ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota yaris ts gerriebe schaden??????

Toyota yaris ts gerriebe schaden??????

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 19. August 2013 um 19:17

Hallo Leute

Ich brauch mal Infos, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Seit gestern jault mein Getriebe... und heute habe ich die bittere Meldung bekommen, von meinem Toyota Händler, das mein Getriebe kaputt ist... ????

Meine frage ist kennt ihr jemanden wo ich einen guten gebrauchten Getriebe ersteigern kann?? Oder soll ich es reparieren ca. 1700€ (mit Kupplung.. ????

Oder würde von einem anderen Fahrzeug das Getriebe passen z.b. von corolla ts bj 01 ???

Toyota Yaris ts bj 2001 1NZ-FE

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2013 um 19:58

Das Getriebe muss nicht raus. Man muss die Getriebeaufhängung lösen damit das getriebe runtekommt auf der linken Seite. Dann Deckel abschrauben und die Schaltgabel vom 5. Gang abschrauben inklusive Synchronisation usw. Darunter befinden sich zwei Lager die man ersetzen muss. Ich hatte in meiner Zeit als Toyotamechaniker ca. 5 Stuck von den Getriebe gemacht und es waren immer diese zwei Lager beim TS.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. August 2013 um 19:58

Das Getriebe muss nicht raus. Man muss die Getriebeaufhängung lösen damit das getriebe runtekommt auf der linken Seite. Dann Deckel abschrauben und die Schaltgabel vom 5. Gang abschrauben inklusive Synchronisation usw. Darunter befinden sich zwei Lager die man ersetzen muss. Ich hatte in meiner Zeit als Toyotamechaniker ca. 5 Stuck von den Getriebe gemacht und es waren immer diese zwei Lager beim TS.

am 19. August 2013 um 20:06

33102 muss demontiert werden.

http://www.toyodiy.com/.../...001_TOYOTA_YARIS_NCP21L-CHMGKW_3302.html

 

Dann sollte es Lager nummer 33321A und 33311E sein. Rede mit deinem Toyohändler nochmals, der sollte eigentlich wissen das es geht.

http://www.toyodiy.com/.../...001_TOYOTA_YARIS_NCP21L-CHMGKW_3305.html

Themenstarteram 19. August 2013 um 21:15

Hey danke für die schnelle klare Antwort...

Also dann hatte mein Toyota Händler in Braunschweig nicht so viel Ahnung, weil er sagt das, dass Getriebe komplett zerlegt werden muss und bestimmt einiges ersetz werden müsste.... Er sagt irgendwas von Lagerschalen.... ich war/bin unter Shock und habe nichts mehr verstanden nur noch Getriebe und ca 1700€ mit Kupplung ...????

Also es geht günstiger ???

am 19. August 2013 um 21:24

Wenn nur diese zwei Lager gemacht werden, bist du bei 5-6 Stunden Arbeit plus Teile. Teile würde ich jetzt einfach mal mit 400 Euro rechnen (lieber zu viel als zu wenig). Von euren Stundenansätzen habe ich keine Ahnung da ich nicht von Deutschland komme.

Klar kann es im unwahrscheinlichsten Fall sein das es ein inneres Lager ist, aber bei mir waren es immer die Äusseren.

Kann sein das dein Händler diese Reparatur noch nie ausführen musste, kann aber auch sein das er einfach keine Lust hat ein Getriebe aufzumachen ,sondern dir lieber ein anderes gebrauchtes verkauft plus noch die Kupplung.

Wenn deine Kupplung sowieso fällig ist würde ich diese 1700 Euro aber bezahlen wenn das inkl. Allem ist. Dann ist es nicht ein schlechter Preis.

Themenstarteram 20. August 2013 um 9:54

Mmhhh okay danke erst mal im voraus. Ich werde mich mit meinen Toyota Händler und bzw mit anderen t-Händler in Verbindungen setzen, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der in der Werkstatt mehr Erfahrung hat... ich werde dich im laufenden halten ?? ach ja wo kommst du denn her ??

am 20. August 2013 um 15:15

Winterthur in der Schweiz ;) Wird warscheinlich nicht in der Nähe von dir liegen?!

