ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Comfort 72 PS oder 111 PS ?

Toyota Yaris Comfort 72 PS oder 111 PS ?

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 20. November 2019 um 11:37

Hallo,

ich bin ein Neuling beim Auto fahren. Erst seit ein Paar Tagen im Besitz des Führerscheines. Ich beabsichtige einen Toyota Yaris Comfort zu kaufen. Wie ist Eure Meinung in Bezug auf den Motor? Würdet Ihr einen mit 72 PS oder mit 111 PS empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Eben darum gibt's ja für jeden was. 72PS, 111PS und Hybrid.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Supercruise schrieb am 5. Dezember 2019 um 01:09:38 Uhr:

Klar reichen 72 PS, aber der PS Wert ist wie schon mehrmals geschrieben nicht das Problem. Die Leistung hat der Motor nur bei 6000 rpm, darunter fällt sie wegen dem kleinen Hubraum stärker ab als bei größeren Motoren (oder als bei Turbomotoren) mit der selben Spitzenleistung. Bei 4000 rpm hat ein 1.0 Saugmotor ca. 50 PS, bei 3000 rpm ca. 40 PS.

Gefahrener und gefühlter Fakt ist der 111er zieht ab 4000 richtig los und legt bei 5000 bis 6000 einen richtigen Punch oben drauf, für einen Kleinwagen schon sehr beachtlich wie Flott der ist.

Egal was auf Papieren steht.

Optimal wäre den Begrenzer auf knapp unter 7000 anzuheben, dann könnte man immer in dem Bereich Drehorgeln wenn man echt flott sein will und fällt beim Gangwechsel nicht zuweit mit der Drehzahl.

Mein ganz früherer Mr2 war so mit 1,6L und 125PS. Drehzahl bis 7500 ca

 

Da dreht ein 72er sicher eher zäh weiter bis zum Begrenzer. Oder sagen wir kontinuierlich zäh von 1000 bis 6000 :-) ab dem 3en Gang.

Ich finde eher störender wie es auch mein Astra 1,6 cdti macht das er beim Gangwechsel recht lange benötigt um Drehzahl zu verlieren so das man ohne Kupplungsschleifen einkuppeln kann.

Hier verliert man im flotten Modus Zeit. Macht mein Alter Avensis nicht, da kannst die Gänge der Reihe nach durchknallen :-)

Aber das ist es was wir an einem Wagen mögen, er soll Leben und Spass machen bei Bedarf.

Wer nen Kleinwagen kauft, will aber in der Regel sparsam fahren und eher selten jenseits der 3000 Umdrehungen unterwegs sein... Der kleine Motor macht im Aygo definitiv Spaß und kann das durchaus auch im Yaris machen.

Eben darum gibt's ja für jeden was. 72PS, 111PS und Hybrid.

Genau so ist es. So kurz und bündig kann man dieses Thema abhandeln.

Für jedes Bedürfnis gibt es das spezifische Angebot.

Zitat:

@tom535i schrieb am 5. Dezember 2019 um 08:50:48 Uhr:

Eben darum gibt's ja für jeden was. 72PS, 111PS und Hybrid.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 5. Dezember 2019 um 06:52:51 Uhr:

Wer nen Kleinwagen kauft, will aber in der Regel sparsam fahren und eher selten jenseits der 3000 Umdrehungen unterwegs sein...

Noch so eine Pauschalaussage. Davon ab, wo wäre das Problem?

Ist keine Pauschalaussage! Deswegen steht da ja "in der Regel". Das schließt ein, dass es Menschen gibt, die das anders sehen...

Und da es natürlich MEINE Aussage ist, musst DU der auch gar nicht zustimmen!

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 05. Dez. 2019 um 10:56:49 Uhr:

Deswegen steht da ja "in der Regel".

Und genau deshalb ist es eine Pauschalaussage. Aber solche Feinheiten helfen dem TE auch nicht wirklich weiter.

