ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Comfort 72 PS oder 111 PS ?

Toyota Yaris Comfort 72 PS oder 111 PS ?

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 20. November 2019 um 11:37

Hallo,

ich bin ein Neuling beim Auto fahren. Erst seit ein Paar Tagen im Besitz des Führerscheines. Ich beabsichtige einen Toyota Yaris Comfort zu kaufen. Wie ist Eure Meinung in Bezug auf den Motor? Würdet Ihr einen mit 72 PS oder mit 111 PS empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Eben darum gibt's ja für jeden was. 72PS, 111PS und Hybrid.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zur Versicherungseinstufung:

Der Yaris 1.0 ist in allen drei Klassen Haftpflicht/Teilkasko und Vollkasko bei 17 eingestuft, das Vorgängermodell ist aktuell deutlich günstiger und liegt bei 15/14/12 (wobei sicherlich niemand ein mindestens acht Jahre altes Auto Vollkasko versichert).

Der Hybrid liegt bei 17/21/20, der 1.5er ohne Hybrid liegt bei 17/19/18. Ich vermute, dass die höhere Kasko-Einstufung ganz banal mit dem Kaufpreis des Autos zusammenhängt. Einen 1.0 ohne alles kriegst du als Vorführer für 12, ein Hybrid mit voller Hütte kostet als Vorführer eher 19.

Ich hatte meinen Yaris gekauft, ohne mich groß um die Versicherungseinstufung zu kümmern. Vorher hatte ich einen Citroen C3 Pluriel, der lag bei 15/13/11, da habe ich dem Versicherungsbescheid für den Yaris Hybrid schon mit Sorge entgegengeblickt. Ich zahle jetzt mit Vollkako und hoher Selbstbeteiligung gut 500 Euro im Jahr, 100 Euro mehr als bisher. Ich bin allerdings auch dank meiner langen Fahrpraxis und weniger Unfälle mittlerweile auf 30% runter. Für einen Fahranfänger stellt sich die Situation bei 125% allerdings deutlich anders dar. ich würde mal ein unverbindliches Telefonat mit einem Versicherungsmakler empfehlen.

Zitat:

@sampleman schrieb am 25. November 2019 um 09:43:59 Uhr:

Ich vermute, dass die höhere Kasko-Einstufung ganz banal mit dem Kaufpreis des Autos zusammenhängt. Einen 1.0 ohne alles kriegst du als Vorführer für 12, ein Hybrid mit voller Hütte kostet als Vorführer eher 19.

Diese Vermutung ist wohl falsch. Habe mir nur kurz diesen Artikel durchgelesen und erkenne da keinen unmittelbaren Uusammenhang zur Ausstattung bzw. zum Kaufpreis:

https://de.wikipedia.org/wiki/Typklasse_(Versicherungswesen)

Zitat:

@sampleman schrieb am 25. November 2019 um 09:43:59 Uhr:

ch zahle jetzt mit Vollkako und hoher Selbstbeteiligung gut 500 Euro im Jahr, 100 Euro mehr als bisher. Ich bin allerdings auch dank meiner langen Fahrpraxis und weniger Unfälle mittlerweile auf 30% runter. Für einen Fahranfänger stellt sich die Situation bei 125% allerdings deutlich anders dar. ich würde mal ein unverbindliches Telefonat mit einem Versicherungsmakler empfehlen.

Hier heißt es dazu:

Zitat:

Bei der Teilkaskoversicherung wird (im Gegensatz zur Vollkaskoversicherung) kein Schadensfreiheitsrabatt berücksichtigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaskoversicherung

Mal abseits des streitbaren Punkts, dass der Hybrid "am Land" nichts bringen soll, ist der 72 PS durchaus ausreichend motorisiert, so lange man nicht überwiegend >10% Steigung mit >100 km/ h befahren möchte.

Das mit der "Schaltarbeit" kann man bewerten wie man möchte. Wenn man verstanden hat, dass man zum Beschleunigen nicht den selben Gang wie zur Konstantfahrt nehmen muss, ist das i.d.R. irrelevant.