Themenstarteram 20. August 2013 um 16:16

Ne leider nicht...

ich Hab jetzt in der Region bei mir (Nord-Deutschland) an mehreren T-Händler angefragt und jede von den sagten das die Getriebe komplett zerlegt werden müsste.... ???? und liegen Preislich alle ziemlich in der gleichen höhe ????????

am 20. August 2013 um 18:15

Zeig denen die Links, mit den nummern die ich dir gepostet habe und sag denen das reicht wenn man nur diese Lager wechselt. Sonst habe ich dir leider auch keinen Tipp, wenn die alle nicht wollen :( eine gute freie Werkstatt hast du nicht zur Hand?

Themenstarteram 21. August 2013 um 9:28

Ja also ich Denkmal die wollen das nicht machen weil, das weniger kostet und bestimmt weil die keine

Erfahrungen in dem Bereich, der haben... Ja hab jetzt paar freie Werkstatt angeschrieben warte noch Antwort von den...

Vielleicht klappt ja... :-[. Würde evntl das Getriebe von yar?s Verso nicht passen? Die auch mit der gleichen Motoriesrieung ist, oder ist da ein anderen Übersetzungsverhältnis....? Evntl von Corolla ts?? Das mit 6 Gang?

am 21. August 2013 um 15:06

Ob ein anderes passt kann ich dir leider nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrung

Themenstarteram 21. August 2013 um 21:13

Ach so okay aber danke für deine Interesse und für die netten antworten :) ich werde dich und allen anderen von hier aus weiter berichten.... :-):-) :-(

am 21. August 2013 um 21:31

Gerne doch, ist ja schliesslich ein Forum das zum helfen da ist ;)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 8:21

Hallo es hat zwar lange gedauert aber da bin ich wieder. Und supra Chef du hast recht gehabt die beiden Lager waren hin hat ca. 700 Euro gekostet.... Danke nochmal

am 26. Februar 2017 um 19:06

Um Getriebeschäden zu Vermeiden Getriebeölstand Regelmässig - etwa alle 30tsd Km Prüfen. Da die Schraube unzugänglich ist wird die Prüfung beim Kundendienst von den Werkstätten einfach Vergessen, aber ein Häckchen auf dem Prüfbericht ist vorhanden. Hab meinen Yaris vor kurzem Gekauft - 6 Monate - Unmittelbar nach Kauf Kundendienst Motor alles Prüfen, so meine Ansage sowie Bremsen Komplett Erneuern, beide Achsen. Rechnung für Kundendienst wie beauftragt 950.- Euro.

Nach Abholung des Fahrzeugs von der Werkstatt hab ich Überprüft was da so Teuer war. Instandsetzung Klimaanlage incl. Filter 110.- Euro. Problem in meinem Auto ist Keine Klimaanlage drin. Bremsen Hinterachse Neue Bremstrommeln auf der Rechnung jedoch die Alten Bremstrommeln immer noch am Fahrzeug vorhanden.Motor Ölstand um 0,5 Liter zu viel Eingefüllt, Kühlwasser wurde Erneuert - Passt. Getriebe Ölstand 1,5cm unter Minimum, laut Wartungsbericht Getriebeöl Geprüft. Schon beim Ersten Kundendienst bei Toyota Landshut musste ich Feststellen - Schlamperei ohne Ende. Nach Rücksprache wurden 200.- Euro wegen Nicht Ausgeführter Arbeiten von der Werkstatt Rückerstattet.

In Eigenleistung hab ich Später das Getriebeöl Komplett Gewechselt, das Getriebeöl im Fahrzeug hatte keinerlei Schmierwirkung mehr wurde wohl noch Nie Gewechselt.

Bekannt sind mir Wechsel Intervalle Getriebeöl bei Hyundai u Fiat nach 50tsd Km, Peugeot nach 40tsd Km, Toyota bisher Unbekannt. Angaben stammen aus der jeweiligen Bedienungsanleitung der Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota yaris ts gerriebe schaden??????