Toyota Yaris Sol 1,33l ... aus ESP! ... ohne ESP? ...
Hallo,
mein Freund will sich einen neuen Yaris kaufen. Der Händler bei uns um die Ecke hat am Telefon behauptet, er habe mehrere Yaris Sol 1,33l da, aus EU-Importen aus Spanien, allerdings ohne ESP.
Das wollte ich erst gar nicht glauben:
1. In "Sol" ist ESP doch inklusive!?
2. In Spanien gibts gar keine Modellausführung "Sol" des Yaris, nur "Live", "TS" und "Active".
Leider hat der Händler jetzt schon zu. Was glaubt ihr?
28 Antworten
Welche Ausstattungen es im Ausland gibt, weiß ich nicht. Es ist aber sehr wahrscheinlich, das gerade in den südlichen Ländern (wo man das Thema Auto etwas lockerer sieht) Dinge fehlen, die hier enthalten sind (zum Teil bei gleicher Bezeichnung). Bei P1 gab es EU-Importe mit Trommel- statt Scheibenbremsen hinten und ohne Seitenairbags.
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Welche Ausstattungen es im Ausland gibt, weiß ich nicht.
Naja, wie ich schon geschrieben habe, gibt es in Spanien gar kein "Sol", sondern nur "Live", "TS" und "Active" und 1,33l nur als "TS" und "Active". Serienmäßig haben alle kein ESP/VSC.
Nur im dt. sol ist ESP immer inklusive. Hab auch schon von ausländischen sol gelesen (frag mich nicht, im welchen Ländern es noch sol gibt), bei denen es nicht dabei war.
Genaues Hinschauen ist also geboten, generell muß man ja bei EU-Fahrzeugen mit abweichender Ausstattung rechnen...
Das grenzt ja echt an Betrug, was die sauberen Vertragshändler da abziehen. Ein Auto ohne ESP ist ein No-Go!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nixgegendenise
Das grenzt ja echt an Betrug, was die sauberen Vertragshändler da abziehen. Ein Auto ohne ESP ist ein No-Go!
Naja, Betrug wäre es wenn Sie nichts davon sagen das es kein ESP hat - finde es eigentlich gut das er es so offen Anspricht. Außer er bewirbt es als Sol und es ist keins, da stellt sich die Frage was fehlt evtl. noch? Bei Reimporten ist das halt nunmal leider oft normal das solche Sachen wie ESP fehlen - so wird manches vermeintliche Schnäppchen wieder "teuer".
Auf der anderen Seite sind sich viele dessen bewußt das hier das ein oder andere Feature fehlt und für die ist das dann schon ein Schnäppchen.
Für mich ist ESP eigentlich Standard und sollte nicht fehlen - aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ja, du hast recht, es ist kein Betrug, da mir der Händler ja gesagt hat, dass es kein ESP hat, auch wenn ich nachfragen musste ("Wir haben zwei Yaris Sol 1,33l." - "Also mit ESP?" - "Öhm, nein ESP hat er nicht."😉
Dafür, dass dieser "Sol" kein ESP hat, ist er mir aber viel zu teuer.
Zitat:
Ja, du hast recht, es ist kein Betrug, da mir der Händler ja gesagt hat, dass es kein ESP hat, auch wenn ich nachfragen musste ("Wir haben zwei Yaris Sol 1,33l." - "Also mit ESP?" - "Öhm, nein ESP hat er nicht."😉
Dafür, dass dieser "Sol" kein ESP hat, ist er mir aber viel zu teuer.
Wäre halt interessant gewesen ob er es ohne Nachfrage auch so offen gesagt hätte. Wahrscheinlich kann man das Auto mit der Abwrackprämie verrechnen und es ist verfügbar - das ist im Moment enorm wertsteigernd für die Händler! ;-)
So, ich habe nun mal bei ein paar Händlern in der Umgebung telefoniert und es läuft nun auf folgendes Duell hinaus:
Yaris Cool 1,33l Sol ohne VSC für 11800 EUR inkl. aller Gebühren, Prämien und Rabatte
Yaris Cool 1,33l Sol mit VSC für 12800 EUR inkl. aller Gebühren, Prämien und Rabatte
Ich tendiere eher zum zweiten Angebot, was meint ihr?
Zitat:
inkl. aller Gebühren, Prämien und Rabatte
ist das mit oder ohne "Abwrackprämie"?
Hier liegt scheinbar ein anderes Missverständnis vor
SOL ist nicht COOL, das sind 2 verschiedene Ausstattungsvarianten! Wobei m.W. die SOL Ausstattung grundsätzlich eine Klimaanlage enthält und der COOL ein Basismodell mit Klima zum Vorzugspreis ist. Da fehlen dann halt auch noch andere Sachen die der SOL enthält.
monegasse
Zitat:
So, ich habe nun mal bei ein paar Händlern in der Umgebung telefoniert und es läuft nun auf folgendes Duell hinaus:
Yaris Cool 1,33l Sol ohne VSC für 11800 EUR inkl. aller Gebühren, Prämien und Rabatte
Yaris Cool 1,33l Sol mit VSC für 12800 EUR inkl. aller Gebühren, Prämien und Rabatte
Das ESP auf jeden Fall nehmen! Vielleicht brauchst du es einmal! Neue Autos ohne ESP werden ohnehin bald nicht mehr zugelassen!
Zitat:
Original geschrieben von Niko_12
ist das mit oder ohne "Abwrackprämie"?Zitat:
inkl. aller Gebühren, Prämien und Rabatte
Mit Abwrackprämie.
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Hier liegt scheinbar ein anderes Missverständnis vor
SOL ist nicht COOL, das sind 2 verschiedene Ausstattungsvarianten!
Schon klar.
Zitat:
Wobei m.W. die SOL Ausstattung grundsätzlich eine Klimaanlage enthält und der COOL ein Basismodell mit Klima zum Vorzugspreis ist.
COOL hat eine Klimaanlage serienmäßig.
Zitat:
Da fehlen dann halt auch noch andere Sachen die der SOL enthält.
Die aber völlig uninteressant sind.
Zitat:
nixgegendenise
Themenstarter
wobei VSC allein nicht die 1000 € Unterschied erklärt (dürfte nicht mehr als 500 ausmachen)…