ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Traggelenk knarzt bei Kälte beim 500 SL

Traggelenk knarzt bei Kälte beim 500 SL

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 23:01

Hallo liebe SL-Treiber,

bei meinem 500 SL (EZ 5/93, 129.067) tritt bei kalten Tagen ein Knarzen an der Vorderachse rechts auf, wofür der Freundliche von MB das Traggelenk verantwortlich macht - das seltene Phänomen einer richtigen Diagnose. Der Hacken an der Sache: während so ein Gelenk in der Regel etwa 20-40 EUR kostet, muß hier angeblich der komplette Querlenker (am besten gleich auf beiden Seiten) erneuert werden, was etwa mit 1200 Euronen zu Buche schlagen soll. Stimmt das wirklich ? Ich hatte schon öfters das Gefühl, ich müßte den leeren Werkstatthof meines Freundlichen füllen. Die 20 Liter Verbrauch reichen ja schon.

Grüße

Jo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin

Querlenker bekommst du ab ca. 130 Euro ( 2 Stück ) bei ebay. Preisspanne dort ca. 130 bis 240 Euro. Spureinstellen nach dem Wechsel ist zwingend erforderlich.

Wechseln der Querlenker kanm jede freie Werkstatt. Sollte alles komplett deutlich unter 500 Euro erledigt sein. Zum Wechseln der Traggelenke benötigst du Spezialwerkzeug. Ist oft einfacher und durch die Zeitersparnis den Querlenker komplett zu tauschen.....

Hier mal ein Link für Querlenker : 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß Klaus

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 9:37

Hallo Klaus,

Dein Tip ist klasse, hat jedoch einen kleinen Hacken: meine (freie) Werkstatt lehnt den Einbau mitgebrachter Teile ab - angeblich aus Gründen der Verantwortung. Ist natürlich Quatsch, letztlich gehts um die Kohle. Aber da werd ich schon eine Lösung finden.

Guten Rutsch

Jo

Verständlich ist es schon , an einem Auto dieser Leistungsklasse , Fahrwerksteile nicht bekannter Herkunft NICHT einzubauen . Das zeugt meines Erachtens von Verantwortungsbewusstsein . MB - ET weisen einen hohen Qualitätsstandard auf , und das lassen sie sich bezahlen . Wem das zu teuer ist , spielt in der falschen Liga . Wenn ich den Themenstart noch richtig erinnere ,hat Vuizlaud einen Verbrauch von 20 l ; diese Fahrweise hinterlässt Spuren , mit deren Beseitigung jetzt der Billigheimer und der ET-Lieferant in Moldawien beauftragt werden soll .

mfg ortler

entweder man hat das geld und fährt ein dickes auto oder man hats nicht dann fährt man golf. wunder dich nich wenn die querlenker von ebay nach einem jahr wieder ausgeschlagen sind.

Moin

hatte mal vor ein paar Monaten bei der Fa. bei ebay nachgefragt - angeblich deutscher Hersteller.... Die Argumentation ist natürlich vollkommen richtig zum Thema original Teile. Hatte das mit den 20 Litern überlesen. Das gibt natürlich zu denken....

Gruß Klaus

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 13:43

Hallo,

danke für die teils qualifizierten Rückmeldungen, denen auch teilweise zugestimmt werden kann. Allerdings meine ich mit "mitgebrachten" Teilen ausschließlich Erstausrüster-Qualitäten namhafter Hersteller. Und die 20 Liter resultieren nicht von sportlicher Fahrweise - dann wäre ja ständig etwas kaputt -, sondern ist Stop-and-Go-Verkehr in der Münchner Innenstadt! Schaut doch mal auf Eure Verbrauchsanzeige, wenn Ihr mit laufendem Motor im Stau steht! Zum "dicken Auto" möchte ich eigentlich garnichts sagen - ist mir zu simpel. Daß Mercedes-Kunden abgezockt werden, ist ja nichts Neues - außer für Diejenigen, die solche Äußerungen für Gottesfrevel halten. Irgendwie müssen ja die 20 Milliarden (!) Verlust aus dem Chrysler-Deal wieder hereinkommen.

Na denn - ein Prosit auf 2008

Jo (dermercedeseigentlichmag)

Ist sicherlich ein Argument - der Stadtverkehr. Da sieht man mal wieder wie Mißverständnisse entstehen können...

Sollten die ebay Teile aus deutscher Produktion sein, laut Angabe des Anbieters = ja ! , dann denke ich schon, das man diese sicherlich einbauen kann. Aber das muß dann letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden.

