ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Tragbare Lautsprecherbox aus Autoradio und Türlautsprechern

Tragbare Lautsprecherbox aus Autoradio und Türlautsprechern

Hi,

da ich bei meinem Astra mal die Original-Türlautsprecher gegen Pioneers ausgetauscht hab und die ausgebauten, aber funktionsfähigen immer noch rumliegen und Platz wegnehmen, hab ich mich gefragt, ob man diese nicht mit einem ebenfalls herumliegenden Autoradio (JVC KD-G351) zu einer tragbaren Lautsprecherbox vereinigen könnte. Was die handwerkliche Umsetzung (also eine Box zu bauen, Radio und Lautsprecher zu montieren und zu verkabeln) angeht bin ich absolut fit, wo es aktuell klemmt ist die Auswahl von zwei geeigneten Frequenzweichen, da die Hochtöner auch noch rumliegen und wenn sie schon da sind auch gleich mit reinsollen.

Die Lautsprecher haben eine Impedanz von 4 Ohm, das ist aber auch schon alles was ich darüber weiß, es werden ja teure und billigere Frequenzweichen angeboten mit verschiedenen Trennfrequenzen und so weiter und ich hab das Gefühl, die Weichen sollten auch zu den Lautsprechern passen, nur leider hab ich davon so gut wie keine Ahnung...

An das Ergebnis dieses Projekts stelle ich bei weitem nicht die Anforderungen eines Audiophilen, aber manchmal wäre es halt praktisch, zum Beispiel wenn man draußen mal mit dem Beamer fernsehen will, wenn man eine Box mit etwas mehr Power zur Verfügung hätte...vermutlich reichen auch preiswerte oder gebrauchte Frequenzweichen, und ich will mich dabei auch nicht in Unkosten stürzen!

Wenn ihr einen Tipp für mich hättet, welche Frequenzweichen ich nehmen soll, dann wäre ich euch dafür sehr dankbar!

MfG

Beste Antwort im Thema

ich denke ich werde nen Blogbeitrag dazu verfassen. :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du brauchst dafür keine Frequenzweichen- die Tieftöner die da werksseitig drin sind haben keine bedeutenden Ausreißer im oberen Frequenzbereich, die man unterdrücken müßte und die Hochtöner sollten direkt am Gehäuse einen kleinen Kondensator haben der als Frequenzweiche fungiert.... High- End ist das sicher nicht, aber für deine Zwecke OK...

Interessant. Das Radio sollte ohnehin Ausgänge für vier Lautsprecher haben, von daher dürfte auch dieses Problem gelöst sein!

Vielen Dank für die Info!

Weitere Frage weil es mir grad einfällt: Macht es dem Autoradio etwas, wenn es direkt neben den starken Magneten der Lautsprecher montiert ist?

Hochtöner und Tieftöner kannst du einfach parallel an den jeweiligen Ausgang des Radios anschliessen. Der Magnet ist nur relevant wenn du ein Kassettenradio hast- da kann es dir mit der Zeit die Kassetten löschen.... ;-) Ist aber auch kein hohes Risiko.... in meinem Commodore sitzt der Lautsprecher auch nur weniger Zentimeter über dem Radio...

Es ist ein CD-Radio mit USB und AUX-In ;)

Auf der Verpackung des Radios steht 50Wx4, daraus folgere ich dass das Radio vier Ausgänge für Lautsprecher hat. Meinst du mit parallel an den jeweiligen Ausgang, dass ich an jeden der vier Ausgänge je einen Hoch- bzw. Tieftöner anschließen kann? Oder gibts da spezielle Hoch- und Tieftonausgänge?

alle 4 Ausgänge bringen das volle Spektrum, du nimmst also je Ausgang einen Hochtöner und einen Tieftöner und schließt die da gemeinsam an- auf die Polung achten, damit es brauchbar klingt... 2 Kanäle hättest du dann noch übrig... Für die Stromversorgung haben Laptop- Netzteile mit 12V übrigens genug Power. Die 4x50W ist keine Leistung nach Norm... nach Norm wären dann ca. 4x 15W realistisch und ausreichend...

am 10. Februar 2016 um 16:38

Ich kenne es vom Astra G so, das in den Lautsprechern selbst schon "Frequenzweichen" drinne sind. Im Astra G läuft die Lautsprecher Zuleitung in den TMT und von da weiter zum Hochtöner. Also bräuchtest du ja nur 2 Kanäle vom Radio.

Richtig, 2 Kanäle reichen. Die (circa) 4-Ohm-Impedanz ist ja schon als Set gerechnet, also inklusive der Parallelschaltung, sonst hätte man bei jedem Radiotausch schon Probleme.

Hi,

erstmal danke für eure vielen hilfreichen Antworten. Ich werde zunächst alles mal ohne Gehäuse zusammenschließen und an einer Autobatterie ausprobieren, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Dabei kann ich auch gleich messen, wie viel Strom das Autoradio aufnimmt - Netzteile, die 10A bei 12V bringen, gibts ja schon für unter 30 Euro bei eBay, und das sollte glaub ich locker reichen.

Eine weitere Detailfrage: Reichen zum Verbinden von Radio und Lautsprecher bzw. Hochtöner normale Kabellitzen (ich hätte noch eine Kabelpeitsche von einem alten PC-Netzteil zum ausschlachten) oder soll ich mir spezielle Lautsprecherleitungen besorgen?

Bei so kurzen Abständen wirst du keinen Unterschied bei den Kabeln feststellen- nimm was du hast und schau, dass die Verbindungen solide sind, damit es keinen kurzen gibt. Für alle gängigen Stecker an den Autoradios bekommst du einzelne Gehäuse und PINs.... bei VW gibt es eine ganz gute Auswahl, beim Saab- Händler findest du fast alles... dafür dann eine gute Crimpzange und alles sollte sicher sein... hast du keine Crimpzange gehst du eben zur VW- oder Saabwerkstatt und bittest die das grad zu machen- einfach eine handvoll Kabel an einem Ende mit Pins versehen lassen- ein Päckchen Kaffee reicht da meistens... ;-)

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:17

ich hab mir bei eBay die beiden ISO-Stecker fertig gecrimpt mit offenen Kabelenden bestellt, kosten nur ein paar Euros und an den Lautsprechern passen normale Flachsteckhülsen mit 2,8 mm. Ich denke das passt dann so :)

Edit: Danke für die Hilfe! :)

Prima- zeig mal Bilder wenn das Projekt fertig ist

ich denke ich werde nen Blogbeitrag dazu verfassen. :)

Wie versprochen, habe ich jetzt begonnen, zu dem Thema zu bloggen. Den ersten Eintrag findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-teil-1-wie-alles-begann-t5596504.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Tragbare Lautsprecherbox aus Autoradio und Türlautsprechern