TPMS kommt sporadisch
Ich habe jetzt schon diverse Beiträge durchgelesen da geht es aber nur um defekte die ncihts anzeigen oder welche die es Nachrüsten/ausschalten wollen.
Bei mir tritt folgendes auf. Seit ein paar Tagen kommt die Meldung TPMS im FIS, Reifendruck passt. Wenn ich auf neu initialisieren gehe ist es weg und kommt auch nicht wieder. Erst nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag.
Wenn ich auf Reifen wechsle gehe dauert es paar Minuten und er zeigt mir wieder Temp und Druck an
Hat das schonmal jemand von eich gehabt..??
Kann es eventuell am Salz liegen??
Ähnliche Themen
34 Antworten
Kommt es vor, dass bei einem Sensor Bsp: vorne rechts statt dem Druck in Bar, einfach nur --- steht?
Denke das ein Sensor bald den Geist aufgeben könnte oder schau mal nach der Verschraubung am ventildeckel zur felge!
Wenn locker etwas festziehen, könnte sein das der Sensor nicht richtig sitzt.
Mfg
ich weiß nicht woran es liegen könnte aber am Salz sicher nicht da der Sensor im Reifen ist und die Werte per Funk an den Empfänger sendet.
Wenn er geht zeigt er bei allen 4 Reifen Druck und Temp an. Wenn es nciht geht steht bei allen 4 Reifen ---.
Also einzelne Sensoren denke ich sind nicht kaputt.
Mit dem Salz dachte ich das vielleicht die Übertragung gestört wird....
Kann es theoretisch sein das wenn ein Sensor kaputt ist 3 Drücke und Temp im Display angezeigt werden???
Ja wenn einer Defekt ist oder kein Signal bekommt kommt --- im Display statt der bar Anzeige.
Die anderen 3 Werte werden trotzdem angezeigt.
Nach einer zeit kommt dann eine Fehlermeldung im FIS.
Kannst mal die Sicherung prüfen bzw. Mal rausziehen für ne Minute und wieder einstecken.
Dann wieder Reifenwechsel anklicken und warten bis sich alles nochmal einstellt.
MfG
Was mir jetzt so spontan einfällt, es sind glaub ich ein Relais im Wasserkasten rechts im motorraum und unter dem Handschuhfach das Steuergerät.
Bin mir grad nicht 100%, müsste eventuell in Elsa nachschauen.
ABER du könntest mal den Wasserkasten checken ob da vielleicht Wasser drin ist!
Grad die Tage hat's ja öfters mal geregnet bzw. Viel Feuchtigkeit.
MfG
Das komische war das entweder alle angezeigt werden oder gar keins....
Wo sitzt der Wassserkasten???
Zitat:
Original geschrieben von QS610
Das komische war das entweder alle angezeigt werden oder gar keins....
Wo sitzt der Wassserkasten???
Bei mir wurde auch bei einem Sensor die Batterie leer, war anfangs genau wie bei Dir, wenn ich auf Radwechsel gegangen bin, dann gings wieder ne weile!
Ansonsten war immer bei allen 4 --- drin!
Fehler ausgelesen, und einer brachte keine Signale mehr!
Jetzt mit den Winterrädern funktioniert wieder alles!
Der Wasserkasten ist, direkt an der frontscheibe (von vorne gesehen) links.
Das mit der Batterie würde eher zu treffen! Hatte das zum Glück noch nicht:-)
Ja dazu muss der Reifen runter, leider.
@Quattro
Kann man nur die Batterie wechseln?
Das Innenleben vom Sensor ist ja eingegossen!?
MfG
Zum wechseln geht da nix, man braucht neue Sensoren!
Neu bei Audi ein teurer spass, gebraucht gibts die aber auch oft, aber dann drauf achten, das die nicht schon älter als 1-2 Jahre sind!
Zitat:
Original geschrieben von guntik88
Der Wasserkasten ist, direkt an der frontscheibe (von vorne gesehen) links.
wieso links? der geht doch über die gesamte Breite des Motorraums...
Ich meinte den Kasten mit den Relais, der ist links im Wasserkasten.
der Kasten heisst E-Box Wasserkasten links und hat aber nichts mit TPMS zu tun.
Das System ist so aufgebaut:
In jedem Radkasten sitzt eine Sendeeinheit für Reifendruck Überwachung, diese sind dann mit dem Steuergerät für Reifendruckkontrolle verbunden welches sich irgentwo hinter dem Handschuhfach befindet. Dann noch die Sensoren für Reifendruck in den Rädern und eine Antenne für Reifendruckkontrolle hinten.