TPMS - Anzeige auf Display - Insignia FL

Opel Insignia A (G09)

Hi zusammen,

Habe folgendes Anliegen und entschuldige mich schon Mal falls dieses Thema schon mehrmals durchgekaut worden ist, aber ich konnte in der Suche leider nichts finden:

Habe ein FL Insignia, 10/13, 1.6 Turbo Sidi. Der Wagen hat Reifen mit Reifendruckkontrollsystem, und auch im Tacho habe ich ein funktioniernes TPMS-Leuchte/Anzeige. Ich habe das 8" Fahrerdisplay mit allen möglichen Anzeigen, aber die Anzeige der aktiven Reifenüberwachung mit dem Reifendruck will sich einfach nicht zeigen bzw. ist nicht vorhanden.

War erst kürzlich beim FOH welcher versucht hat dieses "freizuschalten", dann aber mit der Bemerkungen dass es aufgrund von technischen Einschränkungen nicht möglich sei, aufgegegeben hat.

Mich macht das irgendwie total nervig, wenn meine Reifen schon die Sensoren haben sollte es doch
auch möglich sein die Druckwerte im Fahrerdisplay anzeigen zu lassen, ansonten wo ist der Sinn?

Kenn jemand dieses Problem oder weiss vielleicht Rat?

Grüsse,

51 Antworten

Zitat:

@Illinois schrieb am 22. Juli 2015 um 14:13:30 Uhr:

Zitat:

@BlackTM schrieb am 22. Juli 2015 um 13:17:37 Uhr:

Fotos davon wären jetzt hilfreich.
ah richtig... hier und danke 😉

Das 2. Bild ist leider ein wenig schlecht, aber dort sind man auch das duchgestrichene Reifendrucksymbol, welches beim Zünden kurz leuchtet.

Welche items hast Du denn im DIC im Menü "Info?"

Und wenn Du auf "Listen" gehst, welche Auswahlmöglichkeiten hast Du dort?

Also aktuell nur 7 "Seiten" bzw. Anzeigen und mehr lässt sich auch nicht aufrufen, auch der FOH hats probiert.

- Geschwindigkeit
- Trip A
- Trip B
- Reichweite
- Motoröllebensdauer
- Verkehrzeichenerk.
- Abstandswarner

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und deswegen nie eine detailierte Ausstattungsliste gesehen. Weiss jemand ob man diese Info irgendwo anhand der Fz-Nummer herkriegen kann?

Zitat:

@Illinois schrieb am 23. Juli 2015 um 10:46:12 Uhr:

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und deswegen nie eine detailierte Ausstattungsliste gesehen. Weiss jemand ob man diese Info irgendwo anhand der Fz-Nummer herkriegen kann?
HIER

deine FIN posten, dann wird dir geholfen.

Cool danke!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Illinois schrieb am 23. Juli 2015 um 10:46:12 Uhr:

Also aktuell nur 7 "Seiten" bzw. Anzeigen und mehr lässt sich auch nicht aufrufen, auch der FOH hats probiert.

- Geschwindigkeit
- Trip A
- Trip B
- Reichweite
- Motoröllebensdauer
- Verkehrzeichenerk.
- Abstandswarner

Fast, wenn Du in dem Anzeigenmodus bist wie Du o. g. hast zuerst einmal 1x "links" (auf dem 4-Wege Kreuz) drücken.

In der erscheinenden Liste auf das Item "Einstellungen" (ganz unten) und wieder 1x "rechts" drücken.

dann berichten:

Also: mein Insignia hat definitiv die Reifendrucksensoren, steht sogar in der Ausstattungsliste.

@BassXs: danke für den Tipp, aber dann kommt definitiv nix bzw. es kommt alles ausser Reifendruckanzeige. Einfach komisch...

Aber eigentlich sollte der FOH da ja etwas machen können oder? Kann ja nicht so schwer sein?

Zitat:

@Illinois schrieb am 22. Juli 2015 um 14:13:30 Uhr:

Das 2. Bild ist leider ein wenig schlecht, aber dort sind man auch das duchgestrichene Reifendrucksymbol, welches beim Zünden kurz leuchtet.

Das "durchgestrichene Reifendrucksymbol" bedeutet,

daß das TPMS

nicht

in Betrieb ist, da die Reifendrucksensoren fehlen.

(Vielleicht hat der Vorbesitzer die Sensoren in die Winterräder ummontieren lassen ?)

