ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tragkraft Wagenheber Definition

Tragkraft Wagenheber Definition

Themenstarteram 2. September 2013 um 15:59

Hallo,

kurze und vielleicht dumme Frage, daher bitte nicht lachen, aber:

Ich habe einen Scherenwagenheber, wie man sie auch im elektronischen Hafen für 20-30 Euro kaufen kann (ich bin bisher sehr zufrieden damit, ist auch ein stabiles Teil) daheim, auf dem steht eine max. Tragkraft von 1,5 Tonnen drauf und ein Symbol mit Pfeilen, wo man den Wagenheber ansetzen soll (halt diese typischen Aufnahmen am Schweller).

Das ist bisher auch kein Problem gewesen für mich, da ja im Prinzip nicht das ganze Gewicht angehoben wird und für das schwerste "Alltagsfahrzeug", unseren Avensis mit 1560 kg Leergewicht ist das Teil ausreichend. Meine Unterstellböcke sind für 2t Traglast ausreichend (die es im Obi für 20 Euro gibt).

So... jetzt habe ich ein kleines Zeitproblem bezüglich Organisation einer Hebebühne wie bisher und müsste unseren Urlaubswagen, einen Terracan 2.9 CRDi aus 2002, mal hochnehmen, um zumindest das Öl mal zu erneuern und will das Teil mit diesem Scherenwagenheber hochnehmen. Ja, es ist nötig, das jetzt zu machen.

Das Auto wiegt allerdings leer 2.155 kg.

Nun weiß ich nicht, wie die Tragkraft auf dem Scherenwagenheber allgemein zu verstehen ist:

1.) Der Wagenheber trägt max. 1,5 Tonnen

ODER

2.) Es dürfen nur Autos mit max. 1,5 Tonnen angehoben werden.

:confused:

Bei dem Avensis habe ich mir wegen 60 kg bisher nicht so den Kopf gemacht, aber der Terri wiegt doch mal schlappe 600 kg mehr... und platt wie eine Flunder wollte ich eigentlich nicht werden.

Klar kann ich mir einen 5t Wagenheber kaufen - aber nächstes Jahr kommt der Terracan weg und dann wiegt hier kein Auto mehr als 1.560 kg.

Und daher frage ich mich gerade, wie die Angabe zu verstehen ist.

Der Wagenheber hebt ja je nach Ort nicht das ganze Fahrzeug hoch, sondern vielleicht ein Drittel bis 40% vom Gesamtgewicht (will das jetzt nicht mit statischer Berechnung bestimmen ;)), also im Falle von 2.155 kg sollten es ja ~900 kg sein, die auf dem Wagenheber sind, und das sollte doch hinkommen.

Weiß jemand zufällig was mit diesen Traglasten anzufangen?

Vielen Dank! :)

cheerio

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

@ Käptn:

Du scheinst ja öfters mal zu schrauben, wenn ich deine Beiträge hier so verfolge.

Lege einen Hunni auf den Tisch für einen vernünftigen Wagenheber mit Schnellhub und du wirst begeistert sein.

Klar es geht auch zur Not einem Scherenheber, aber das muss doch nicht sein, oder? ;)

mfg

Lest ihr ueberhaupt was er geschrieben hat? Er hat doch alles! Hebebuehne, Hubschrauber, einfach alles! Es geht hier um eine einmalige Situation und die Frage war ganz einfach was der Aufkleber 1.5 Tonnen genau meint....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Nun weiß ich nicht, wie die Tragkraft auf dem Scherenwagenheber allgemein zu verstehen ist:

1.) Der Wagenheber trägt max. 1,5 Tonnen

ODER

2.) Es dürfen nur Autos mit max. 1,5 Tonnen angehoben werden.

Ist doch ganz logisch: Maximale Traglast 1500 kg. Alles andere wäre ja viel zu unpräzise, denn hebt man z.B. ein 2.7 - Tonnen - Auto mit einer Gewichtsverteilung von 60% vorne und 40 % hinten (dieses Fahrzeug existiert wirklich) vorne an, hat man 1620 kg, hinten sind es nur 1080 kg.

ist es jetzt a oder b?

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

ist es jetzt a oder b?

a und b stehen nicht zur Wahl. :D

daher ist es 1. :p

Glück gehabt, wenigstens nicht c. :D

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

ist es jetzt a oder b?

Interessant. Als Reaktion auf einen Beitrag, der die Frage nicht konkret beantwortet, eine Nachfrage die keinen Bezug zu der Antwort hat.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Interessant. Als Reaktion auf einen Beitrag, der die Frage nicht konkret beantwortet, eine Nachfrage die keinen Bezug zu der Antwort hat.

Ich fand meine Antwort (falls meine gemeint war) sehr konkret. Daher das Beispiel mit der unterschiedlichen Achslast.

