ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Traggelenk / Quietschbuchse

Traggelenk / Quietschbuchse

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 9:53

Hi zusammen,

seit vorgestern habe ich ein lautes Quietschen / Knarzen von der rechten Seite der Vorderachse.

Das Geräusch tritt beim einlenken, sowie beim ein- u. ausfedern auf.

Ich kann das Geräusch auch im Stand reproduzieren, wenn ich den Kotflügel vorne rechts runterdrücke.

Dies schließt wohl auf defekte Traggelenke.

Ich habe diese nun sofort geordert. Vielleicht war ich hier aber ein wenig zu schnell.

Könnt Ihr mir am angehängten Bild aus dem EPC sagen, welches Teil die Traggelenke, die zum quietschen neigen, sind?

Ich habe die Teile die auf dem Bild mit der Nummer 10 gekennzeichnet sind bestellt.

Ist das richtig?

Vielen Dank

MfG

Peter

Traggelenk
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Evtl. Bei der Gelegenheit noch einmal das Augenmerk auf die Geber / Höhensensoren richten. Die kleinen Kugelgelenke können auch mal mächtig quietschen, so klein und lastbefreit sie auch sind.

Hallo Peter,

ja, diese Teile "Höhensensoren/Geber für die Airmatic" können auch nervig quietschen, wenn sie trocken laufen. Ich spendiere ihnen nun bei jedem Radwechsel einen Schuss WD-40. (auch den anderen Lagern/Buchsen der Vorderachse/Hinterachse...)

Das Traggelenk mit der Position 10 neigt eigentlich eher nicht zum Quietschen. Wenn es defekt ist, merkt man das durch ein Knacken, Poltern oder Schlagen. Hatte meiner schon bei der Probefahrt und war mit das erste, was gewechselt wurde. Ich denke nicht, dass es bei dir defekt ist.

Zum Quietschen neigen eher die Gummi/Metall-Lager als Verbindung zwischen Achsschenkel und Querstreben. also Pos. 45 bzw 46 in deiner Abbildung.

Ich habe das ja im Sommer an der Hinterachse gehabt.....und bis jetzt erfolgreich eliminiert, ohne ein Teil auszutauschen. (Siehe Anhang.) Deine Überschrift hat mich sofort wieder daran erinnert.....

http://www.motor-talk.de/.../...ten-rechts-quietscht-t3276252.html?...

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Jep Nummer 10 ist richtig.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 10:52

Super,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

War nur gerade verunsichert, da die Nummer 47 ja ebenfalls ein Traggelenk sein soll.

Eigentlich knacken defekte Traggelenke.

mfg

Also wie meine Defekt gewesen sind hatte ich das gleiche Fehlerbild wie beschrieben!

P.s. Bild Nr. 47 ist ein Gelenkstück kein Traggelenk....

MfG

Christian

Evtl. Bei der Gelegenheit noch einmal das Augenmerk auf die Geber / Höhensensoren richten. Die kleinen Kugelgelenke können auch mal mächtig quietschen, so klein und lastbefreit sie auch sind.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Evtl. Bei der Gelegenheit noch einmal das Augenmerk auf die Geber / Höhensensoren richten. Die kleinen Kugelgelenke können auch mal mächtig quietschen, so klein und lastbefreit sie auch sind.

Hallo Peter,

ja, diese Teile "Höhensensoren/Geber für die Airmatic" können auch nervig quietschen, wenn sie trocken laufen. Ich spendiere ihnen nun bei jedem Radwechsel einen Schuss WD-40. (auch den anderen Lagern/Buchsen der Vorderachse/Hinterachse...)

Das Traggelenk mit der Position 10 neigt eigentlich eher nicht zum Quietschen. Wenn es defekt ist, merkt man das durch ein Knacken, Poltern oder Schlagen. Hatte meiner schon bei der Probefahrt und war mit das erste, was gewechselt wurde. Ich denke nicht, dass es bei dir defekt ist.

Zum Quietschen neigen eher die Gummi/Metall-Lager als Verbindung zwischen Achsschenkel und Querstreben. also Pos. 45 bzw 46 in deiner Abbildung.

Ich habe das ja im Sommer an der Hinterachse gehabt.....und bis jetzt erfolgreich eliminiert, ohne ein Teil auszutauschen. (Siehe Anhang.) Deine Überschrift hat mich sofort wieder daran erinnert.....

http://www.motor-talk.de/.../...ten-rechts-quietscht-t3276252.html?...

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen