der Freigabe angeschrieben.

Als Antwort bekam ich, dass meine Vorderachse (3.0 TDI – 1300 Kg) für die Reifen, mit dem Index 93W, zu schwer ist? 93 steht aber für 650kg das heißt genau 1300kg?

Oder verstehe ich da was falsch?

Beste Antwort im Thema

93er Index passt und könntest du auch fahren ABER dann benötigst du Geschwindigkeitsindex Y und nicht W.

W hat bis 240 kmh 100% Traglast also die 650kg..

da Du aber eine Höchstgeschwindigkeit von 250kmh eingetragen hast, reicht die Traglast nicht mehr aus da der W Reifen bei 250kmh nur noch 95% von 650 kg tragen kann.

Und der 93Y Reifen hat bei 250kmh noch 100%.

gruss
Patrick

23 weitere Antworten
23 Antworten

wo ist das Problem, entweder in COC Papieren nachschauen oder ABE/Gutachten von den Felgen zur Hand nehmen.
93W ist aber schon grezwertig.

Es gab hier aber auch bei den Vorgänger und Nachfolgemodellen schon einige Threads wegen extremen Verschleiß vorne an den Innenseiten. Extrem heißt, daß das Gewebe recht plötzlich sichtbar war.

Das waren so Kombinationen aus ziemlich breiten Felgen und dafür etwas zu schmalen Reifen. Also das was Du vorhast und was jeder zweite Kleinwagen vor der Berufsschule bei uns fährt. Nur, daß das bei denen funktioniert und beim A6 gerne auch mal nicht.

Also sag später nicht, es hätte dich niemand gewarnt.

Davon ab gibt es hier einen 20" Thread.

Rein rechnerisch reicht eine Traglast von 93 aus, aber das W reicht nicht. Der 265/30ZR20, wie ihn Audi original ausgeliefert hat auf der 9x20 ET46 Felge, hat auch "nur" eine Traglast von 94 mit Y. Aber bei den 245ern gibt es nur Marken wie Syron,Achilles oder Nangkang die ausreichnde Traglasten bieten. Der A6 ist nun mal ein 2-Tonnen-Schiff und kein 600 kg leichter Polo 86C. Da kann man eine Daumenbreit-Reifenhöhe fahren. Da wird nix passieren, aber bei 2 Tonnen wirken ganz andere Kräfte. Das mag für den Ein oder Anderen ganz toll aussehen, aber bringt nix. Mein Michelin in 255/35R19 kommt jetzt die 3,. Saison drauf und hat noch 5 mm Profil. Ich kenne genug, die sich jedes Jahr einen neuen Satz Syron kaufen müssen, weil die 245er und 255er runter sind. Aber das soll um Gottes Willen keine Diskussion werden. 🙂 Jedem das Seine 🙂
Jedenfalls reicht 93, würde ich aber eher nicht machen da es doch etwas risikobehaftet ist 😉

Tut mir leid, wenn ich den Thread noch mal hochhole...
Ich komme vom A6 4f einfach nicht los. Jetzt habe ich mir wieder einen gekauft (3.0 TDI). Und weil ich auch schöne Felgen haben wollte, habe ich ein Schnäppchen gemacht und günstig Schmiedefelgen in 8Jx19 gekauft. Ich habe vorher nur oberflächlich nachgesehen, welche Reifen man da fahren darf und als jetzt darum ging, mir die Winterreifen zuzulegen, bin ich auf diese Diskussion gestoßen und habe blöd aus der Wäsche geguckt...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf ich bei 8" Felgenbreite nicht breiter als 245 fahren. Ich bin gerade (ohne Wagen unterwegs) und kann nicht nachschauen. WENN bei mir also 1300 und nicht 1305 im Schein stehen sollte, dann würde also 93Y ausreichen, 93W aber nicht. Da es jetzt aber um Winterreifen geht, wäre dann die Kombination 93W mit dem entsprechende Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld möglich? 93Y Winterreifen gibt es wohl gar nicht...

Ich hoffe, die Frage ist verständlich rübergekommen Besten Dank schon einmal für eventuelle Antworten.