TPMS/RDK Sensoren Fehler C159916

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Zusammen,

ich war letzte Woche beim TÜV. Die haben mir die Plakette tatsächlich nicht ausstellen können, da die Reifendruckventile einen Fehler verursachen:
„C159916 Die Batterie des Reifendrucksensors hat Funktionsstörung. - permanent“

Komisch ist aber, dass keine Kontrollleuchte an ist und auch das Auto als auch die Mercedes App den richtigen und aktuellen Reifendruck ohne Probleme wiedergeben.

Ich habe bereits den Trick mit 1,5 Bar mehr aufpumpen und ablassen ohne Erfolg versucht. Fehler kommt nach Löschung auch direkt wieder.

Hat jemand eine Idee warum die richtigen Werte weitergegeben werden aber der Fehler drin bleibt? Kann ja nicht sein, dass ich keinen TÜV bekomme bei dem funktionierenden System…

Danke für die Hilfe!

22 Antworten

Beste Lösung ,vom Reifendienst, wo Du gekauft hast, Prüfen lassen, oder von MB. Gruß

@richy91_x
Wenn du eine Rückmeldung hast an was der Fehlercode dann tatsächlich gelegen hat wäre ich daran sehr interessiert.

Schreib was Du unternommen hast, willst ja eine Plakette haben, musst sogar. Gruß Bw

Ich habe mir neue Reifen bestellt, ziehe die auf die Sommerfelgen und mache mit den anderen Sensoren die TÜV-Vorführung. Hoffe, dass es an den Sensoren und nicht an dem Steuergerät liegt… Sehe nicht ein Geld zu investieren, wenn alles funktioniert wie es soll und nichts leuchtet…

Ähnliche Themen

Hatte zufällig die Chance meine Theorie zu bestätigen. Fehlereintrag C159916 liegt daran, dass einer der Sensoren einen niedrigen Batteriestand sendet. Solange die Batteriespannung noch ausreicht senden die Sensoren aber weiterhin die Druck- und Temperaturwerte, sodass das TPMS-System weiter arbeitet. Ist dann die Batterie komplett leer und einer oder mehrere Sensoren können nicht mehr senden erscheint die Meldung " Radsensorik fehlt" im Tachodisplay und die TPMS Warnlampe geht an.

Interessant. Das System an sich erkennt den niedrigen Batteriestand aber gibt dazu keine Warnung aus. Da hat Mercedes mal wieder etwas nicht zu Ende gedacht, denn dann wäre es VOR einem TÜV Besuch eine Meldung wert, wenn da etwas nicht stimmt.

Hallo, heute Plaquette nicht bekommen. Auch Fehler C159916. Ein der Räder hat also eine schwache/leere Batterie. Ich habe tiefer gegraben, aber nirgendwo finde ich welches Rad das Problem hat. Muss ich dann jetzt 4 Reifen demontieren lassen und alle Sensoren austauschen?

Zitat:

Hallo, heute Plaquette nicht bekommen. Auch Fehler C159916. Ein der Räder hat also eine schwache/leere Batterie. Ich habe tiefer gegraben, aber nirgendwo finde ich welches Rad das Problem hat. Muss ich dann jetzt 4 Reifen demontieren lassen und alle Sensoren austauschen?

Hallo,

ein Reifenhändler oder eine Werkstatt verfügt über ein kabelloses Batteriestand-Lesegerät. Das geht wenige Sekunden und du weißt anschließen, welcher Reifen die Ursache hat. Allerdings macht ein gesamter Wechsel vermutlich mehr Sinn.

Deine Antwort