 

Guten Rutsch

Klaus

Zahllose ET-Hersteller bemühen sich von MB und Anderen als ET und "ans Band Lieferer" aufgenommen zu werden , doch die Hürden ( Dauertest , Materialprüfung , Dokumentation , div.Zertifikationen und ständige Prüfnachweise aus laufender Produktion ) sind hoch, allein wegen der Produkthaftung insbesondere bei Sicherheitsteilen. Das generiert erstmal Kosten, die das Produkt belasten die ein mittelständischer Betrieb erstmal verauslagen muss bevor er Lieferant bei MB werden kann . Ein Lieferant der diese Auflagen (und Kosten )nicht hat ,kann billiger sein, ist doch klar. Und nun kommt der kleine Fritz mit seinem SL500 ,Neupreis 170 000 DM , zur Hinterhofwerkstatt und lässt sich für kleines Geld irgendwelche Teile unbekannter Herkunft in seinen Luxusroadster einbauen ; ob das so richtig ist........

Das leistet sich m.E nur jemand der von den Anforderungen an Sicherheitsteile , deren Materialzusammensetzung , Produktionsverfahren und Prüfprocedere wenig Erfahrung hat.

Die zerschredderten Schrempp-Milliarden spielen bei der Preiskalkulation natürlich auch eine Rolle.

mfg ortler

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 21:59

Hallo,

die genannten Sicherheitsaspekte sind mir natürlich bewußt, besonders bei einem Auto, das (nicht abgeregelt) die Abhebegeschwindigkeit einer Boeing erreicht (ich selbst fahre selten über 180 km/h).

Ich denke auch, daß ich als Naturwissenschaftler die betreffenden Wagnisse ausreichend einschätzen kann.

Auf der anderen Seite aber fehlt dieser Branche mittlerweile jedes Maß an Unrechtsbewußtsein; selbst in der Öffentlichkeit werden Strattaten wie Betrug und Täuschung als "das-ist-aber-nicht-nett" verniedlicht. Das ist aber heute nicht das Thema.

Mittlerweile habe ich von einem (ehem.) Mercedes-Meister einen Kostenvoranschlag über 240.- EUR für den Austausch beider Tragegelenke - ich finde, das zeigt, daßs es geht. Die Querlenker müssen übrigens ausgebaut, aber nicht unbedingt erneutert werden.

Grüße und einen guten Rutsch

Jo

am 5. Januar 2008 um 12:28

Hallo Vuizlaud, da hätte ich einen preiswerten Tipp zur Beseitigung: Musst aber zuerst prüfen, ob nicht der Rose das Gelenk schon so weit hoch gedrückt hat, dass es rauszuspringen droht, wenn das noch im tolerierbaren Bereich liegt, mit ner handelsüblichen Injektionsspritze ne ordentliche Ladung WD-40 durch das Gummi reinspritzen, datt hilft ne ordentlich lange Zeit. Bei mir wurde das vor etwa 5000 km gemacht, nach wie vor absolut geräuschlos. Dass der Querlenker komplett getauscht werden muss, halte ich für ein preistreibendes Gerücht. Meine Werkstatt jedenfalls wechselt an meinem 129er only das Tragegelenk, das ich mir schon mal auf Vorrat beschafft habe und erst reinkommt, wenns nochmals zu knarzen anfängt.

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:15

Hallo r-city-man,

danke für Deinen Tip, der von der Gemeinde der SOB (sicherheitsorientierte Bedenkenträger) wohl wenig akzeptabel sein dürfte. Mein Gebetbuch heißt nicht "Werkstatthandbuch", sondern gesunder Menschenverstand.

Da ich jetzt eh zum TüV muß, wird sich zeigen, ob der Verschleiss tatsächlich zu groß ist für Deine Methode. Im Moment knarzt nämlich wieder garnichts.

Grüße

Jo

@Vuizlaud,

den normalen Menschenverstand will ich niemanden absprechen , obwohl der TÜV u.A. sowie eigene Beobachtungen im tägl. Strassenverk. oft Zweifel aufkommen lassen . Das enorme Leistungspotenzial eines 500er erfordert m.E. Wartung kompetenter Hände . So wurden Prüfverfahren fahrzeugspezifisch entwickelt die laufleistungsabhängige Verschleisse erkennen können . Der SL 500 , in seiner techn.Komplexität stellt da höhere Anforderungen als der mittlerweile günstige Preis früherer Jahrgänge vermuten lässt . Der SL ist und bleibt ein Auto dessen sicherer Betrieb relat. teuer ist . Lass Dir doch mal von der Werkstatt aufschlüsseln wie sich die 1200 € zusammensetzen .

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Traggelenk knarzt bei Kälte beim 500 SL