ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. TOYOTA YARIS Cool+ - Frust statt Lust nach Autokauf!

TOYOTA YARIS Cool+ - Frust statt Lust nach Autokauf!

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 12:02

Hallo zusammen,

ich habe mir letzt Woche einen YARIS Cool+ gekauft, und fühle mich im Nachhinein falsch Beraten und bin richtig gefrustet!

Bisher war ich mit meinem Autohändler immer zufrieden. Das fing damals vor 19 Jahren damit an, als man mir einen Corolla empfahl. Ich wurde auf eine Sonderaktion hingewiesen und habe dann auch den Corolla Liftback 1.3 SR gekauft. Damals als Barzahler wurden 6% auf den Listenpreis erlassen, und jeder war zufrieden.

Leider ist vorletzte Woche der Auspuff am Corolla soweit durchgerostet, dass ein Auswechseln notwendig wurde. TÜV hatte ich bis März 2010, aber ich habe mich entschieden kein Geld mehr in das Auto zu investieren, und jetzt ein Neuwagen zu kaufen. Immerhin bekommt man ja 2.500 EUR vom Staat bezuschusst. Das sieht in 9 Monaten ganz anders aus. Und wer weiß, was in 9 Monaten sonst noch alles repariert werden muss.

Beim Autohändler ließ ich mir die verschiedenen Modelle durchrechnen: AYGO, YARIS und AURIS. Schnell war klar, dass der YARIS 1.0 meinen Preisvorstellungen am ehesten entsprach. Bei einem YARIS 1.3 war der Listenpreis um ca. 1.000 EUR höher, und deswegen für mich nicht wirklich interessant.

Da ich auf jeden Fall eine Klimaanlage wollte, entschied ich mich für den YARIS Cool. Und dann stand da ein solches Modell (allerdings Cool Plus) im Verkaufsraum. Und weil mir die LM-Räder, welche montiert waren, auch noch gefielen, war der Kauf perfekt.

Ich bin Barzahler, und mir wurde gesagt, dass ich sogar den Chef-Bonus bekomme:

Hier meine Stückliste:

Yaris 5-Türer 1.0 5-Gang Coll 13.950.-

Farbe: metallic 420.-

Cool-Plus 750,-

LM-Räder 1.199,-

Winterreifen 150,-

Zulassung 100,-

Überführung 590,-

------------ --------

Summe 17.160,-

Bar 14.950,-

Nach dem Kauf durchforschte ich verschiedene Foren zum Thema YARIS Cool+, und bin dann auf folgende Sonderaktion gestoßen:

Sonderaktion

Es gibt demnach seit dem 25.05.2009 eine Sonderaktion zum YARIS Cool+ Modell. (Inzwischen sogar in TV-Werbung zu sehen!!!)

Das 1.3er Cool+ Sondermodell, 5-Türer kostet 14.850 Euro, der Preisvorteil soll bei 900 Euro liegen!

Yaris Cool+

 

Wenn ich meine ersten drei Posten zusammenzähle komme ich auf 15.120,- EUR!!!

Ich habe also für ein Auto mit kleinerem Motor mehr Geld ausgegeben!!!!!

Auf eine solche Sonderaktion wurde ich im Verkaufsgespräch definitiv nicht hingewiesen.

Allerdings war jetzt schon alles zu Spät, da der Wagen bereits zugelassen war.

Klar hätte ich mich im Vorfeld besser Informieren können, aber ich wurde von heute auf morgen vor die Entscheidung gestellt einen Neuwagen zu kaufen. Und - wie gesagt - vertraute ich meinem Autohändler.

Bei der Übergabe habe ich dann meinem Autohändler zur Rede gestellt, und ihm klargemacht, dass ich richtig gefrustet bin.