Der gutsortierte Reifenfachhandel verfügt über Diagnosegeräte,
die feststellen , ob Reifendrucksensoren eingebaut sind 🙂

Sind nicht aus metal die Reifen Ventilen wenn Sensoren verbaut sind, bei mir ist das so und würde sofort erkannt, ohne Gerät nur mit Auge

reifenhändler können das auch schnell feststellen.
war eben gerade bei einem da ein sensor spinnt. das ganze hat keine 3 minuten gedauert.

Zitat:

@Illinois schrieb am 23. Juli 2015 um 13:58:02 Uhr:

Also: mein Insignia hat definitiv die Reifendrucksensoren, steht sogar in der Ausstattungsliste.

@BassXs: danke für den Tipp, aber dann kommt definitiv nix bzw. es kommt alles ausser Reifendruckanzeige. Einfach komisch...

Aber eigentlich sollte der FOH da ja etwas machen können oder? Kann ja nicht so schwer sein?

Nun, da gibt es 2 Möglichkeiten, erstens die Anzeige "Eco", bzw "Max" oder in den Listen, was Du angezeigt haben möchtest. Beides probiert?

Zitat:

@touaresch schrieb am 23. Juli 2015 um 15:12:52 Uhr:

Das "durchgestrichene Reifendrucksymbol" bedeutet,
daß das TPMS nicht in Betrieb ist, da die Reifendrucksensoren fehlen.

Das Foto wurde beim "Lampencheck" gemacht der beim Einschalten der Zündung abläuft. Sieht man u.a. an der Wegfahrsperren- und AFL-Piktogramm, welche ebenfalls dargestellt wird. D.h. sie zeigt da noch keinen Fehler an, sondern wird nur dargestellt um zu zeigen das sie funktionieren würde (aus historischen Gründen bzw. weil die Kontrollleuchten gemischt per Leuchtmittel oder Grafik dargestellt werden). Sollten die dauerhaft an sein, hätte der TE erst mal gravierendere Probleme als eine fehlende Seite. Die TPMS-Warnleuchte würde dauerhaft dargestellt werden, wenn ein Fehler am System festgestellt werden würde.

Das in Verbindung mit einer fehlenden Seite für die Darstellung des Reifendrucks stinkt für mich jedenfalls nach Programmier- oder Bedienfehler am Instrument. Da es jedoch kaum bemängelt wird, vermutlich keiner ab Werk, sondern später erst hinzugekommen.

MfG BlackTM

So also für dienenigen, welche es interessiert habe ich nun das Rätsels Lösung erfahren:

Offenbar gab es einen kleinen Satz von Insignias, welche Opel standardmässig mit dem TPMS ausgestattet hat.
Jedoch, da in der Schweiz noch nicht obligatorisch, gab es offenbar auch Kunden, welche dann keine Lust hatten für dieses System den Aufpreis zu zahlen, warum auch, geht ja nur um meine Sicherheit... (Geizhälse). Was Opel daher dann bei diesen Kunden gemacht hat, ist dass sie das System einfach deaktiviert haben (lol). Kann ich aber noch verstehen, der Kunde will ja dafür nicht zahlen. Es gab aber sogar von Opel ein Memo an die FOH's dazu. Lange Rede kurzer Sinn: mein FOH wird nun versuchen das System wieder zu (re)aktiveiren, aber ob es geht weiss er nicht.

Der Witz ist das mein Insignia ein Opel Direktionswagen war, d.h. irgendjemand in der Opeldirektion wollte adas TPMS wohl nicht oder was wahrscheinlich ist, wusste gar nichts davon.

Danke für eure Hilfe & Tipps!

Zitat:

@Illinois schrieb am 27. Juli 2015 um 09:31:54 Uhr:

Lange Rede kurzer Sinn: mein FOH wird nun versuchen das System wieder zu (re)aktiveiren, aber ob es geht weiss er nicht.

Im Prinzip muss er nur den Tacho nach System-Vorgabe reprogrammieren. Sollte die Frage kommen ob das Fahrzeug ein Reifendruckkontrollsystem hat, mit ja beantworten. Da deine Ausstattungsliste "UJN" beinhaltet, sollten die richtigen Teilenummern verwendet werden und die richtigen Bits gesetzt sein.

Im Zweifelsfall, oder sollte das nicht ausgereicht haben, das Karosseriesteuergerät hinterher ebenfalls reprogrammieren.

Zitat:

Der Witz ist das mein Insignia ein Opel Direktionswagen war, d.h. irgendjemand in der Opeldirektion wollte adas TPMS wohl nicht oder was wahrscheinlich ist, wusste gar nichts davon.

No comment.

MfG BlackTM

Gut zu wissen, Danke BlackTM

Hallo an alle,
was ist das für eine Anzeige? Siehe Foto.

Picsart-02-18-12-17-39
Deine Antwort