Toyota Yaris Cross Hybrid 2022 (Neu) - Starterbatterie ständig leer
Wir haben im März 2022 den Yaris Cross Hybrid neu gekauft. Im Mai stand das Auto 1 Wochen. Leider war damals, das die Starterbatterie leer. Nach 12 Stunden Ladevorgang - konnte das Auto wieder gestartet werden. Nach 1 Wochen - das Auto wird regelmäßig bewegt und nicht nur Kurzstrecke - das selbe Problem. Und so geht es jetzt weiter auch in der kalten Jahreszeit (Garagenauto)
Von der Werkstätte bekommen wir die Information: Auto mehr bewegen. Auto sofort absperren. Schlüssel vom Auto 'weit genug' lagern - damit er nicht mit dem KFZ kommuniziert. Wir haben nun unser Ladegerät (Bosch) immer in der Nähe - was sollen wir nun tun?
125 Antworten
Folgende Vertragswerkstätte von Toyota:
Autohaus Nordwald Ing. Roland Prinz e.U.
Bad Großpertholz 214
A-3972 Bad Großpertholz
Telefon: +43 02857/2230
E-Mail: toyota.prinz@gmx.at
konnte das Problem lösen!
Meines Wissens wird durch das Update die Internetverbindung zur Toyota App nach dem Abstellen vom Auto unterbrochen.
Ich hoffe nur das reicht aus damit sich die Batterie nicht mehr entladet.
Und ja, die Händler wissen vom Update schon seit ein paar Wochen, mein Schwiegersohn arbeitet bei einen!
Hallo zusammen, ich habe das Problem mit der Starterbatterie seit ich nicht mehr jeden Tag mit dem Auto fahre auch. Das heißt aber, dass ich mindestens alle ca alle drei Tage das Auto bewege. Ich lade jetzt schon zum dritten mal die Batterie auf. Das letzte Mal am Freitag 10.03. Am Dienstag, den 14.03 war die Batterie wieder total leer. Eigentlich bin ich bisher mit meiner Werkstatt sehr zufrieden gewesen. Aber die Argumente die mir geliefert werden bezüglich dieses Problems kann ich so nicht mehr stehen lassen. Ich habe mein Auto fast auf den Tag gleich vor einem Jahr gekauft. Ich fahre einen Toyota Yaris Cross Hybrid. Ich habe mir hier die Kommentare durchgelesen, und werde heute mich diesbezüglich in der Werkstatt melden. Bin gespannt was dabei rauskommt. Aber"abwimmeln" lasse ich mich jetzt nicht mehr. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich mein Auto jeden Tag fahren muss, damit ich nicht stehen bleibe!
Über welchen Produktionszeitraum sprechen wir hier eigentlich?
Da das Problem ja schon seit Monaten, wenn nicht schon seit Jahren bekannt ist, sollte eine Problemlösung doch längst in der Serie realisiert worden sein oder wie seht ihr das?
Ich habe mittlerweile einen neuen Toyota Yaris Cross Team D bestellt. Das Fahrzeug war relativ kurzfristig verfügbar (im Vorlauf incl. Smart Connect, Winter- sowie Safety-Paket in marlingrau) und soll Anfang April kommen. Kann ich davon ausgehen, dass das hier schon seit längerem diskutierte Problem mit der Starterbatterie bei den aktuell produzierten Fahrzeugen nachhaltig gelöst ist? Ich hoffe doch...
Vorige Woche hat sich bei meinem derzeit noch gefahrenen Seat Ibiza (EZ 10/2018) eine Standzeit von einer Woche bei nächtlichem Frost ergeben. Sprang nach einer Woche Standzeit völlig problemlos an. Batterie ist wie gesagt fast 5 Jahre alt. Fahrzeug und somit wohl auch die Batterie wurde Mitte 2018 produziert (KM-Stand 66.000 und keine Kurzstrecken). Sollte so etwas beim Yaris Cross ein totaler Unsicherheitsfaktor sein (eine Woche Norderney und Auto steht während der Zeit auf dem Inselparker-Gelände) wäre das eine Riesenenttäuschung 😰🙄🙁...