Er gab zu, diese Sonderaktion zu kennen, und hat sich damit herausgeredet, dass er auf das Modell 1.3 hingewiesen hat. Damit hatte er natürlich Recht, aber da von einer Sonderaktion niemals die Rede war, konnte ich doch nicht ahnen, dass ich hiermit günstiger weg käme. Ist man als Interessent und langjähriger Kunde gezwungen sich selbst über die besten Angebote zu Informieren, oder kann man erwarten, dass man bei einer Beratung darauf hingewiesen wird?

Wie wurdet Ihr beraten? Kam bei euch diese Sonderaktion zur Rede?

Hat vielleicht jemand von euch diese Yaris aus der Sonderaktion?

Was habt ihr für den Wagen bezahlt?

Und noch was, inzwischen frage ich mich, wie und wo denn der Chef-Bonus eingerechnet wurde. Zurzeit bekommt man bei Toyota grundsätzlich 1.500,- Umweltprämie. Wenn ich die Abziehe bleibt ein Nachlass von 710,- EUR! Solls das gewesen sein?

Gibt's bei Barzahlung nicht 8% (das wären dann ja wohl 996,- EUR, ganz ohne Chef-Bonus)?

Eines ist sicher - mein nächster Wagen wird ganz sicher KEIN TOYOTA mehr werden!!!

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2009 um 18:31

Zitat:

Ich ärgere mich jetzt jedesmal wenn ich im Auto sitze über die Tasache, dass ich für weniger Geld mehr Auto hätte!

Sorry, aber wer heutzutage am Markt nicht forscht ist selber schuld

und wird zur Kasse gebeten.

Ich habe Markt richtig abgeklopft, mehre Händler mit den Zahlen

und klaren Wörter regelrecht erpresst (naja, gehandelt).

Ergebnis: 16% Nachlass auf Listenpreis. Keine Überführungskosten.

Wenn Käufer richtig vorbereitet ist, hat ihn Händler nichts neues zu sagen.

Ich war bereit deutlich mehr über Yaris-technischen-schnik-schnak

zu erzählen als Händler überhaupt wusste.

Schlussendlich ging hier um hart verdientes Geld.

Informiert=bewaffnet.

Händler ist nie ein Freund.

Leben und leben lassen heißt Motto!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Juni 2009 um 12:13

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber:

Was kann Toyota dafür? Wechsle einfach das nächste Mal den Händler. Mein Händler hat mir damals direkt ein Sondermodell (Team) angeboten, bei dem viele Extras wie LM-Räder, Klima, ... zum günstigeren Preis direkt dabei waren, und mir neben einem guten Rabatt auch noch Winterreifen dazu gegeben.

daran hat toyota sicherlich keine schuld , da würd ich das nächste mal den händler wechseln

vielleicht war zum zeitpunkt deines kaufs der cool + noch nicht im angebot (preislich )

du hättest mehrere händler aufsuchen müssen und dir ein angebot machen lassen müssen

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von fenriz76

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber:

Was kann Toyota dafür? Wechsle einfach das nächste Mal den Händler. Mein Händler hat mir damals direkt ein Sondermodell (Team) angeboten, bei dem viele Extras wie LM-Räder, Klima, ... zum günstigeren Preis direkt dabei waren, und mir neben einem guten Rabatt auch noch Winterreifen dazu gegeben.

Ja, stimmt - TOYOTA kann nichts dafür.

Wie bereits erwähnt war ich seit 19 Jahren sehr zufriedener Kunde bei dem Händler.

Ich habe sowas nicht erwartet...

Wir haben kürzlich einen Cool+ mit dem 1.33 Liter Motor + VSC und ASR bestellt. Ich hatte mich vorher im Internet schlau gemacht und wusste deshalb von der Sonderaktion. Der Berater erwähnte das Modell mit keiner Silbe, darauf angesprochen wich er erstmal aus, 101 PS sei schon sehr viel, braucht mehr Sprit usw..

Dann folgte eine Probefahrt mit dem 1.0er Yaris. Der Motor fährt sich ja schon sehr gut, vor allem im Vergleich mit den gleichgroßen Mitbewerbern. Da allerdings öfter längere Autobahnfahrten anstehen war uns die Kraft bei hohen Geschwindigkeiten zu gering.

