TRACS Schalter oder Taster ?
Habe in meinem 94er 855er einen TRACS Schalter der bei Betätigung einrastet. Am Schalter ist eine Kontrolllampe verbaut.
In meinem 96er TDI leuchtet beim Drücken des TRACS Schalter die TRACS OFF Anzeige im Kombiinstrument, geht aber beim loslassen wieder aus.
Schaltet dieser ein Relais oder erledigt dies das Steuergerät?
Grüsse Michl
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Das alte Volvo-TRACS braucht kein Mensch (taugt nix)... wichtig ist nur das ABS.
Danke für eure Antworten.
Das das TRACS eine fragwürdige Daseinsberechtigung hat kenn ich aus dem 20V. Geht mir eher darum das ich wissen wollte ob es überhaupt funktioniert.
Morgen wird die Dieselpumpe neu eingestellt. Im Zuge dessen seh ich gleich mal nach der Nummer des Steuergerätes da ich ja schon in der warmen Halle stehe 😉
Grüsse Michl
Zitat:
Original geschrieben von mikeec
Danke für eure Antworten.Zitat:
Das alte Volvo-TRACS braucht kein Mensch (taugt nix)... wichtig ist nur das ABS.Das das TRACS eine fragwürdige Daseinsberechtigung hat kenn ich aus dem 20V. Geht mir eher darum das ich wissen wollte ob es überhaupt funktioniert.
Morgen wird die Dieselpumpe neu eingestellt. Im Zuge dessen seh ich gleich mal nach der Nummer des Steuergerätes da ich ja schon in der warmen Halle stehe 😉
Grüsse Michl
Die Nummer brauchst Du nicht. Da steht direkt in Englisch drauf, ob das Teil mit TRACS ist 😉.
Mhh, also bei meinem funktioniert TRACS wunderbar. Fahr damit mal im Tiefschnee im 2. Gang an. Der Volvo kriecht dann so da raus, der robbt richtig, linkes Rad, rechts Rad usw... da bringt es wirklich was. Sonst habe ich es bisher auch nicht vermisst. Aber im Schnee/Eis macht es schon Sinn!!!
Du hast aber schon das neuere System 🙂 Ab 99 wurde das System überarbeitet 😉
Ähnliche Themen
ja dann frag mal Johnny😉 Der sagt ähnliches bzgl Tracs, der hat n 96er😉
Zitat:
Ich würde mir die kleine Mühe machen und das Steuergerät ausbauen. Wenn dort TRACS drauf steht (bei Deinem alten SG sieht man das womöglich auch ohne Ausbau), ist selbiges aus irgendeinem Grund wahrscheinlich wirklich defekt (Defektes Steuergerät, falscher Hydraulikblock?). Falls auf dem SG nichts von TRACS steht: Schalter ausbauen oder sich an seinem bloßen Anblick erfreuen 😉. Das alte Volvo-TRACS braucht kein Mensch (taugt nix)... wichtig ist nur das ABS.
Ganz dünnes Eis hab ich mir sagen lassen (müssen)
als ich eine Bremsanlage von ABS mit Tracs auf ABS ohne Tracs umbauen wollte wurde ich hier fast gelyncht.
ABE erlischt angeblich usw.
Wundere mich eigentlich das du noch leben gelassen wirst, oder sind die Richtigen nur noch nicht Wach?
😁
Zitat:
Original geschrieben von Lucky cd
Ganz dünnes Eis hab ich mir sagen lassen (müssen)Zitat:
Ich würde mir die kleine Mühe machen und das Steuergerät ausbauen. Wenn dort TRACS drauf steht (bei Deinem alten SG sieht man das womöglich auch ohne Ausbau), ist selbiges aus irgendeinem Grund wahrscheinlich wirklich defekt (Defektes Steuergerät, falscher Hydraulikblock?). Falls auf dem SG nichts von TRACS steht: Schalter ausbauen oder sich an seinem bloßen Anblick erfreuen 😉. Das alte Volvo-TRACS braucht kein Mensch (taugt nix)... wichtig ist nur das ABS.als ich eine Bremsanlage von ABS mit Tracs auf ABS ohne Tracs umbauen wollte wurde ich hier fast gelyncht.
ABE erlischt angeblich usw.
Wundere mich eigentlich das du noch leben gelassen wirst, oder sind die Richtigen nur noch nicht Wach?
😁
😕
Und was hat das mit meinem Kommentar zu tun? Ich habe ja nicht gesagt, dass er es nicht reparieren soll, wenn was defekt ist. Die Frage ist momentan eher, ob er grundsätzlich
überhauptTRACS hat... Anhand der Symptome die er beschreibt, könnte auch lediglich nur der nackte Schalter verbaut sein.
😉
Und wer würde sowas machen?
Nur nen Schalter verbauen?
Kann man doch aber an der VIN überprüfen wie ich öfters gelesen hatte.
Die VIN gibt ja genaue Auskunft was original bei Auslieferung verbaut wurde und mit welcher Ausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von Lucky cd
Und wer würde sowas machen?Nur nen Schalter verbauen?
Du wirst es kaum glauben: Meine #1 hatte am Anfang einen TRACS-Schalter, ohne jemals TRACS verbaut gehabt zu haben 😛. Darum weiss ich auch, wie die Leuchte in dem Fall reagiert (Mittlerweile hat er TRACS tatsächlich - Aber nur weil der Hydraulikblock mal gewechselt werden musste und der Spenderwagen alle notwendigen Teile hatte).
Die VIN kann er hier ja durchgeben, dann kann ihm geholfen werden. Persönlich schaue ich aber immer selber mit eigenen Augen am Wagen nach - Sicher ist sicher. Das SG ist in wenigen Minuten abgebaut...
Mein v70 hat auch einen Tracsschalter - hat aber kein Tracs. Hab den da einfach eingebaut da ich den übrig hatte - sieht dann nicht mehr so leer aus.
Funktion: wenn man länger drauf drückt(ist ein Taster) dann steht im Cockpit "TRACS OFF" - aber nur, da ich ein Steuergerät MIT Tracs hab (aber KEINE Hydraulik dazu - also kein TRACS.
Mit dem Originalen Steuergerät OHNE Tracs leuchtete die "TRACS OFF" nur so lange man tastete...
gruß