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Traggelenke richtig einpressen?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:53

Hallo alle zusammen,

und zwar meine Fragen: sind die oberen Traggelenke Kugelgelenke, oder muss man diese in eine bestimmten Richtung einpressen? In den Traggelenken sind zwei Nuten, müssen diese vielleicht mit der Schmiedenase übereinstimmen? Und wie sieht es mit den unteren aus? Kann man die Traggelenke auch ein zweites mal einpressen, oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Vielen Dank schon einmal an euch!

Viele Grüße

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12 Antworten

Hoffe ich kann damit weiterhelfen

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die Traggelenke MÜSSEN mit den Nuten in Fahrrichtung eingepresst werden.... die bewegen sich nur in eine Richtung wie ein Kniegelenk.

Gruß Jürgen

Traggelenk-einbaurichtung

Ach so sehen die also von innen aus. :o :)

Spann sie mir dem Körper mal vorsichtig ein und beweg den Pin in alle Richtungen.Dann kannst du auch fühlen was du am Bild vom Jürgen siehst.

Dazu denk dir dann die Bewegungsrichtung der Tragarme und wie das Gelenk dann arbeiten muß.Dann wird es richtig klar was der Sinn ist.

Die überzogenen Seiten sorgen für grosse Haltekraft um die Gelenkkugel .So können da lange (zeitlich gesehen) und auch ordentliche Belastungen (Kraft) übertragungen werden bis wieder Verschleiß auftritt.

Verschieden Gelenke müsen dann nur Zug und andere auch zusätzlich Druckkräfte aufnehmen und übetrragen. Macht auch wieder einen Unterschied ob der Pin in Kreisbahnen oder nur richtungsgebunden zu bewegen ist.

Ob es nun Billiganbieter gibt die schlechtes Material mit mehr klemmung oder engeren Bewegungsbereichen kompensieren oder durch umgreifendere Gelenkkugelklemmung sei mal so dahingestellt.

Vari-Mann

Zitat:

 

Ob es nun Billiganbieter gibt die schlechtes Material mit mehr klemmung oder engeren Bewegungsbereichen kompensieren oder durch umgreifendere Gelenkkugelklemmung sei mal so

Da hst du recht Vari,

Nur kein Febi nehmen. Ich verbaue nur Lemförder und Meyle. Die Traggelenke braucht man auch nicht im Internet kaufen, wo man oft garnicht erkennt welchen Hersteller man kauft.

Die Traggelenke gibts bei jedem KFZ Teilehändler am Ort.

131 405 361F oben

131 405 371G unten

Gruß Jürgen

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 6. Januar 2018 um 00:52:22 Uhr:

die Traggelenke MÜSSEN mit den Nuten in Fahrrichtung eingepresst werden.... die bewegen sich nur in eine Richtung wie ein Kniegelenk.

Gruß Jürgen

Womit vollkommen klar wird, warum manche Käfer federn und manche danach eben nicht mehr... ! ;)

Jo, meine ersten Traggelenke habe ich in einer normalen "wir machen alles" Werkstatt einpressen lassen. Dachte die wissen was sie tun, die Traggelenke standen in alle Richtungen aber nicht in die richtige ;-) Das war Lehrgeld.....;-)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 18:31

Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid :)

Danke an alle !!!

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 6. Januar 2018 um 09:34:19 Uhr:

 

Nur kein Febi nehmen. Ich verbaue nur Lemförder und Meyle. Die Traggelenke braucht man auch nicht im Internet kaufen, wo man oft garnicht erkennt welchen Hersteller man kauft.

Die Traggelenke gibts bei jedem KFZ Teilehändler am Ort.

131 405 361F oben

131 405 371G unten

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

wirklich Vertrauen habe ich mittlerweile zu keinem Teilehersteller - nichtmal zu original VW-Teilen! Warum nicht im Internet kaufen?

Hier eine Seite, wo man sieht, was man kauft:

https://www.lott.de/de/c7021h121m90t1550p1?...

Ich würde einfach die Billigsten nehmen: Alleine schon um wissen zu wollen, ob sie wirklich so schlecht sind wie der Preis gering ist.

Gleiches hatte ich auch wissen wollen beim Kauf von Querlenkern für meinen Scirocco 1 (baugleich Golf 1) vor ca. 7Jahre - sie hatten pro Stück mit Traggelenk und Gummilagern nur 20€ gekostet. Nach jetzt gut 30.000km gibt es an den Lenkern nichts zu bemängeln - sie rosten nichtmal (siehe Bild).

Meine Schraubererfahrung: "Billig" muß nicht schlecht sein!

Gruss.

 

P.S.: Der Scirocco 1 hat knapp 200 PS, hat ein Bilstein Fahrwerk und es sind Semislicks verbaut.

Dscn0361

stell dir vor, ich bekomme die dinger noch günstiger als auf der Seite die du angegeben hast. Ein Traggelenk das 3-4 Euro im Ek kostet kann keine hohe Qualität haben. Ich arbeite seit 30 Jahren im KFZ Geschäft und denke ich habe da einiges an Erfahrung. Und wenn ich einem Kunden sage hier das Gelenk kostet dich nur 10€ plus einbau taugt aber nix aber due kriegst wieder Tüv, steht er wenn ich Pech habe innerhalb der Gewährleistung wieder auf der Matte, kann sich an meine Warnung nicht erinnern und verlangt Ersatz auf Gewährleistung. Dann bin ich am ende der Gelackmeierte..... bei den Traggelenken brauchst du nur mal die Schutzkappe abziehen bei einem billigen und einem Qualitätsgelenk da erkennt sogar der Laie den Unterschied.....

In vielen Werkstätten werden im übrigen die billigen NoName Gelenke in der Regel zum gleichen VK verkauft wie die teuren Markengelenke. Da der Verkaufspreis immer der VW Listenpreis ist. Wenn du die Wahl hast, lässt du dir nen 3 Euro Gelenk einbauen oder eins für 24 wenn Dich am Ende die Gelenke sowieso 40 Kosten ?

Wie schnell Traggelenke verschleissen, hängt von der Leistung, Fahrweise und Achsgeometrie zusammen. Eine Febi Gelenk im T4 z.b. hält keine 15.000km. Habe ich alles schon hinter mir....

Gruß Jürgen

Das ist auch mit das Problem, dass die schlechten bzw. billigen auch teuer verkauft werden. Daher kann man sich meiner Meinung nur an Marken halten und die dann reklamieren.

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