Ganz einfache Frage:wenn das Auto 1500kg wiegt,wieviel kg muß der Scherenwagenheber z.B. vorne links stemmen,wenn er nur den vorderen linken Teil hochhebt?

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Ganz einfache Frage:wenn das Auto 1500kg wiegt,wieviel kg muß der Scherenwagenheber z.B. vorne links stemmen,wenn er nur den vorderen linken Teil hochhebt?

Bekommst eine ganz einfache Antwort wenn du die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs nennen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

ist es jetzt a oder b?

Interessant. Als Reaktion auf einen Beitrag, der die Frage nicht konkret beantwortet, eine Nachfrage die keinen Bezug zu der Antwort hat.

Vielleicht hätte ich einen smiley benutzen sollen. :)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Interessant. Als Reaktion auf einen Beitrag, der die Frage nicht konkret beantwortet, eine Nachfrage die keinen Bezug zu der Antwort hat.

Ich fand meine Antwort (falls meine gemeint war) sehr konkret. Daher das Beispiel mit der unterschiedlichen Achslast.

Nein, denn du hast die Frage überhaupt nicht beantwortet, zumindest weiß man der Antwort immer noch nicht ob 1. oder 2. richtig ist.

:D Diesen ganzen akademischen Haarspaltereien bin ich ganz einfach aus dem Weg gegangen und habe mir keinen Billigen Rangierwagenheber für 29,99€ geholt der angeblich 1,5t packt sondern bin zu einem Teilehänlder und habe 90€ draufgelegt und ein Teil gekauft welches für 2,5t ausgelegt ist und auch im gewerblichen Bereich zu finden ist. ;) Sollte für eine 1,6t Auto reichen, aber man weiss ja nicht was noch kommt.

 

So lange wie diese Teile in der Regel, bei vernünftiger Behandlung, halten ist der Preis über die Jahre gesehen zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Nein, denn du hast die Frage überhaupt nicht beantwortet, zumindest weiß man der Antwort immer noch nicht ob 1. oder 2. richtig ist.

Die Antwort steckt doch schon in meiner Anmerkung. Warum sollte ich sonst auf die unterschiedliche Gewichtsverteilung hinweisen? Durch diese können mal 3 Tonnen Gesamtgewicht, aber auch schon 2.5 Tonnen Gesamtgewicht für den 1.5 - Tonnen - Heber zu viel sein. Ein bißchen Denkarbeit setze ich beim Leser durchaus voraus.

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Ganz einfache Frage:wenn das Auto 1500kg wiegt,wieviel kg muß der Scherenwagenheber z.B. vorne links stemmen,wenn er nur den vorderen linken Teil hochhebt?

Auf jeden Fall ist es nicht ein Viertel des Fahrzeuggewichtes, selbst wenn die Gewichtsverteilung bei 50/50 liegt, denn man entlastet ja nicht nur das anzuhebende Rad, sondern auch noch zwei weitere.

am 8. September 2013 um 1:31

Langer Rede, kurzer Sinn: Der Hersteller des Wagenhebers kann gar nicht wissen, was ich damit anheben will. Deshalb kann er nur die Stützlast angeben, die sein Heber senkrecht auf den Hubteller vertragen kann.

Die eigentliche Last ergibt sich aus der Gewichts-Verteilung des Fahrzeugs und dem Ansatzpunkt des Hebers, wie schon weiter oben beschrieben. Doch das lässt sich nur mit Angaben berechnen, die dem Fahrzeugbesitzer in der Regel gar nicht zur Verfügung stehen. Selbst der Maschinenbau-Ingenieur braucht dazu diese Informationen, um über Streckenlasten (die Gewichtsverteilung ist da ja nicht linear), je nach Ansatzpunkt des Wagenhebers, das zu berechnen! Der bekommt die dann bestenfalls empirisch darüber heraus, indem er sein Fahrzeug so auf eine Waage stellt, dass nur ein Rad darauf steht, und dieses Rad dann an einem bestimmten Punkt mit einem Wagenheber angehoben wird.

Wohnmobilfahrer kennen diese Problematik sehr gut, weil die notorisch fast immer überladen sind, und nach der Beladung für die Reise manchmal auf so eine Waage fahren! Die haben z.B. oft das Problem, dass sie zwar überladen sind, aber trotzdem viel zu wenig Gewicht auf den Vorderrädern haben...

Habe ich jedoch einen PKW, der insgesamt nur 1.500 Kilogramm wiegt, und der Wagenheber kann auch 1.500 Kilogramm, dann bin ich sicher immer im grünen Bereich!

Was da die Spreu vom Weizen trennt, ist etwa, wie lange er diese Last halten kann, ohne wieder abzusinken...

Deshalb sollte man unter solchen Hebern niemals arbeiten, ohne nach dem Anheben stabile Böcke unterzustellen.

so Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tragkraft Wagenheber Definition