ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Gangschaltung

Toyota Yaris Gangschaltung

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:54

Hallo,

hab da mal ne Frage:

Beim meinem neuen Toyota Yaris gehen 1. die Gänge total schwer rein. Man muss die Gänge richtig "reindonnern". Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine :-) Und 2. ruckelt der Toyo beim Gangwechsel (1. bis 3. Gang). Ist das bei Euch auch so oder mache ich was falsch?

Beim meinem alten Auto hat nix geruckelt...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß Sil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

17.500 km - keine Probleme, alles flutscht, nichts knistert, geringer Verbrauch. Geile Karre!

Bei mir auch. Die Kommentare zu "d250798" spar ich mir wohl lieber!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sil2411

oder mache ich was falsch?

Bestimmt!

Hättest Du hier mit den Hellseher gesprochen-wäre alles i.O.

Sonst, falsch ist, dass Du Baujahr und Laufleistung von deinem "Giftzwerg" nicht nennst!

Zitat:

Original geschrieben von Sil2411

Hallo,

 

Beim meinem neuen Toyota Yaris gehen 1. die Gänge total schwer rein. Man muss die Gänge richtig "reindonnern". Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine :-) Und 2. ruckelt der Toyo beim Gangwechsel (1. bis 3. Gang). Ist das bei Euch auch so oder mache ich was falsch?

Beim meinem alten Auto hat nix geruckelt...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Tritt das auch auf, wenn du das Kupplungspedal bis zum Bodenblech durchtrittst?

Wenn ja, Kupplung durch Fachwerkstatt einstellen lassen.

Wenn nicht, neuen Fahrstil angewöhnen.  ;)

 

ciao Metallik 

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Wladdi

Zitat:

Original geschrieben von Sil2411

oder mache ich was falsch?

Bestimmt!

Hättest Du hier mit den Hellseher gesprochen-wäre alles i.O.

Sonst, falsch ist, dass Du Baujahr und Laufleistung von deinem "Giftzwerg" nicht nennst!

Ich habe doch geschrieben bei meinem neuen Toyota Yaris...

Er ist tatsächlich neu (Baujahr 2009). Hat noch keine 2000 km auf dem Tacho...

Gruß Sil

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Sil2411

Hallo,

Beim meinem neuen Toyota Yaris gehen 1. die Gänge total schwer rein. Man muss die Gänge richtig "reindonnern". Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine :-) Und 2. ruckelt der Toyo beim Gangwechsel (1. bis 3. Gang). Ist das bei Euch auch so oder mache ich was falsch?

Beim meinem alten Auto hat nix geruckelt...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Tritt das auch auf, wenn du das Kupplungspedal bis zum Bodenblech durchtrittst?

Wenn ja, Kupplung durch Fachwerkstatt einstellen lassen.

Wenn nicht, neuen Fahrstil angewöhnen.  ;)

ciao Metallik 

Hi Metalik,

das werde ich morgen früh auf dem Weg zur Arbeit gleich mal testen -> das mit dem bis zum Bodenblech durchtreten. Ich kann jetzt wirklich nicht genau sagen, ob ich da mache, aber ich bin mir eigentlich sicher... Naja, ich werde morgen sehen und berichten...

Nen anderen Fahrstil will ich mir nicht angewöhnen müssen. Ich hoffe, es liegt an der Kupplung. Bei meinem alten Micra hat es doch auch geklappt ;-(

Gruß Sil

am 5. Oktober 2009 um 19:06

Ich würde das mal beim Händler vorführen.

Mein 2009er 1.0 hat das Problem nicht, aber es

gibt wohl einige Leute die beim 1,3er damit schon

länger auf Lösungssuche sind:

http://forum.enjay.de/viewtopic.php?t=3066

Gruß, ed

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von mredd39

Ich würde das mal beim Händler vorführen.

Mein 2009er 1.0 hat das Problem nicht, aber es

gibt wohl einige Leute die beim 1,3er damit schon

länger auf Lösungssuche sind:

http://forum.enjay.de/viewtopic.php?t=3066

Gruß, ed

Hi Ed,

da gibt es ja ganz schöne Horrorgeschichten. Also hab nicht nur ich das Problem.

Nur mal so zum Beispiel: Bin auch den IQ Probe gefahren und da gingen die Gänge so butterweich rein, das war so schön und jetzt das Gehake...

Ich glaub, ich werd wirklich mal zu Toyota fahren... Hab schließlich 3 Jahre Garantie...

Danke, Gruß Sil

PS Hab 6 Gänge...

Du hast in dem Fall den neuen 1.33 oder? Der sollte nicht von dem Problem betroffen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sil2411

 

das werde ich morgen früh auf dem Weg zur Arbeit gleich mal testen -> das mit dem bis zum Bodenblech durchtreten. Ich kann jetzt wirklich nicht genau sagen, ob ich da mache, aber ich bin mir eigentlich sicher... Naja, ich werde morgen sehen und berichten...