Ähnliche Themen
Der Yaris Cross ist doch gar keine "Jahre" auf dem Markt. Das Thema kam beim kleinen Bruder erstmals auf und existiert auch dort noch nicht so lange. Außerdem scheinen es wirklich nicht alle Fahrer zu haben. Bis jetzt ist - mir zumindest - nicht klar, ob nur einzele Ausstattungen oder vielleicht bestimmte Teile betroffen sind. Laut Toyota gibt es ein Softwareupdate (jedenfalls für den normalen Yaris), auch gibt es unterschiedlichen Rückmeldungen, ob oder ob nicht eine positive Wirkung erzielt wurde.
Der normale Yaris wurde doch im September 2020 in Deutschland vorgestellt @Franky1801; ich kann mich noch gut an die Probefahrt damals erinnern. Jetzt haben wir März 2023... also zweieinhalb Jahre nach dem Verkaufsstart. Und der Cross ist doch technisch das gleiche Fahrzeug. - Aber stimmt schon: Hier im Forum klingt das dramatisch, in der Realität ist längst nicht jedes Fahrzeug betroffen. Trotzdem merkwürdig, dass der Fehler bzw. das Problem, das zur Batterieentladung führt, offenbar nicht so wirklich eingekreist werden kann...
Zitat:
@DPLounge schrieb am 15. März 2023 um 22:40:57 Uhr:
Aber stimmt schon: Hier im Forum klingt das dramatisch, in der Realität ist längst nicht jedes Fahrzeug betroffen.
Ganz genau. Wenn der XP21 solch massive Probleme hätte, wie einige wenige es hier im Forum verbreiten, hätte sich schon längst die Presse darauf gestürzt. Toyota ist für ihre schnellen Rückrufe bekannt. Auch die hätten reagiert.
Es tut mir für die 4 -5 Betroffenen im Großraum DACH sehr leid, das sie diese Probleme haben. Aber deshalb verallgemeinern und ein absolutes Spitzenprodukt öffentlich so schlecht zu machen, ist sicher der falsche Weg.
Naja @YarisGRSport für 4 - 5 Betroffene im "Großraum DACH" würde Toyota sicher kein Update entwickeln. Trotz der wie du sagst "schnellen Rückrufe". Ich denke, das Problem ist schon gravierender... nur die Ursachenforschung kommt mir merkwürdig vor. Zuerst hieß es, dass das e-Call-System für Batterieentladung verantwortlich ist, dann wird spekuliert, dass der Fahrzeugschlüssel auch beim Parken ständig mit dem Fahrzeug verbunden ist sofern eine gewisse Entfernung unterschritten wird, was beim Parken im heimischen Carport ja schnell passieren kann. Steht das gute Stück dann mal 3 oder 4 Tage, gibt es Schwierigkeiten. Vor allem bei Fahrzeugen, die sowieso nur für Kurzstrecken genutzt werden. So habe ich den Sachverhalt bis jetzt interpretiert. Und wenn dem so ist, muss vom Hersteller so schnell wie möglich die Ursache erforscht werden und die laufende Serie entsprechend aktualisiert werden. Daher meine Frage, ob das Problem womöglich nur einen bestimmten Produktionszeitraum betrifft... 😉. Ich hoffe jedenfalls dass, da das Problem ja schon länger bekannt ist, dass die laufende Serie entsprechend schon werksseitig upgedatet ist... ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es für fähige Ingenieure eine Riesensache ist, die Ursache für die Startschwierigkeiten bei einigen Nutzern (sicher sind das mehr als die 4 oder 5, die sich hier im Forum gemeldet haben) zu lokalisieren und dann abzustellen. Ansonsten wäre das ja eine Steilvorlage, um jemandem das Wort "Fehlkonstruktion" zu erklären 😰...