Das Fahrprofil wird er am besten selber beurteilen können, da können wir hier alle nur (scheinbar) schlau daherreden, helfen wird es aber eher weniger.

Ich lese allerdings schon gerne andre Meinungen, aber jemanden die eigene aufzwingen ist Nonsens.

Lesen deswegen gerne da es mich manchmal zum Denken anregt :-) vl übersieht man ja sonst etwas...

Dafür ist ja ein Forum ja da.

Zitat:

@tom535i schrieb am 5. Dezember 2019 um 08:50:48 Uhr:

Eben darum gibt's ja für jeden was. 72PS, 111PS und Hybrid.

... also ich finde zwischen 72 und 111 PS passt noch eine Motorisierung mit etwas mehr Reserven (als im 72 PSler drin sind) zum günstigeren Preis als für den 111 PSler aufgerufen wird... - So um die 90 PS wäre ein guter Kompromiss... - die Konkurrenz ist da zum Teil deutlich breiter aufgestellt. Ca. 90 PS und die gut abgestimmt ist in der aktuellen Kleinwagenklasse derzeit eigentlich die ideale Allroundmotorisierung. 70 PS ist wirklich Minimum aber über 100 PS müssen auch nicht sein...

90 PS fehlen aber leider im Yaris...

In der Slowakei kostet der 111er active derzeit 11800€. Nur so nebenbei..

Alles drin was man braucht.

Zitat:

@tom535i schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:48:20 Uhr:

In der Slowakei kostet der 111er active derzeit 11800€. Nur so nebenbei..

Alles drin was man braucht.

Auch Automatik?

Fordern Sie ja nicht die Postinggemeinde hier heraus! Da habe ich mir schon viele negative Reaktionen eingeholt. Übrigens: Ich hole mir Ende Jänner 2020 wieder einen "Neuen" (aus dem Lande, in dem aktuell Aygos und Yarisse am günstigsten sind, im Vergleich zu den restlichen EU-Ländern). Einen Aygo x-cite in Orange (in der Slowakei unter dem Begriff "Selection") gibt es dort momentan um € 9.490,--.

Zitat:

In der Slowakei kostet der 111er active derzeit 11800€. Nur so nebenbei..

Alles drin was man braucht.

Die Automatik-Version ist um einiges teurer (€ 13.140,--). Dieser Yaris war vor kurzem noch in Aktion, ist aber jetzt wahrscheinlich "ausverkauft". Aktuelle Offerte (mit Halbpreis für Komplettreifensätze) wären hier noch zu finden:

https://pdf.sites.toyota.sk/limitovana_ponuka.pdf

Zitat:

@sampleman schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:51:46 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:48:20 Uhr:

In der Slowakei kostet der 111er active derzeit 11800€. Nur so nebenbei..

Alles drin was man braucht.

Auch Automatik?

Zitat:

@familienrebell schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:02:19 Uhr:

Fordern Sie ja nicht die Postinggemeinde hier heraus! Da habe ich mir schon viele negative Reaktionen eingeholt. Übrigens: Ich hole mir Ende Jänner 2020 wieder einen "Neuen" (aus dem Lande, in dem aktuell Aygos und Yarisse am günstigsten sind, im Vergleich zu den restlichen EU-Ländern). Einen Aygo x-cite in Orange (in der Slowakei unter dem Begriff "Selection") gibt es dort momentan um € 9.490,--.

Zitat:

@familienrebell schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:02:19 Uhr:

Zitat:

In der Slowakei kostet der 111er active derzeit 11800€. Nur so nebenbei..

Alles drin was man braucht.

Hab mich eh verschaut, 11400€ kostet er aktuell am Blatt, da ist sicher auch noch ein bissl was drin.

Da fällt meiner Meinung eine 90PS Version flach bei dem Preis. Der würde in D oder Ö sowieso mehr kosten als eben der 111er.

Für die puristen (könnte mich auch anfreunden damit) ein neuer Aygo knapp über 8000€...schon eine Ansage..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Comfort 72 PS oder 111 PS ?