ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris ruckelt manchmal bzw. geht im Leerlauf aus

Toyota Yaris ruckelt manchmal bzw. geht im Leerlauf aus

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:35

Toyota Yaris ruckelt manchmal bzw. geht im Leerlauf aus

Bearbeiten

Save-to-notepad Fa_subscribe

Es handelt sich um einen Yaris XP9 BJ2006 VVT 1,3l mit 98.000 km. Das Problem tritt als Episode auf. Sprich normalerweise fährt das Auto unauffällig. Dann, ohne kausale Ursache, kalt oder warm zeigt er folgende Symptome:

1. Leerlauf bei 1000U/Min schnurrt wie Katze ca. 60 Sek, dann geht er kurz (1/2 Sek) auf 1200 U/Min, (1/2 Sek) auf 500 U/Min -> aus.

2. In diesem Zustand ruckelt er extrem im 1. manchmal bis zum 4. Gang. Es ist fast wie Rodeo. Wenn er im 1. Gang auf der Ebene mit ca. 15 km/h fährt, schaukelt sich das Ruckeln auf, bis die Insassen hin und hergeschleudert werden.

Diese Verhalten hält er bei, bis er abgestellt wird. Abgestellt, nach ca. 2-3 Stunden ist i.d.R das Phänomen weg, bis irgendwann die nächste Episode kommt.

Es ist so sporadisch, dass es noch nie möglich war mit den Symptomen in der Werkstatt vorzufahren. Dort ist immer alles prima. Es leuchtet auch keine Motorleuchte und im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen. Das Auto ist Scheckheft gepflegt und war vor 7 Monaten beim letzten Kundendienst.

Themen: Motor, TOYOTA Yaris

Details zum Fahrzeug: Kombi, Baujahr 2006, 89 PS, 1289 ccm, Benzin, Schaltgetriebe

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2016 um 19:33

Passt genau zu diesem Fehler.ebenso der undichte plastikbehälter.ich kenne deinen Mechaniker nicht.wenn es ein toyota-Händler ist,sollte er mal seine Unterlagen durchsehen,denn da ist der Fehler genau beschrieben.du mußt den tankgeber(unter der Rücksitzbank)ausbauen.der Geber und die kraftstoffpumpe sitzen in so einer Art plastikkübel.dieser ist undicht und die Ursache.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 18. Mai 2019 um 20:28

Hallo Leute,

ich besitze ein Toyota Yaris von 2007 mit 72.000Km.

Hab nun das gleiche Problem..

Wo genau befindet sich die Benzinpumpe und reicht es wenn ich diese einfach austausche?

Vielen Dank :)

Zitat:

@XP92007 schrieb am 18. Mai 2019 um 22:28:16 Uhr:

Hallo Leute,

ich besitze ein Toyota Yaris von 2007 mit 72.000Km.

Hab nun das gleiche Problem..

Wo genau befindet sich die Benzinpumpe und reicht es wenn ich diese einfach austausche?

Vielen Dank :)

Die Kraftstofffördereinheit befindet sich unter der Rücksitzbank. Falls nicht noch weiter Fehler vorliegen, dann reicht es aus die mutmaßlich defekte Kraftstoffördereinheit auszutauschen. Wie man die Kraftstoffördereinheit überprüft ist in diesem Thread beschrieben.

am 5. Juni 2019 um 8:39

Zitat:

Zitat:

@XP92007 schrieb am 18. Mai 2019 um 22:28:16 Uhr:

Hallo Leute,

 

ich besitze ein Toyota Yaris von 2007 mit 72.000Km.

 

Hab nun das gleiche Problem..

 

Wo genau befindet sich die Benzinpumpe und reicht es wenn ich diese einfach austausche?

 

Vielen Dank :)

Die Kraftstofffördereinheit befindet sich unter der Rücksitzbank. Falls nicht noch weiter Fehler vorliegen, dann reicht es aus die mutmaßlich defekte Kraftstoffördereinheit auszutauschen. Wie man die Kraftstoffördereinheit überprüft ist in diesem Thread beschrieben.

am 5. Juni 2019 um 8:41

Ich habe zwar leider nicht die Antwort auf die Frage hier - stelle mir gerade selbst eine --- bei Benzinverlust muss die ganze Kraftstofffördereinheit getauscht werden (vermutet wird ein Haarriss) oder nur die Pumpe !? wäre hier auch an ein "gebrauchtes" Ersatzteil zu denken?