Danach sprachen den Cool+ nochmals an. Der Verkäufer machte uns ein Angebot, meinte jedoch, das Modell sei limitiert und wir sollten uns beeilen mit der Entscheidung (ein weiteres Autohaus hatte sein Kontingent schon verbraucht).

Es wurde dann ein Cool+, trotz der Frage vor dem Unterzeichnen, ob wir uns zutrauen mit soviel PS zu fahren :D

Ansonsten war der Verkäufer jedoch sehr freundlich und kompetent.

Ich denke dass Toyota bzw. die Autohäuser an diesem Modell weniger verdienen und es deshalb die Anweisung gibt möglichst wenige von den Fahrzeugen zu verkaufen oder so.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von sigbert80

daran hat toyota sicherlich keine schuld , da würd ich das nächste mal den händler wechseln

vielleicht war zum zeitpunkt deines kaufs der cool + noch nicht im angebot (preislich )

du hättest mehrere händler aufsuchen müssen und dir ein angebot machen lassen müssen

ja, TOYOTA kann nichts dafür. Das Sonderpaket gab's (und gibt's immer noch) auch schon zum Zeitpunkt der Beratung.

Gerade wenn sich ein Kunde für Yaris cool+ entscheidet, würde ich als Hänlder auf dieses Sonderpaket hinweisen.

Ich ärgere mich jetzt jedesmal wenn ich im Auto sitze über die Tasache, dass ich für weniger Geld mehr Auto hätte!

 

Dein erhaltener Rabatt ist allerdings schon recht gut.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Wir haben kürzlich einen Cool+ mit dem 1.33 Liter Motor + VSC und ASR bestellt. Ich hatte mich vorher im Internet schlau gemacht und wusste deshalb von der Sonderaktion. Der Berater erwähnte das Modell mit keiner Silbe, darauf angesprochen wich er erstmal aus, 101 PS sei schon sehr viel, braucht mehr Sprit usw..

Dann folgte eine Probefahrt mit dem 1.0er Yaris. Der Motor fährt sich ja schon sehr gut, vor allem im Vergleich mit den gleichgroßen Mitbewerbern. Da allerdings öfter längere Autobahnfahrten anstehen war uns die Kraft bei hohen Geschwindigkeiten zu gering.

Danach sprachen den Cool+ nochmals an. Der Verkäufer machte uns ein Angebot, meinte jedoch, das Modell sei limitiert und wir sollten uns beeilen mit der Entscheidung (ein weiteres Autohaus hatte sein Kontingent schon verbraucht).

Es wurde dann ein Cool+, trotz der Frage vor dem Unterzeichnen, ob wir uns zutrauen mit soviel PS zu fahren :D

Ansonsten war der Verkäufer jedoch sehr freundlich und kompetent.

Ich denke dass Toyota bzw. die Autohäuser an diesem Modell weniger verdienen und es deshalb die Anweisung gibt möglichst wenige von den Fahrzeugen zu verkaufen oder so.

Hallo,

danke für diese Info!

Genauso kommt es mir auch vor, dass diese Sonderaktion nicht wirklich angeboten wird!

Selbst nach meiner Beschwerde wollte man mir glauben machen, dass diese Variante teurer wird.

Beim Rechenbeispiel wurde dann einfach die 1.640,- vom Prospekt abgezogen - fertig. Von wegen Chef Bonus oder Nachlass bei Barzahlung!

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Dein erhaltener Rabatt ist allerdings schon recht gut.

Hi illusion2001,

hast du jetzt unterm Strich mehr bezahlen müssen für deinen 1.3er im Vergleich zum 1.0er?

am 22. Juni 2009 um 13:51

Wende Dich doch mal an Toyota Deutschland und schildere den Fall. Vielleicht lässt sich ja da noch was machen, wenn schon der Händler so schlecht war.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von fenriz76

Wende Dich doch mal an Toyota Deutschland und schildere den Fall. Vielleicht lässt sich ja da noch was machen, wenn schon der Händler so schlecht war.

ja, das habe ich mir auch schon überlegt.