Zitat:
@DPLounge schrieb am 16. März 2023 um 08:00:22 Uhr:
Zuerst hieß es, dass das e-Call-System für Batterieentladung verantwortlich ist, dann wird spekuliert, dass der Fahrzeugschlüssel auch beim Parken ständig mit dem Fahrzeug verbunden ist sofern eine gewisse Entfernung unterschritten wird, was beim Parken im heimischen Carport ja schnell passieren kann.
Genau, Spekulationen. Behauptungen. Vermutungen. Und das von einer Handvoll Betroffenen hier. Offiziell ist mir noch nichts dergleichen bekannt.
Bekannt ist mir nur, das zigtausend XP21 keinerlei Probleme haben, auch nicht mit Fahrzeugen die mal eine Woche lang stehen. Auch das kann man hier lesen. Die jenigen, die keinerlei Probleme haben, sind nur nicht so laut. Wenn man keine Probleme hat - wie ich - schreibt man eben auch nicht darüber. So ist das eben.
Die notorisch kleinen 12V Batterien in den Hybridmodellen von Toyota sind schon seit JahrZEHNTEN ein Thema.
Das fing schon mit den ersten Prius und dem ersten Lexus RX 400h an und zieht sich seitdem durch die gesamte Hybridpalette von Toyota.
In meinem "erweiterten" Fuhrpark hat es leider fast jedes Fahrzeug mit mindestens einer Tiefentladung getroffen:
- Yaris XP13 2012-2015: zwei mal nach längerer Standzeit
- Lexus CT BJ13 (2015-2020): ich habe nicht mitgezählt, vor dem letzten Winter habe ich die Batterie getauscht
- C-HR der Eltern (2018-heute): ebenfalls nicht mitgezählt, vor ein paar Wochen haben wir die Batterie getauscht
- Yaris Cross einer Tante (2022-heute): bisher einmal erwischt
Dass die reinen Benziner vorher keinerlei Probleme hatten, brauche ich nicht erwähnen, oder? Meine Eltern fuhren vor dem C-HR einen 10 Jahre alten Corolla Verso, meine Tante einen noch älterne Golf+.
Einzig mein Corolla BJ2020 hält bislang tapfer durch, der wird aber auch regelmäßig und mindestens einmal pro Woche über 30 Minuten bewegt.
Ich bin seit weit über 10 Jahren in mehreren Toyota/Hybridforen aktiv und kann daher wohl ganz gut beurteilen, dass der Yaris XP21 besonders negativ auffällt. So viele Meldungen insbesondere bei so jungen Fahrzeugen gab es bei anderen Modellen definitiv nicht, obwohl das Thema konstant mitrauscht.
Dass Toyota ein Update für das Fahrzeug bringt und zumindest einige Toyotahändler deutlich größere Batterien auf Kulanz einbauen, untermauern diese Beobachtung noch.
Mit deinen 5 Minuten Hybriderfahrung @YarisGRSport würde ich eher vorsichtig sein. Vielleicht fährst du den Yaris 10 Jahre lang ohne Tiefentladung, vielleicht triffts dich auch bald.
Achja, die Presse weiß davon schon:
https://www.golem.de/.../...iter-bei-der-bordbatterie-2303-172630.html
Die Problematik haben halt nicht nur die Hybridmodelle von Toyota, sondern fast alle Hybrid- und Elektroautohersteller.
Dann frage ich mich ehrlich @der_hausmeister woher das Zuverlässigkeitsimage von Toyota im Allgemeinen und der Hybriden im Besonderen denn eigentlich kommt 😕😕😕...
Ich fahre seit 1980, einmal war mir Diesel eingefroren weil ich bei minus 20 C° kein Benzin in den Tank gekippt hatte und mein 1985er Golf Diesel deshalb nicht startbereit war. Das war mein Fehler. Damals gab es ja noch kein Winterdiesel. Mit normalen Benzinverbrennern diverser Hersteller (Opel, VW, Renault, Seat, Peugeot) hatte ich in jetzt über 40 Jahren noch nie Startprobleme, geschweige denn eine Tiefentladung der Batterie bei einem noch relativ neuen Fahrzeug. Mal sehen, was mein neuer Yaris Cross in ein paar Wochen macht. Zwei Jahre muss ich ja noch regelmäßig pendeln (50 Kilometer hin und zurück), da sollte das Risiko nicht starten zu können ja nicht so groß sein aber dann ist Ruhestand angesagt und das Fahrzeug wird ganz sicher auch häufiger mal für ein paar Tage stehen.