- das Auto läuft ansonsten super - kein Ruckeln oder ähnliches) oder aber nur die Pumpe!? Danke

Zitat:

@wasistesdennjetzt schrieb am 5. Juni 2019 um 10:41:46 Uhr:

Ich habe zwar leider nicht die Antwort auf die Frage hier - stelle mir gerade selbst eine --- bei Benzinverlust muss die ganze Kraftstofffördereinheit getauscht werden (vermutet wird ein Haarriss) oder nur die Pumpe !? wäre hier auch an ein "gebrauchtes" Ersatzteil zu denken?

- das Auto läuft ansonsten super - kein Ruckeln oder ähnliches) oder aber nur die Pumpe!? Danke

Zunächst musst Du klären, ob deine Kraftstofffördereinheit defekt ist. Bei mir hatte der Kunststoffbehälter der Kraftstofffördereinheit einen Riss. Wie man dies (z.B. mit einer Luftpumpe) überprüft, ist in diesem Thread beschrieben. Ob auch die Benzinpumpe einen defekt hat müsste zusätzlich (z.B. mit Manometer ) kontrolliert (jedoch unwahrscheinlich wenn kein Ruckeln vorhanden) werden. Soweit ich weiß, muss beim einem Riss des Kunststoffbehälter die komplette Kraftstofffördereinheit ersetzt werden, weil es m.W. den Kunststoffbehälter nicht separat zu kaufen gibt.

Was glaubt Ihr ?

https://www.ebay.de/.../264203900948?...

Kann man diese Pumpe kaufen?

Toyota yaris 1.3 2006 b.j

Zitat:

@Lets22 schrieb am 4. September 2019 um 22:12:20 Uhr:

Was glaubt Ihr ?

https://www.ebay.de/.../264203900948?...

Kann man diese Pumpe kaufen?

Toyota yaris 1.3 2006 b.j

Ich habe meine von MEAT & DORIA für ca. 240 € geholt und die hat nach etwa 8 Monaten schon den Geist aufgegeben. Jetzt läuft seit einem halben Jahr eine gebrauchte vom Verwerter, mal sehen wie lange diese durchhält.

Es ist echt Wucher was Toyota original dafür verlangt und da erscheint eine für ca. 90 € verlockend. Ich würde es aber sein lassen, die wird m.E. nicht langen funktionieren und Du wirst sie erneut ersetzen dürfen.

Entweder eine original Gebrauchte (auch Glücksspiel), oder etwas höherwertiges Neues.

Ja, du hast auch recht.

Weißt jemand ob gibst unterschid Kraftstoffpumpe zwischen 1.0 und 1.3 Motor?

Bei Ebay gibst eine von 1.0 Motor.

Zitat:

@Lets22 schrieb am 5. September 2019 um 10:46:24 Uhr:

Ja, du hast auch recht.

Weißt jemand ob gibst unterschid Kraftstoffpumpe zwischen 1.0 und 1.3 Motor?

Bei Ebay gibst eine von 1.0 Motor.

Soweit mir bekannt, keine Unterschiede

am 5. September 2019 um 14:28

https://www.ebay.de/.../264203900948?...

Ich habe diese Pumpe seit 3 Jahren verbaut, läuft ohne Probleme...

Guten Morgen

ich weiß das dieser Thread ein wenig älter ist aber habe dazu, falls die betroffenen diesen Thread noch aktiv verfolgen,

1 bis 2 Fragen:

- Das mit der Kraftstoffpumpe muss ja ein häufiger auftretendes Problem, aber wieso wird hier nicht einmal über den Leerlaufsteller oder die Drosselklappe geschrieben? Gibt es da keine Probleme? Das wären zumindest meine 2 ersten Baustellen die ich überprüfen würde bei den beschriebenen Leerlaufproblemen?

-Auch wenn es ein anderer Thread ist und das hier nicht dazu gehört hab ich eine Frage in der Hoffnung das mir jemand helfen kann ohne das ich einen neuen Thread erstellen muss:

Gibt es die Möglichkeit den Leerlaufsteller ohne einen Tester anzulernen?

Ich komme ursprünglich von Renault und da muss man Zündung paar mal für etwa 20 Sekunden an und aus machen und dann im 3. oder 4. gang auf 3000 Umdrehungen halten und dann ausrollen lassen bis der Motor schon sehr Untertourig fährt. Funktioniert das in etwa auch bei Toyota??

Falls es fehl am Platz ist einfach ignorieren die 2. Frage.

Grüße

habe vor ca. 8 Monaten den ganzen Behälter getauscht, da dieser einen Riss hatte. Der Behälter ist aus China und jetzt habe ich einen Dauerton von der Pumpe. Kann ich nur die Pumpe tauschen ohne den ganzen Behälter zu kaufen?

Wäre das Teil:

https://www.autoersatzteile24.at/15801867-hella

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris ruckelt manchmal bzw. geht im Leerlauf aus