Nen anderen Fahrstil will ich mir nicht angewöhnen müssen. Ich hoffe, es liegt an der Kupplung. Bei meinem alten Micra hat es doch auch geklappt ;-(

Hallo Sil2411!

 

Manchmal liegt es wirklich nur an solche Kleinigkeiten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Vielleicht kam bei deinem vorigen Fahrzeug die Kupplung etwas spät und es reichte die Kupplung nicht ganz

durchzutreten um die Gänge zu wechseln. Wenn beim neuen Yaris nun die Kupplung früh greift, hakt es

natürlich. Wenn's aber daran nicht liegt, würde ich den Toyota-Händler mit diesem Phaenomen konfrontieren.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Sil2411

Ich habe doch geschrieben bei meinem neuen Toyota Yaris...

Er ist tatsächlich neu (Baujahr 2009). Hat noch keine 2000 km auf dem Tacho...

Gruß Sil

Sorry, habe "neu" übersehen.

Klarer Reklamationsfall, ohne hier nach den Grunde zu forschen.

Endschalter(Sicherheitsschalter) am Kupplungspedal diszipliniert eigentlich Pedal immer durchzutretten.

Daran kann es nicht liegen. Produktons-/Motagenfehler sind heutzutage bei jedem Hersteller nicht auszuschließen.....

Es ist schwer das aus der Ferne zu beurteilen ohne das selbst probiert zu haben aber ....

Neue Getriebe sind manchmal etwas zickig. Da hilft dann aber kein "reindonnern" des Gangs, sondern eher ein "weicher" etwas langsamerer Schaltvorgang mit sanftem Nachdruck aber ohne Gewalt. Nach 10tkm hat sich das ganze dann eingespielt und es läuft normal.

Zum Schaltrucken:

Ich denke auch das es an der Gewöhnung liegen könnte. Das Zusammenspiel von Gas und Kupplung fühlt sich bei jedem Auto etwas anders an. Toyotas haben ein relativ kurzes "Schleifspiel" an der Kupplung. Außerdem hängt es davon ab, welche Drehmomente man vorher gewöhnt war. Wenn ich länger nicht mit meinem D-CAT fahre, sondern mit dem Sirion ruckelt es dann auch wenn ich wieder umsteige. Ganz einfach deshalb, weil ich nicht mehr gewohnt bin mit diesen Drehmomenten umzugehen und auch noch in höheren Gängen entsprechend weicher zu kuppeln.

Vielleicht hilfts ja weiter, den Freundlichen kann man immer mal fragen.

monegasse

Sehe das bissl anders.

Die neue FZ sind dafür gut um bedenkenlos zu schalten.

Einfahren von Getrieben kann der Hersteller ganz ruhig bei sich erledigen, und der Endverbraucher.

Nicht 10tkm warten, sondern direkt reklamieren, imho.

Zitat:

Original geschrieben von Wladdi

Sehe das bissl anders.

Die neue FZ sind dafür gut um bedenkenlos zu schalten.

Einfahren von Getrieben kann der Hersteller ganz ruhig bei sich erledigen, und der Endverbraucher.

Nicht 10tkm warten, sondern direkt reklamieren, imho.

Natürlich sollte man ein neues Fahrzeug bedenkenlos schalten können, und wirkliche Fehler sollte man reklamieren. Wie gesagt aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ob aber "reindonnern" von Gängen der richtige Umgang mit einem neuen nicht eingelaufenen Getriebe ist, sei dahingestellt. In jedem meiner bisher 11 Fahrzeuge haben sich die Schaltgassen nach 100tkm anders angefühlt als nach 2tkm, in der Regel eben weicher und eingelaufener und angenehmer als im Neuzustand.

monegasse

Zitat:

Natürlich sollte man ein neues Fahrzeug bedenkenlos schalten können, und wirkliche Fehler sollte man reklamieren. Wie gesagt aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ob aber "reindonnern" von Gängen der richtige Umgang mit einem neuen nicht eingelaufenen Getriebe ist, sei dahingestellt. In jedem meiner bisher 11 Fahrzeuge haben sich die Schaltgassen nach 100tkm anders angefühlt als nach 2tkm, in der Regel eben weicher und eingelaufener und angenehmer als im Neuzustand.

monegasse

Ja, es ist nicht möglich die fremde Wahrnehmung aus der Ferne zu beurteilen. Unsere Yaris-Getriebe war neu NUR minimalst hackeliger

als jetzt (knapp über 5tkm). Von "reindonnern" war von Anfang an gar keine Rede.

Hallo,

ruckeln kenne ich nicht. Was ich früher immer hatte, war das der Rückwertsgang nicht reingehen wollte. Dagegen hat geholfen erst in den 1. Gang schalten und dann nochmal probieren.

Das Problem hat sich dann aber irgendwann von alleine behoben.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen