tracs?!? wofür?

Volvo 850 LS/LW

hallo
ich habe eine volvo 850 mit tracs. soviel ich weiss soll etwas wie eine traction control sein, wobei ich bei schnee oder regen keine unterschied gemerkt habe. dann habe ich gedahct es könnte defekt sein, aber jetzt habe mir auch eine v70 dazu gekauft, aber keine unterschied. bei regen oder schnee, tracs ein oder aus, keine deutliche unterschied.
ich meine es soll nicht eine traction wie eine F1 wagen sein, aber beim meine vectra hat mann deutlich unterschiede(gas unterbrechung, usw.) gemerkt.

ciao marco aus bella italia

wie immer inklusiv kostenlose rechtschreibungfehler.

26 Antworten

Viel effektiver als Tracs sind eben DTSC und DSA, die greifen nicht übers ABS sondern direkt auf die Drosselklappe zu und nehmen so die Leistung beim Anfahren weg wenn ich mich nicht irre.
Dass Tracs keine optimale Lösung ist zeigt ja schon, dass man es erst zuschalten muss anstatt ständig aktiviert zu sein ( zumindest bei früheren Baujahren )

TRACS war immer aktiv bis zu einen Tempo zwischen 30-40 km/h .Man konnte es abschalten, es hat halt über das Bremssystem eingegriffen und versucht das durchdrehende Rad abzubremsen und die Kraft über das Differential an das andere Rad zu leiten.Gab ja keine Differentialsperre wär bei einem Fronttriebler im allgemeinen auch quatsch ist ja kein Geländewagen.

bei mir muss man Tracs zuschalten, T5R BJ 95

Zitat:

Ich besitze auch diese angebliche funktion.
Wenn ich beschleunige dann macht mein ABS zwar geräusche und ich merke es auch am Bremspedal aber es tut sich nichts.
Die Räder drehen einfach durch.

MfG

Hi, ich hab auch nen V70R von 98.Nur nicht mehr ganz so original...

Aber mach mal einen einfachen Test:

0-100 mit Tracs und einmal ohne.Du wirst staunen! Bei mir waren es ohne Tracs über 1,5 sec mehr!
Ich hab mich auch gewundert, weil ich nicht wirklich viel gemerkt hab...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SpecTral

bei mir muss man Tracs zuschalten, T5R BJ 95

Kannst du dann bitte mal nen Foto reinstellen?

Denn afaik ist es so, dass wenn du den TRACS Schalter drückst im Kombi-Instr. TRACS aufleuchtet, was dann bedeutet, dass es ausgeschaltet ist 🙂...

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Kannst du dann bitte mal nen Foto reinstellen?

Denn afaik ist es so, dass wenn du den TRACS Schalter drückst im Kombi-Instr. TRACS aufleuchtet, was dann bedeutet, dass es ausgeschaltet ist 🙂...

Ach, sag das doch früher, ich komme gerade vom Basteln am Auto und meine Freundin will mich den Tag nicht mehr in der Nähe des Elches sehen 😉

Aber ist in Arbeit, ich finde schon 'ne Entschuldigung... 🙂

Bin mir nämlich gerade auch nicht mehr zu 100% sicher, ob es so war wie ich's erzählt habe... aber denke schon.

So, man muss einfach nur schnell sein 😉

Wie man sieht, sieht man nichts (ausser, dass es ein wenig staubig ist - Schande ! - die Lampe ist nicht kaputt, beim Start leuchtet sie! Tracs ist "betätigt", bzw. bei mir eingeschaltet.

T5R-Emblem mit komischem weissen Kratzer daneben 😉

Laut Betriebsanleitung Kapitel 1:13 wird TRACS manuell EINgeschaltet wenn man den Schalter betätigt.
LG Martin

Das TRACS greift ja auch nur bei einem Geschwindigkeitsunterschied Links/Rechts von ca. 25 km/h bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit bis 40 km/h.
Umso schneller das Fzg., umso größer darf der Drehzahlunterschied L/R sein. Und irgendwann ist dies dann ausgeschaltet.

Und in welchen Situationen soll/muss/darf das TRACS ausgeschaltet werden? Es wird ja wohl einen Sinn haben, dass man das TRACS ausschalten kann (sonst hätte man keinen Schalter rechts eingebaut).

Wie sieht es aus mit Schneeketten? TRACS ein oder TRACS aus? Eure Empfehlung?

Schöne Grüsse

also bei meinem letzten Reparatur Marathon hatte ich vergessen den ABS Fühler vorne Rechts einzuhängen und zu befestigen, da mir beim Antriebswellenwechsel die M6 abgerissen ist beim Lösen...

Da war das Fahren mit ohne Tracs kein Spaß - jedesmal an der Ampel mit Automatik mit nassen Untergrund am Durchdrehen - biss sich aber dann am Asphalt fest und hatte nach Gas lupfen wieder Traktion für Vortrieb !!

und das mit einem T5... hat aber auch Spaß gemacht, wenn der Turbo einsetzte - der PT Cruser 2.4 T hatte da immer das Nachsehen... 5 Ender halt zu 4 Zylinder Maschinchen 😁

Ich möchte Tracs beim 94er nicht missen - jedoch kann ich das nur bestätigen, das Tracs ist beim Starten des Motors immer an ist.

Die Tracs Lampe im Tacho leucht bei mir nicht, wenn ich es über den Schalter deaktivierte - Jedes Mal beim Starten leuchtet die Lampe aber mit auf - beim Check ???

Ist das was kaputt ?? - war bei mir immer so - kann aber auch an unterschiedlichen Steuergeräten liegen...

Deine Antwort