Aber leiwand das wir diskutieren und da Fredersteller gar nimmer da ist, nach einem Hybrid hat übrigens nie gefragt aber viele reden von ihm :-)

Zitat:

@Franko1 schrieb am 25. November 2019 um 07:37:27 Uhr:

Unter Kostenaspekten ist der 72PS Yaris der große Favorit. Untermotorisiert ist er ganz sicher nicht. Ich fuhr vor fast 40 Jahren einen R5 mit 42 PS und damit kam ich überall hin und war auch nicht untermotorisiert.

Es geht aber nicht um den Spitzenwert der Leistung. Wurde doch ganz klar erklärt. Es geht darum, dass die Leistungskurve wegen dem kleinen Hubraum nach unten so stark abfällt. Bei niedrigen Drehzahlen hatte dein R5 vermutlich sogar mehr Leistung als der Yaris. Vom viel geringeren Fahrzeuggewicht ganz zu schweigen.

Gibt es dazu Belege? Bisher finde ich nämlich nur normale Leistungsdiagramme.

Zitat:

@FWebe schrieb am 25. November 2019 um 17:13:21 Uhr:

Gibt es dazu Belege? Bisher finde ich nämlich nur normale Leistungsdiagramme.

Das Leistungsdiagramm ist der Beleg. Du wirst doch wohl nicht abstreiten, dass zb bei einem 1.5er Motor mit 72 PS oder selbst noch bei einem 1.2er Motor mit 72 PS die Leistung nach unten hin weniger stark abfällt als bei einem 1.0er. Kleinerer Hubraum = weniger Leistung bei niedrigen Drehzahlen.

Ich kann nichts abstreiten, wozu ich keine Daten habe.

Die Frage dabei wäre dann z.B. jene, wieso der 1.5er nur 72 PS erreicht, sprich ob er sehr früh ein Leistungsplateau anstrebt, weil er oben stark gedrosselt wird oder ob er das gleiche Drehmoment über das Drehzahlband erreicht, sprich überall nur leicht gedrosselt wird.

Dem Drehmoment ist es ziemlich egal, aus welchem Hubraum es gewonnen wird, 90 Nm sind 90 Nm, egal ob mit 1.0 oder 1.5 l Hubraum

Zumal für das reale Fahren dann noch der Faktor Getriebe hinzukommt.

Es gibt zwar eine vom Hubraum abhängige Obergrenze beim Drehmoment, der alleinige Einflussfaktor ist es aber nicht und für das Fahren selbst ist dieser Wert häufig auch eher theoretischer Natur, so lange die nutzbare Leistung die gleiche ist.

 

Soll heißen, dass ich es am Ende wohl doch abstreite, wenn davon auszugehen ist, dass die Motoren sich von der geleisteten Arbeit her nicht unterscheiden.

Fakt ist bisher, dass die Leistung nicht "stark" abfällt, sondern relativ linear über das Drehzahlband aufgebaut wird, das wäre bei einem größeren Motor nicht anders. Wenn dieser größere Motor jedoch mehr Arbeit leisten kann, dann erzielt er auch die höhere Nennleistung oder wird nunmal oben rum gedrosselt.

 

Man betrachte als Beispiele einfach mal die Skyactiv G Familie bei Mazda oder einen beliebigen Motor, welcher mit unterschiedlicher Ventilanzahl angeboten wurde/ wird.

Zitat:

@FWebe schrieb am 25. November 2019 um 18:19:37 Uhr:

Dem Drehmoment ist es ziemlich egal, aus welchem Hubraum es gewonnen wird, 90 Nm sind 90 Nm, egal ob mit 1.0 oder 1.5 l Hubraum

Zumal für das reale Fahren dann noch der Faktor Getriebe hinzukommt.

Soll heißen, dass ich es am Ende wohl doch abstreite, wenn davon auszugehen ist, dass die Motoren sich von der geleisteten Arbeit her nicht unterscheiden.

Dann zeig mir mal einen 1.0er Motor ohne Turbo, der gleich viel Drehmoment bei selber Drehzahl hat wie ein 1.5er. Ich warte.

Warum haben dann Motorräder kleinere Motoren und LKW größere Motoren, wenn du abstreitest, dass der Hubraum keinen Unterschied macht?