Dass Hybridfahrzeuge hier so sensibel sind ist in der Vergangenheit jedenfalls offenbar doch ziemlich untergegangen. Denn sowas kratzt doch am blendenden Image eines Herstellers bzw. eines Konzepts wenn jede längere Standzeit ein Unsicherheitsfaktor ist. Stichwort zwei Wochen Urlaub und das Auto steht am Flughafen auf dem Parkplatz. Oder wie oben schon gesagt, eine Woche Nordseeinsel und das Auto steht die ganze Zeit auf dem Festland. Wenn man mit einem Toyota Hybrid ein paarmal Startschwierigkeiten hatte, stellt man sich doch nicht einfach einen Anschluss-Toyota hin, sondern wechselt beim nächsten Autokauf die Marke. Würde ich jedenfalls so machen. Also ich hätte beim nächsten Autokauf an deiner Stelle ganz sicher über Alternativen nachgedacht und wäre dann woanders auch bestimmt fündig geworden, wenn praktisch jedes deiner Fahrzeuge aus dem "erweiterten" Fuhrpark mehrfach nicht startbereit war @der_hausmeister ... soviel ist sicher 😉. So gut das Hybridsystem auch funktionieren mag, aber anspringen muss das Ding. Auch nach gelegentlicher längerer Standzeit. Unter Zuverlässigkeit verstehe ich jedenfalls was anderes als das was du von deinem "erweiterten" Fuhrpark berichtest... Aber danke für deinen Beitrag 😉.
Wie gesagt, nicht von wenigen Internetusern verrückt machen lassen. Die Yarise sind schon zuverlässig, auch der XP21
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 16. März 2023 um 09:06:07 Uhr:
Mit deinen 5 Minuten Hybriderfahrung @YarisGRSport würde ich eher vorsichtig sein. Vielleicht fährst du den Yaris 10 Jahre lang ohne Tiefentladung, vielleicht triffts dich auch bald.
Das Du das so nötig hast, hier User persönlich anzugreifen mit einer solchen Aussage, sollte einem Forenparten nicht würdig sein ;-) ... und spricht definitiv nicht von Weisheit und Erfahrung.
Zitat:
@YarisGRSport schrieb am 16. März 2023 um 10:31:41 Uhr:
Das Du das so nötig hast, hier User persönlich anzugreifen mit einer solchen Aussage, sollte einem Forenparten nicht würdig sein ;-) ... und spricht definitiv nicht von Weisheit und Erfahrung.
Wie sagt man so schön: getroffene Hunde bellen. Du bist einfach noch in der "Honeymoon phase", im Moment ist dein Yaris das beste Auto der Welt, das ließt sich aus allen deiner Beiträge deutlich raus. Ich wünsche dir, dass das anhält.
Müsste ich schätzen, würde ich 30-40 User hier auf MT vermuten, die im letzten Jahr von Startproblemen mit Yaris oder Yaris Cross berichtet haben. Mehr als in den letzten 9 Jahren Yaris PX13 zusammen.
Ich habe den Cross jetzt ein Jahr, er ist auch schon mal 3 Wochen gestanden, bisher keine Probleme.
Wenn ich da so im Golf8 Forum schaue - die haben Probleme. Ich bewundere deren Geduld.
Zitat:
@22.02.22 schrieb am 16. März 2023 um 11:45:07 Uhr:
Ich habe den Cross jetzt ein Jahr, er ist auch schon mal 3 Wochen gestanden, bisher keine Probleme.Wenn ich da so im Golf8 Forum schaue - die haben Probleme. Ich bewundere deren Geduld und Leidensfähigkeit.