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Toyota Yaris P1 oder XP9 gebraucht kaufen?

Toyota
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 20:21

Hallo,

ich möchte mir einen "neuen" gebrauchten zulegen und meine Wahl ist dazu eigentlich auf den Yaris gefallen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob es die 1. oder 2. Generation werden soll. Auf alle Fälle ein 5 Türer mit dem 1.33 Motor und möglichst wenig KM. Der P1 kostet hier in der Region Hannover mit BJ 2004/05 groß zwischen 6.500 bis 8.000 Euro. Der XP9 mit BJ 06 bis 08 geht so bei 8.000 los bis hin zu 10.000. Alle nicht gerade billig wie ich finde. Bar habe ich ca 7000 zur Verfügung, bei mehr würde ich dann finanzieren.

Gibt es irgendwelche gravierenden Vor.-/Nachteile die für das eine oder andere Model sprechen? Der P1 hat z.b. den Vorteil das er ein ganzes Stück leichter ist als der neue. Der Neue wird dafür technisch ausgereifter sein, oder? Wie ist es mit der zuverlässigkeit und Rostanfälligkeit, kann man da ein Model hervorheben?

Danke und Gruß, Spooky

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13 Antworten

Hallo,

Also folgendes: Mein Tipp: Kaufe den P1. Wir fahren dieses Modell -und bis jetzt absolut zuverlässig und standfest.

Mein Kollege hat sich den aktuellen Yaris gekauft und ist nur am schimpfen.

Grüße

Den 1.33er Motor mit 100 PS gibt's nur in der 2. Yaris-Generation und da m.W. auch erst seit dem Facelift 2009. Vorher gab's einen 1.3er mit 86 PS, der war aber zumindest für den P1 ausreichend.

Bzgl. Sicherheit ist der XP9 halt ein 5-Sterne-Auto mit 7 Airbags ab der SOL-Ausstattung, und ich finde, der Innenraum wirkt beim neuen nicht mehr ganz so trist und billig wie beim ersten Yaris. Auch bin ich mir nicht sicher, ob der alte schon die einzeln verschiebbaren Rücksitze hatte. Nur, falls diese Sachen für Dich relevant sind.

Zuverlässig sind sie alle beide. Wir fahren den XP9 jetzt auch schon 60.000 km und hatten bis auf die zwei mehr oder weniger sinnvollen Rückrufaktionen noch keinen einzigen Defekt oder Mangel.

Ich würde dann doch zum P1 raten.

Passt in dein Budget.

Ist sehr zuverlässig / standfest!

 

Das neue Modell ist ebenfalls sehr gut, aber nichts spricht gegen den Alten ;)

am 25. Januar 2011 um 10:48

ich würde auch zum P1 Raten, allerdings noch einen aus Japanproduktion die wurden bis anfang 01 produziert. bei denen fängt die Fahrgestellnr. mit J an.

Rost ist kein Thema bei Toyota.

Bei den Autos aus Frankreich sind natürlich auch die Bauteile von europ. Zulieferern und somit auch nicht mehr besser oder schlechter als bei nem VW oder Opel.

Frankreich ist glaub ich V , da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Der Yaris P1 hatte damals 99 bei Modelleinführung als sicherster Kleinwagen mit 5 Sternen abgeschnitten.

Auf die geringe Laufleistung Laufleistung würde ich nicht so viel wert legen. da die Autos sehr haltbar sind. Mir wäre eine Sol Ausstattung mit Klima wichriger.

die Yaris P1 hatten ab dem kleinen FL (wo die Scheinwerfer in den Stoßfänger ragen) einen gewaltigen Sprung von 86 auf 87 PS gemacht.

Irgendwas am Steuergerät gefriemelt wegen der Abgase.

am 25. Januar 2011 um 11:09

Habe grab bei Mobile geschaut, in Berlin steht für 4.390€ ein 5trg. sol Automatik beim Hdl. mit 99tkm. Die Automatik kann ich nur empfehlen da es noch eine klassische Wandlerautomatik ist die Butterweich schaltet.Genug Leistung hat er ja für die 4 Stufen-Automatik.

Ich schließe mich auch mal der Runde an ;)

Wir sind z.Z. auf der Suche nach einem "neuen" Stadtwagen für meine Mutter.

Ihr Fahrprofil ist täglich 2 x 10KM pro Tag. Ca. 7-8 TKM im Jahr.

Z.Z. fährt Sie einen Fiat Panda 1.2 Dynamic EZ 11/2006, der z.Z. merklich altert.

Nun sind wir am überlegen, was wir tun sollen. Oberstes Limit ist T€ 10!!

Zur Auswahl stehen Hyundai I20 EU-Import, Nissan Micra 2011 First Edition.

Am Wochenende habe ich im Autobild-TüV-Report geschmöckert.

Dabei bin ich auf den Toyota Aygo respektive den Yaris gestoßen.

Die sind im TüV-Report ganz weit vorne!!

Nun zu meiner Frage. Ich habe ein Angebot für einen Yaris 1.0 VVT-i Cool bei einem Toyota-Händler bei uns in der Nähe entdeckt.

Eckdaten sind: 5-Türen, granitsilber, EZ 3/2008, 30.000TKM für €8.899.

Findet ihr das zuviel? Laut DAT ist der Ankaufswert genau T€ 7.

Mich würden mal Eure Langzeiterfahrungen interessieren? Reicht der Motor für das Fahrprofil? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Inspektionsintervalle und Kosten? Hat der Motor eine Steuerkette?

Mir geht es vor allem darum, dass meine Mum das Auto mal 4-5 Jahre ohne großen Ärger fahren kann!!

