Toyota Yaris: Das geheime Geräusch!!!

Toyota Starlet 2 (P6)

Hi Leute hab mal eine Frage an euch undzwar:

Ein Kumpel von mir hat gestern seinen neuen Toyota Yaris (Modell 2007) Sol Ausstattung mit dem 1,3l Motor bekommen.
Jetzt ist uns aufgefallen das ein komisches Klacken aus dem Motorraum kommt ( So ähnlich wie ein Ventil, relais oder so). Es ist immer bei 22kmh, egal ob im 1. oder 2. Gang.
Es ist aber nur, wenn man das Auto das erste mal anlässt und losfährt. Sobald man an einer Ampel steht und danach wieder losfährt ist es weg, erst wenn man den Motor ausmacht, anmacht und wieder losfährt ist es wieder (immer nur einmal und danach ist es weg). Hat jemand Ähnliche Probleme bzw. einen guten Tip?

MFG Jürgen der sonst immer nur im Cit-Forum ist.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Das ist ein SEHR verbreitetes Problem moderner Fahrzeuge mit Elektronischer Anfahrhilfe 😉 Spassigerweise betrifft dies auch Allradler, die im Grunde nicht so stark von diesem Problem betroffen sein sollten.
Solange wie man rollt ist es kein Problem ... aber wehe man STEHT und will anfahren ... (Selbst schon erlebt, glücklicherweise KANNTE ich den Trick mit der Sicherung ...)

da gibts es aktuell im Q7 board eine Debatte drüber. Auch da haben die Jungs/Mädels im Gelände aber das ESP schon geflucht.

Der Tip des Tages auch da: Sicherung raus.

Aber eine Frage hätte ich doch noch: was in aller Welt macht das System in den Toyotas denn da, dass dort dieses geheime Geräusch entsteht. Was passiert da technisch?

bye

Ich weis nicht wie es beim Yaris ist, sowohl beim Avensis als auch beim Corolla Verso lässt sich das TRC via Taster deaktivieren. Vermutlich dann auch beim Yaris. Das betrifft nur die Traktionskontrolle nicht das Stabilitätssystem um das Anfahrproblem zu umgehen.

monegasse

Beim Yaris ist auch das TRC permanent- Ausschalten unmöglich. Das Geräusch wird durch einen Selbsttest des VSC verursacht. Völlig harmlos und normal.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von pivili

da gibts es aktuell im Q7 board eine Debatte drüber. Auch da haben die Jungs/Mädels im Gelände aber das ESP schon geflucht.
Der Tip des Tages auch da: Sicherung raus.

Aber eine Frage hätte ich doch noch: was in aller Welt macht das System in den Toyotas denn da, dass dort dieses geheime Geräusch entsteht. Was passiert da technisch?

bye

Eventuell testet Toyota nicht nur die Elektronik auf Funktionalität. 😉