Unnötige Haarspalterei dein ganzer Post.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 25. Nov. 2019 um 18:32:46 Uhr:

Dann zeig mir mal einen 1.0er Motor ohne Turbo, der gleich viel Drehmoment bei selber Drehzahl hat wie ein 1.5er. Ich warte.

Wieso sollte ich dir den zeigen?

Die Behauptung kam doch von dir, dass ein größerer Hubraum bei gleicher Nennleistung zwingend mit einem höheren Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen einhergeht, was nunmal falsch ist.

Mehr noch, deine ursprüngliche Behauptung war jene, dass die Leistung beim 1.0 stark abfiele, was sie nachweislich nicht macht. Die steigt/ sinkt genauso linear wie bei jedem anderen Sauger auch.

 

In beiden Fällen musst du deine Behauptungen belegen und nicht etwa ich.

 

Kleiner Hinweis:

Du kannst als Beispiel einen größeren Sauger als Vierventiler anführen, welcher die gleiche Nennleistung erzielt.

Leistungsgespräche im Yarisforum. Eine neue Käuferschicht wird erschlossen...

Vl kann man einen Turbo auf den 3 Haxerten Yaris knallen :-)

Wäre zumindest für mich dann interessant, ein 100PS Turbo Yaris mit fast null Ausstattung (man. Klima und Servo muss sein) --> Marktlücke, wenn sowas um die 10.000€ kostet würde ich ihn kaufen

Zitat:

@Supercruise schrieb am 25. November 2019 um 16:28:19 Uhr:

Zitat:

@Franko1 schrieb am 25. November 2019 um 07:37:27 Uhr:

Unter Kostenaspekten ist der 72PS Yaris der große Favorit. Untermotorisiert ist er ganz sicher nicht. Ich fuhr vor fast 40 Jahren einen R5 mit 42 PS und damit kam ich überall hin und war auch nicht untermotorisiert.

Es geht aber nicht um den Spitzenwert der Leistung. Wurde doch ganz klar erklärt. Es geht darum, dass die Leistungskurve wegen dem kleinen Hubraum nach unten so stark abfällt. Bei niedrigen Drehzahlen hatte dein R5 vermutlich sogar mehr Leistung als der Yaris. Vom viel geringeren Fahrzeuggewicht ganz zu schweigen.

Mein R5 GTL (BJ 79) hatte 42 PS und knapp 1300 ccm, allerdings nur mit 4-Gang-Schaltung, dazu noch Schongang-Charakteristik -der war damals der sparsamste Benziner (wurde zumindest mit 4,9 l/100 km bei 90 km/h geworben). Fahrleistungen: 135 km/h Höchstgeschwindigkeit, unter 20 Sekunden von 0-100 km/h. Da ist ein 72PS Yaris eine Rakete, trotz 400 kg Mehrgewicht. Das war eine andere Welt. Aber der Federungskomfort war 1st class - kein Vergleich mit meinem C1.

Wenn man bedenkt, was man mit bis zu 72 anstellen kann, wäre eine Aufladung wohl nicht unbedingt notwendig. Der 1.0 hat eine recht drehfreudige Charakteristik.

Mal zur groben Einordnung:

Mit dem Fahrzeug kann man eine 10% Steigung mit 100 km/ h befahren, ohne es voll ausreizen zu müssen. Das entspricht ca. 4700 U/ min, die man bei 100 km/ h mindestens erreichen müsste, bei 80 km/ h nur noch mindestens ca. 3500 U/ min.

 

Soll heißen, dass das Fahrzeug für den Einsatzzweck als Stadt- und Landstraßenfahrzeug absolut ausreichend motorisiert ist.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. November 2019 um 09:58:44 Uhr:

Diese Vermutung ist wohl falsch. Habe mir nur kurz diesen Artikel durchgelesen und erkenne da keinen unmittelbaren Uusammenhang zur Ausstattung bzw. zum Kaufpreis:

https://de.wikipedia.org/wiki/Typklasse_(Versicherungswesen)

Und woran liegt es dann, dass ein XP9 in der Vollkasko bei 15 liegt, ein XP13 1.0 bei 17, ein XP13 1.5 bei 19 und ein XP 13 1.5 Hybrid bei 21?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Comfort 72 PS oder 111 PS ?