Was hat das Auto mal ca. neu gekostet?

Ich danke Euch im Voraus,

Grüße:)

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Am Wochenende habe ich im Autobild-TüV-Report geschmöckert.

Dabei bin ich auf den Toyota Aygo respektive den Yaris gestoßen.

Die sind im TüV-Report ganz weit vorne!!

Nun zu meiner Frage. Ich habe ein Angebot für einen Yaris 1.0 VVT-i Cool bei einem Toyota-Händler bei uns in der Nähe entdeckt.

Eckdaten sind: 5-Türen, granitsilber, EZ 3/2008, 30.000TKM für €8.899.

Findet ihr das zuviel? Laut DAT ist der Ankaufswert genau T€ 7.

Ganz normaler Kurs für ein Händlerfahrzeug mit den Eckdaten mit Tendenz nach preiswert. Da gibt es teurere Händlerofferten.

Mich würden mal Eure Langzeiterfahrungen interessieren?

siehe meinen Beitrag hier : ----> http://www.motor-talk.de/.../...ber-ein-anderes-auto-t3074228.html?...

Reicht der Motor für das Fahrprofil? Wenn nicht für dieses, wofür dann ? Bringt ungefähr die selben Fahrleistungen wie der Panda 1.2 , ist aber von der Karosserie fast eine Klasse höher angesiedelt.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Im reinen Stadtverkehr muss man mit einer 6 vor dem Komma rechnen

Inspektionsintervalle und Kosten? Alle 15.000 km oder alle 12 Monate, je nach dem was eher eintritt.

ca. 150 € für 15/45/75tkm, 250 - 300 € für 30/60/90 tkm ohne Verschleißreparaturen wie z.B. Bremsen

Hat der Motor eine Steuerkette? Ja

Mir geht es vor allem darum, dass meine Mum das Auto mal 4-5 Jahre ohne großen Ärger fahren kann!!

Schafft der

Was hat das Auto mal ca. neu gekostet? 2008, Yaris 1,0 Cool 5T inkl. Met.-Lack knapp über 14.000 Listenpreis. Wenn er noch ESP (VSC) hat , 450 € mehr

Ich danke Euch im Voraus,

Grüße:)

Die Statements von seditec kann ich zu 100% bestätigen! Im Grunde könnt ihr bei Euren Anforderungen mit dem Kauf dieses Modells nichts falsch machen.

Ich danke Euch schon mal für die Antworten!!

Wie sieht es denn mit dem Thema Rostvorsorge etc. aus?

Im Hyundai-Forum muss ich schon von Rost an der Heckklappe, etc. nach einem Jahr lesen :eek:

Unser Panda sieht von unten auch schon ziemlich böse aus!!

Kennt jemand von Euch noch eine gute Adresse im Rhein-Main-gebiet, um sich nach Yaris`en umzusehen ;) ??

Merci

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Wie sieht es denn mit dem Thema Rostvorsorge etc. aus?

Hast du meinen Beitrag im oben verlinkten thread gelesen ?

Außer ein bisschen Oberflächenkorrosion an Schrauben im Motorraum, der relativ leicht verschmutzt durch aufgewirbelte Gischt Vorausfahrender, wirst du auch bei 4-Jährigen + nicht finden.

 

Unser Panda sieht von unten auch schon ziemlich böse aus!! Mein Yaris nicht. Bei der ersten HU nach 3 Jahren (ohne Mängel) und schon über 90 tkm war gar nichts zu erkennen

Kennt jemand von Euch noch eine gute Adresse im Rhein-Main-gebiet, um sich nach Yaris`en umzusehen ;) ??

Am besten irgendein erreichbarer Toyota-Händler. Bei einem noch knapp unter 3-Jährigen( wie oben beschrieben) würde ich dem Händler noch die fällige Inspektion, HU und eine Verlängerung der Werksgarantie um 2 Jahre (ca. 220 €) abschwatzen. Wenn noch ein Satz Winterreifen drin ist um so besser.

Sorry, ich kann den XP9 leider nicht so uneingeschränkt empfehlen.

Bei unserem 1.3 Executive hatten wir schon zahlreiche Probleme, z.B. Klimakompressor, ESP-Steuergerät, zwei mal Raddrehzahlsensor, Bremse hinten fest und nach drei jahren und 30 Tkm Bremsen rundum getauscht für 550,- EUR. Dazu Rost im Motorraum, welchen wir darauf hin haben konservieren lassen. Und in den hinteren Radkästen fehlt ein funktionierender Schutz gegen Steine, welche gegen den Lack schlagen. Haben wir mit Unterbodenschutz behandeln lassen. Habe mittlerweile einige XP9 gesehen, wo in den hinteren Radkästen der Rost anfängt zu blühen. Wenn man von dem Problem weiß, schaut man da genauer hin. Wir haben wegen der zahlreichen Probleme die Zusatzgarantie für 4. und 5. Jahr abgeschlossen. Vermutlich werden wir uns danach von dem Wagen trennen.

Der Yaris ist an sich echt kein schlechter Wagen. Aber leider wurde er extrem billig produziert und an den elementaren Sachen wie ausreichender Rostschutz oder Radkastenverkleidungen wurde gespart.

Wer kann den noch von "Lang-"zeiterfahrungen mit seinem Yaris berichten?

VG

Ich hatte meinen Zwischenstand nach 4.5 Jahren und 106tkm vor ein paar Wochen hier gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...and-nach-106tkm-4-jahren-t3061509.html

Würde ihn absolut wiederkaufen.

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