Traggelenk-Manschette gerissen

Toyota

Moin moin ihr Lieben,

ich hab mir meinen Yaris (P9, Baujahr 2006, Franzose) mal von unten angesehen und festgestellt, dass mir vorne rechts die Traggelenk-Manschette gerissen ist und auch ein bisschen Fett austritt. Die Frage, die sich mir nun stellt: Kriege ich diese Manschette als Einzelteil irgendwo zu kaufen? Und wie bekomme ich sie "dicht" auf das Traggelenk?

Die viel entscheidendere Frage, die sich mir allerdings stellt: Lohnt das Ganze oder sollte ich gleich das ganze Traggelenk (von Lemförder zu ca. 13 Euro zu haben) wechseln? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufwand hierdurch wesentlich größer würde?

Und nun die noch viel entscheidendere Frage: Sollte ich dann nicht gleich auch den ganzen Querlenker samt Traggelenk und Lagern austauschen? Sowohl rechts als auch links sind die hinteren Lager nämlich auch schon ein bisschen porös/rissig. Traue mir aber ehrlich gesagt nicht zu, das irgendwie zu bewerten und weiß auch nicht, ob dieses Ausmaß schon relevant für die in sechs Monaten anstehende HU sein könnte? Vielleicht kann man da auch noch zig Kilometer mit fahren

Also in Kurzform: Manschette wechseln? Traggelenk wechseln? Oder gleich Querlenker wechseln?

Würde mich über Tipps sehr freuen. Besten Dank!

17 Antworten

2 x 90119-W0086 stimmt, ist die vordere Schraube. Die zweite Rechnung finde ich leider nicht mehr.

Zitat:

@pvinke schrieb am 27. Oktober 2018 um 10:49:21 Uhr:

Zitat:

@Timothy007 schrieb am 27. Oktober 2018 um 05:18:34 Uhr:

Besten Dank erstmal für deine Antwort pvinke. Damit hast du mir sehr weiter geholfen. Ich zweifel nun allerdings ein wenig, ob ich das wirklich selber machen sollte. Hast du zufällig auch die Angaben, mit welchem Drehmoment man das Ganze verschrauben sollte?

Besten Dank

Ja, die habe ich!

Mutter am Traggelenk: 98NM
Vordere Schraube des Lenkers: 137NM
Hintere Schraube des Lenkers: 160 NM

Wichtig! Erst in Leergewichtslage die zwei Schrauben fest ziehen. Sonst fixiert man vorher schon die Gummibuchsen und die verziehen sich dann beim ablassen des Wagens. Alternativ mit einem Getriebeheber den Lenker so hoch drücken ddas es Leergewichtslage ist. Wenn du eine Grube hast, reicht das. Bühne natürlich komfortabler, Wagenheber geht zur not auch.

Eventuell eine Selbsthilfewerkstatt in Betracht ziehen. Toyota wollte für den Wechsel inkl. Material bei uns 550€ haben.

Hier noch ein Link wo es zu dem Yaris die ganzen Rep. Anleitungen gibt, inklusive aller Drehmomente:

http://jdmfsm.info/.../

Schau mal unter Suspension, Seite SP-22.

Ähm 550 Euro für Traggelenk Wechseln ? Traggelenk Wechseln incl. Material kostet bei nem Hyundai Coupe FX - 75.- Euro je Fahrzeugseite incl. Material. Hab derzeit einen Toyota - Wechsle bald den Kompletten Achsschenkel - da alle 3 Gummis Defekt. Stückpreis bei Ebay 40 Euro incl. aller Gummies u Montagematerial pro Fahrzeugseite . Den Einbau der Neuen mach ich mit Rangierwagenheber 55cm Hubhöhe Selber. Sind doch nur paar Schrauben, nix wildes. Kompressor + Schlagschrauber 1800nm ist in meiner Garage vorhanden.

Zitat:

@Franzbastler schrieb am 3. November 2018 um 12:14:57 Uhr:

Zitat:

@pvinke schrieb am 27. Oktober 2018 um 10:49:21 Uhr:

Ja, die habe ich!

Mutter am Traggelenk: 98NM
Vordere Schraube des Lenkers: 137NM
Hintere Schraube des Lenkers: 160 NM

Wichtig! Erst in Leergewichtslage die zwei Schrauben fest ziehen. Sonst fixiert man vorher schon die Gummibuchsen und die verziehen sich dann beim ablassen des Wagens. Alternativ mit einem Getriebeheber den Lenker so hoch drücken ddas es Leergewichtslage ist. Wenn du eine Grube hast, reicht das. Bühne natürlich komfortabler, Wagenheber geht zur not auch.

Eventuell eine Selbsthilfewerkstatt in Betracht ziehen. Toyota wollte für den Wechsel inkl. Material bei uns 550€ haben.

Hier noch ein Link wo es zu dem Yaris die ganzen Rep. Anleitungen gibt, inklusive aller Drehmomente:

http://jdmfsm.info/.../

Schau mal unter Suspension, Seite SP-22.

Ähm 550 Euro für Traggelenk Wechseln ? Traggelenk Wechseln incl. Material kostet bei nem Hyundai Coupe FX - 75.- Euro je Fahrzeugseite incl. Material. Hab derzeit einen Toyota - Wechsle bald den Kompletten Achsschenkel - da alle 3 Gummis Defekt. Stückpreis bei Ebay 40 Euro incl. aller Gummies u Montagematerial pro Fahrzeugseite . Den Einbau der Neuen mach ich mit Rangierwagenheber 55cm Hubhöhe Selber. Sind doch nur paar Schrauben, nix wildes. Kompressor + Schlagschrauber 1800nm ist in meiner Garage vorhanden.

550€ für beide Querlenker, inkl. Montage. Es waren bei unserem ebenfalls alle Buchsen kaputt. Klar geht das in der Garage mit Wagenheber, aber einen Aggregateträger wechseln? Da ist die Hebebühne schon einiges wert.

Deine Antwort