Bis auf die Tasache, dass ich nicht auf die Sonderaktion hingewiesen wurde, war die Berautung sehr freundlich und kompetent.

Am Ende ist man mir mit zusätzlichen 150.- EUR entgegengekommen, was aber meinen Frust nicht wirklich besänftigte.

Mal sehen, ich will mich diese Woche nochmals mit dem Händler unterhalten.

Irgendwie sieht es nicht ein, dass er einen Fehler gemacht hat.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 15:35

Zur Info:

inzwischen weiss ich, dass es an dem Verkaufspreis vom Yaris Cool+ 1.0 nichts zu bemängeln gibt.

Aber mein Hauptanliegen, dass ich eben nicht auf diese Sonderaktion hingewiesen wurde, bleibt!

Ich wäre auch bereit gewesen 300,- EUR mehr zu bezahlen, wenn ich damit den 1.3er hätte....

am 22. Juni 2009 um 17:06

Hallo

Die meissten Händler versuchen natürlich das beste für sich rauszuholen, klar!

Aber es ist ein grosser Unterschied ob ich mein Auto in einem Grossen Haus mit vielen angestellten oder bei der kleinen sympatischen Toyota - Vertrags-Werkstatt mit einem Verkäufer (Chef) und einem Meister und einem Gesellen. Meine Werkstatt ist eine solche . Das Auto ein Yaris Cool 1,33 Bonus 1950,-€ ,Allwetterreifen Goodyear Vector 5 , Gummimatten , Verbandkasten , Reifenreperaturset , Wunschkennzeichen alles im Preis inbegriffen. War vorher Opel Fahrer, also kein Kunde. Der Werkstattinhaber bezieht die Autos von einem Ortsansässigen Toyotahändler bei dem ich auch war. Dieser boot mir einen Bonus von 1500,-€ und sonst nix ,keine Verhandlung möglich. Einer von drei Verkäufern bediente mich, ich war bedient. Allein der Frachtpreis war 50,-€ höher als bei der Vertrags-Werkstatt. Wie schon genannt der richtige Verhandlungspartner muss es sein. Es gibt viele Toyota Hänler und Werkstätten.

Grüße hk

am 22. Juni 2009 um 17:13

Ach noch was , mir kam zu Ohren derartige Aktionen werden zu 50% von Toyota und zu 50% vom Händler getragen. Das erklärt doch eindeutig warum der Händler dir nict zutraut ein so schnelles Auto zu fahren. Also wie gesagt geld muss rein ,aber bei uns Endverbrauchern nicht unnötig raus.

In diesem Sinne Grüße hk

am 22. Juni 2009 um 18:31

Zitat:

Ich ärgere mich jetzt jedesmal wenn ich im Auto sitze über die Tasache, dass ich für weniger Geld mehr Auto hätte!

Sorry, aber wer heutzutage am Markt nicht forscht ist selber schuld

und wird zur Kasse gebeten.

Ich habe Markt richtig abgeklopft, mehre Händler mit den Zahlen

und klaren Wörter regelrecht erpresst (naja, gehandelt).

Ergebnis: 16% Nachlass auf Listenpreis. Keine Überführungskosten.

Wenn Käufer richtig vorbereitet ist, hat ihn Händler nichts neues zu sagen.

Ich war bereit deutlich mehr über Yaris-technischen-schnik-schnak

zu erzählen als Händler überhaupt wusste.

Schlussendlich ging hier um hart verdientes Geld.

Informiert=bewaffnet.

Händler ist nie ein Freund.

Leben und leben lassen heißt Motto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. TOYOTA YARIS Cool+ - Frust statt Lust nach Autokauf!